WinFuture-Forum.de: Xp Lässt Sich Nicht Starten; Ntosktnl.exe Defekt Und Bluscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Lässt Sich Nicht Starten; Ntosktnl.exe Defekt Und Bluscreen


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:43

Hi@all,

ich habe meine XP Systempartition von IDE mit Acronis Disk Director auf meine SATA Platte kopiert.
Ich habe unter XP die Laufwerksbuchstaben dann so geändert, das die SATA Platte unter XP dann auch C:\ ist.
Das hatte auch erst funktioniert,booten und so, bis ich die IDE Platte abgeklemmt habe.

Wenn ich nun mit dem Vista Bootmanager die frühere Windows installation starte, sagt er nun, dass die ntoskrnl.exe beschädigt sei. ich habe die Datei von der XP CD wie auch von dem Driver Cache ordner unter c:\Windows in das System32 Verzeichnis kopiert.
Klappte nicht.
Wenn ich die XP-CD gestartet habe um an die Reoperaturkonsole zu kommen, hat er immer einen Bluescreen angezeigt, wenn eigentlich das Auswahlmenü erscheinen sollte. Keine Fehlermeldung hierbei.

Mit Vista Bootpro habe ich schon die XP installation als LegacyOS eingetragen und den BootLoader re-installiert. Ohne erfolg.
Unter Vista war die XP Partition d:\. Nach dem kopieren war sie p:\. ein Grund, warum ein booten von XP nicht klappt.

die ntldr und die ntdetect.com Dateien waren auch komischerweise nicht mehr auf der XP-Partition vorhanden. Weder auf der alten noch auf der neuen Kopie. Die boot.ini hat nur alsboot.ini.bak vorgelegen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich XP wieder korrekt in den VistaBootLoader eintrage und es auch korrekt wieder gestartet werden kann?
Ich habe schon viel gegoogelt und auch hier im Forum geschaut. Viele Tipps gefunden, leider nichts geholfen. Ist wohl ein sehr spezieller Fehler. Es wäre schade, wenn XP evtl. neuinstalliert werden müsste.

euer superkrolli

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bcdedit_screen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 12. Februar 2007 - 16:45

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:58

also wenn du die partition P: da im vista bootloader einträgst kann das nicht funktionieren. Der bootmanager betreibt nämlich im dual-boot betrieb beide partitionen als C:\ wenn man so will. Also wenn XP bootet ist die xp partition c:\ und wenn vista bootet ist die vista partition c:\

desshalb musst du den eintrag so abändern, wie im Ms-Technet beschrieben:
Bcdedit /create {legacy} /d �WindowsXP�
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

...also device = boot anstatt parition P:
am besten du löschst mit dem vistaBootPro den alten xp eintrag und fügst den neuen mit der console ein, damit auch wirklich nicht schiefgeht. vistabootPro akzeptiert nämlich den device=boot, soviel ich weiss, gar nicht.


zudem musst du sicherstellen, dass auf der vista partition die 3 bootmanager dateien von xp vorhanden sind.
- ntdlr
- ntdetect.com
- boot.ini

...dann sollte das teil funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 12. Februar 2007 - 17:00

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 18:49

Danke für deine Antwort!

Ich habe alle Sachen so befolgt wie du sie beschrieben hast. Hat alles geklappt.
Aber XP startet dennoch nicht. Fehlermeldung: "die Folgende Datei fehlt oder ist beschädigt Windowsroot\system32\ntoskrnl.exe Bitte installieren oder erstezten sie diese Datei"

Wie im ersten Post erwähnt, habe ich die ntoskrnl.exe von der cd kopiert und auch noch aus dem DiverCache in System32 Verzeichnis kopiert. Hat aber nichts gebracht.

Als zweites ist, wenn ich VistaBootPro 3.1 starte, sagt er mir "... Vista is not currently installed, or you may have an irregular drive configuration. In order to use all the features Windows Vista must be installed."

Vista ist doch installed. Ich schreibe doch gerad hier ins Forum damit. Und zur Drive configuration: In der Datenträgerverwaltung ist die neue XP-Partition als p:\ (Aktiv, Systempartition) eingetragen.

Im bcdedit steht oden unter Windows Start Manager das device = unknown. Mmmh. (?)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bcdedit_screen.jpg

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 12. Februar 2007 - 19:46

Wegen dem Ntoskrnl.exe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich nehme aber an, dass dieser Fehler nicht viel mit der Vista installation zu tun hat.
Vielleicht hilft es was wenn du mit der xp-bootcd mal in reperatur console "fixboot" benützst.

Die Fehlermeldung von VistaBootPro kenne ich, die hat nichts zu melden. Das tool labert einfach gerne Müll. Ich würde dir sowieso ein anderes Tool zum BCD-editieren empehlen. Easy BCD hat den gleichen Funktionsumfang gibt aber keine falschmeldungen aus und ist besser zum bedienen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit den beiden Tools.

Dann der Device=unknown Eintrag sieht wirklich nicht sehr vielversprechend aus. Eigentlich sollte dort auch die Partition C eingetragen sein. Hier siehste wie mein BCDedit mit funktionierendem XP/Vista Dual-Boot aussieht:
Eingefügtes Bild

...ich hoffe das hilft dir weiter,
gruss Lordi
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0