WinFuture-Forum.de: Viste Und Nforce2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Viste Und Nforce2 ...never ever ???


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:57

also laut quellen die ich so gelesen hab soll vista NICHT auf nforce2 boards lauffähig sein und es ist wohl auch in absehbahrer zukunft nicht damit zu rechnen das es einen patch o.ä. geben wird.

-> http://www.hartware.de/news_41109.html

auf der nvidia seite gibts einen "Vista-Analyzer" -> http://www.nvidia.co..._vista_mcp.html

laut diesem test wäre mein pc (mit nforce2) aber problemlos vista-fähig ;)

ja was denn nu? auch die suche nach entsprechend aktuellen treibern bei nvidia verlief ziemlich erfolglos. alles was dort geboten wird sind uralte beta-treiber ....das kann nu nich das wahre sein.


meine frage also:
vista auf nem nforce2-sys - möglich? hat vielleicht jemand schon irgendwelche erfahrungen in der richtung? oder soll ich es lieber bleiben lassen und mein xp behalten?


gruß Spike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:13

Vista fähig isses schon nur es wird keine Treiber geben. Die XP-Treiber gehen zwar halbwegs aber dann ist das Ganze so lahm dass du es in die Tonne kloppen kannst => nforce 2 + vista = nix gut ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 09.02.2007, 16:13)

Vista fähig isses schon nur es wird keine Treiber geben. Die XP-Treiber gehen zwar halbwegs aber dann ist das Ganze so lahm dass du es in die Tonne kloppen kannst => nforce 2 + vista = nix gut ;)

das is ja der widerspruch in sich.....ohne treiber is kein sys lauffähig - ergo: wenn es keine treiberunterstützung für nforce2 gibt, wie kann mein rechner dann vista-ready sein *grübel*
0

#4 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:24

Nein, das ist kein Widerspruch... es läuft ja... Microsoft liefert einen Treiber mit, es wird aber keine weiteren/externen vom Hersteller geben... das dumme ist nur, das eben dieser mitgelieferte Treiber nicht allzu viel taugen soll, was die Performance angeht... aber nun ja... für andere Boards von anderen Herstellern gab es nie extra Chipsatztreiber, sondern man musste auch in den letzten Windows-Versionen schon die vom OS mitgelieferten nutzen - viele SiS-Boards zum Beispiel - also hält sich mein Mitleid in Grenzen ;) :D

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 09. Februar 2007 - 16:24

0

#5 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:30

Hi

also ich habe ein K7NF2-RAID Nforce2 Board und bin mit den Standard Vista Treibern von Vista zu frieden.
(Klar besser/schneller wäre immer gut)

Installation geht im Gegensatz zu XP recht flott ohne Probs.
Treiber für Sound u.s.w werden nach der Installation aus dem Internet geladen.
Für mich kann ich sagen, das Windows XP mit den offiz.Treibern nicht schneller beim Arbeiten z.b kopieren von HD zu HD oder im Netzwerk ist.
Das einzige was noch nicht so rund löpt sind die Nvidia Grafiktreiber aber das Problem haben ja die neueren Boards auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:33

also ich hab n nForce2 Board (MSI K7N2 Delta-L) und Vista Business. Es läuft ohne Probleme. Einige Treiber wurden von Vista nicht direkt installiert, aber für den Soundtreiber gibts auf www.nvidia.de ein Download für WinVista und die Treiber für den Raid bzw. SM-Bus-Controller konnte ich von der ganz normalen Treiber-CD des Mainboards installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:39

@NewRaven
mitleid? *lol* danke - aber das is unangebracht. um mißverständnissen vorzubeugen.....ich brauch/will kein vista haben. vielleicht in einem jahr, wenn es seine "kinderkrankheiten" verloren und ne anständige treiberunterstützung vorhanden ist ;)

das ganze war eine rein technisch interessierte frage meinerseits. ich wär auch ehrlich gesagt nicht bereit mir ein neues sys zu kaufen um ein (beta)betriebssystem zu benutzen.
>>>das soll jetzt aber kein anti M$ geflame sein <<<

wie gesagt- in einem jahr eventuell....bis dahin nenn ich sicherlich auch ein neues sys mein eigen *lol*....aber wer weiß welch neue windows-version bis dahin schon wieder am start ist - billyboy hat ja angekündigt in zukunft fast jährlich ein neues bs auf den markt zu werfen :)

Beitrag anzeigenZitat (tody: 09.02.2007, 16:30)

Hi

also ich habe ein K7NF2-RAID Nforce2 Board und bin mit den Standard Vista Treibern von Vista zu frieden.
(Klar besser/schneller wäre immer gut)

Installation geht im Gegensatz zu XP recht flott ohne Probs.
Treiber für Sound u.s.w werden nach der Installation aus dem Internet geladen.
Für mich kann ich sagen, das Windows XP mit den offiz.Treibern nicht schneller beim Arbeiten z.b kopieren von HD zu HD oder im Netzwerk ist.
Das einzige was noch nicht so rund löpt sind die Nvidia Grafiktreiber aber das Problem haben ja die neueren Boards auch.

danke tody.......das doch mal ne klare ansage mit der man auch was anfangen kann :D

Beitrag anzeigenZitat (Shining: 09.02.2007, 16:33)

also ich hab n nForce2 Board (MSI K7N2 Delta-L) und Vista Business. Es läuft ohne Probleme. Einige Treiber wurden von Vista nicht direkt installiert, aber für den Soundtreiber gibts auf www.nvidia.de ein Download für WinVista und die Treiber für den Raid bzw. SM-Bus-Controller konnte ich von der ganz normalen Treiber-CD des Mainboards installieren.

das mit den audio-treibern........na ich weiß nich was ich von einem 18monate altem alpha treiber halten soll ;)

"nForce Audiotreiber
Version: 4.64
Veröffentlichungsdatum: 29.7.2005
Alpha-Treiber"
0

#8 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:12

also der Treiber funzt supi. Da ich allerdings die Soundkarte nur zum Musik hören benutze, kann es sein, dass er unter Last nicht mehr ganz so dolle lüppt. Ich weiß ja nicht, was du für Anforderungen stellst ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Reenman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:27

Bin ebenfalls Besitzer eines A7n8X Boards mit nforce 2 400 Chipsatz, habe Windows Ultimate 32bit und bisher keine Probleme mit gehabt, nach der Installation wurden die meisten Geräte erkannt und per Windows Update gibt es sogar einen "Nvidia nForce PCI Sytem Managemant" Treiber zum runterladen.
Lediglich bei den Firewire und dem 3Com LAN-Anschluss musste ich auf XP bzw. Standardtreiber zurückgreifen.
0

#10 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (Shining: 09.02.2007, 17:12)

also der Treiber funzt supi. Da ich allerdings die Soundkarte nur zum Musik hören benutze, kann es sein, dass er unter Last nicht mehr ganz so dolle lüppt. Ich weiß ja nicht, was du für Anforderungen stellst :imao:

anforderung wär in meinem fall halt ganz normal.....musik/video/games - also nix außergewöhnliches.
bin aber trotzdem gespannt ob/wann nvidia aktuelle & zertifizierte treiber (auch für ältere hw) bringt.

Beitrag anzeigenZitat (Reenman: 09.02.2007, 17:27)

Lediglich bei den Firewire und dem 3Com LAN-Anschluss musste ich auf XP bzw. Standardtreiber zurückgreifen.

ok - firewire benutz ich nicht und mein lan ist ziemlich normaler onboard.

alles in allem wär ich schon versucht das vista mal zu testen :imao:
vielleicht besorg ich mir mal ne neue leere hdd und teste das ganze mal....rein aus neugier & technischem interesse natürlich *lol*
0

#11 Mitglied ist offline   Reenman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 09.02.2007, 17:42)

ok - firewire benutz ich nicht und mein lan ist ziemlich normaler onboard.


Auf dem A7n8X ist die eine von den 2 OnBoard-LAN Karten der 3Com Chip!
0

#12 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (Reenman: 09.02.2007, 18:36)

Auf dem A7n8X ist die eine von den 2 OnBoard-LAN Karten der 3Com Chip!

schon klar :imao:
in falle meines gediegenen ecs-boards ist es ein Nvidia NForce MCP Network Controller .....geiles wort :imao:
0

#13 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 09. Februar 2007 - 21:34

....mal so zwischendurch bemerkt...........

laso leute - ich hab mir in den letzten 2-3 tagen die threads hier alle mal durchgelesen und bin mittlerweile erstaunt....fast schon erschüttert welche probs die leute hier mit dem achso tollen vista haben :(

mal ganz ehrlich- mir drängt sich langsam aber echt sicher der gedanke auf, das diese in der werbung so hochgelobte viste in der derzeitigen version mehr als unausgereift ...ja fast noch im beta stadium zu sein scheint :)

ich hab noch die zeiten in erinnerung als xp rauskam.....aber an solch gravierende probleme kann ich mich echt nich erinnern (in meinem bekanntenkreis)

das bestätigt mich noch mehr, lieber abzuwarten und wenigstens auf das sp1 von vista zu warten......wenn ich hier so lese:
keine bzw. veraltete treiber / platten (partitionen) werden willkürlich formatiert / systemleistung läßt in einigen bereichen mehr als zu wünschen übrig....u.s.w. - die liste wird mit jedem tag länger :D

da beschleicht mich wirklich langsam das gefühl, das MS hier ein "frühchen" auf den markt gebracht hat....und wir (ihr :8): ) das ausbaden dürft...

nich falsch verstehn - ich bin auch echt aufgeschlossen gegenüber neuen dingen.......wenn se denn zur zufriedenheit funktionieren.

man stelle sich mal vor....firma XY produziert ein neues auto. ich kauf das auto....steig ein und muß feststellen das der fahrersitz viel zu weit vorn ist. ok- eigentlich kein problem- geht bei jedem auto einzustellen.....aber bei dem hier geht das nicht :( ....na paßt schon...ich komm ja an de pedalen *lol* also werd ich mal nach hause fahren.....aber.....oh schreck.....wieso paßt der zündschlüssel nicht? hä? kann doch nich sein ?!? ...hmmm, zum händler hin und den passenden geholt. aaahhhhh....er paßt *freu* dran gedreht.....der motor startet ....geht aber wieder aus *dumm gugg* nach rücksprache mit dem verkäufer is mir nu klar das ich kein benzin mitgekauft hab *wieder doof gugg* ......"sehen sie mal ins handschufach des wagen" sagt der verkäufer.....na gugg mal an - -ein benzingutschein über 2 euro fuffzich....also ab zur nächsten tanke - nen kanister gekauft und mit dem gutschein bezahlen wollen. "nene- den nehmen wir hier nicht. versuchen sie mal tankstelle XY!" ja wie nu? :) is mein gutschein nix wert? mist!....also "i'm walking-lalala...." zur tanke XY und meinen gutschein endlich eingelöst bekommen *freu* nu frohen mutes zurück zum autohändler wo mein neues schmuckstück steht und flugs den saft in den tank gefüllt :D ...aber nun gehts nach hause *jubel* ..................................................
......die geschichte könnt ich noch ne ganze ewigkeit weiterspinnen *looool*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0