WinFuture-Forum.de: Drucker Vom Smartphone Nur Per Ip Erreichbar (fritzbox 7050) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Drucker Vom Smartphone Nur Per Ip Erreichbar (fritzbox 7050)


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 09:12

Hallo,

von allen Windows-Rechnern in meinem Netzwerk (auch über WLAN und andere Subnetze) kann ich meinen Drucker (mit Printserver) über dessen Netznamen ansprechen. Von meinem Nokia E70 aus (auch über WLAN) komm ich jedoch nur per IP auf den Drucker. Versuche ich ihn über seinen Namen anzusprechen, baut der DSL-Router sogar eine Verbindung nach draussen auf und versucht vermutlich den Namen extern (beim ISP-DNS) aufzulösen.

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, den Router als DNS-Proxy agieren zu lassen und den Druckernamen im Router zu hinterlegen. Ersteres tut die FritzBox 7050 bereits (sonst könnte ich ja vermutlich gar keine Klarnamen benutzen - also auch für andere Geräte bzw. für den Drucker, wenn auf den Windowsrechnern drucken möchte?!). Letzteres (das Hinterlegen des Namens) scheint aber in der FritzBox gar nicht zu gehen...?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Februar 2007 - 15:18

Funktioniert evtl. mit einem lokalen DNSserver der dem Telefon, den Namen des Druckers auflöst bzw. dessen IP im telefon hinterlegt ist.

Warum das so nicht funktioniert wird vermutlich daran liegen, dass das Nokia nicht gerade Microsoft Arbeitsgruppen kompatibel ist, es sei denn Nokia erzählt was anderes...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0