WinFuture-Forum.de: Linux Softwarekompatibilität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Softwarekompatibilität


#1 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:12

Hallo! Ich wollte einmal fragen wie es mit der Software Kompatibilität unter Linux, für Windows Programme aussieht. Ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Zweitrechner, zunächst Testweise, Linux zu installieren, und es später, zumindest für gewisse Aufgaben dauerhaft einzusetzen.

Was für mich aber Vorweg schon wichtig ist, kann ich WIndows Programme irgendwie unter Linux zum laufen bringen, ohne langsame Emulatoren starten zu müssen? z.B. Office. Ich benutze Office 2007, und OpenOffice reizt mich nicht. Ich habe es probiert, und in den Bereichen in denen ich es am meisten brauche (Powerpoint), hat es mich nicht überzeugt. Kann man z.B. Office 2007 unter Linux irgendwie lauffähig machen?
Ich habe was von irgendwelchen "nicht-Emulator"-Emulatoren gehört, die eine gewisse Windows Kompatibilität erzeugen, wo bekommt man die? Wie Funktionieren die? Kann man damit normal arbeiten? Da ich die Lizenzen alle schon habe, und diese auch nicht missen wollte, ist ein Umstieg auf OpenSource Anwendungen allgemein für mich uninteressant, lediglich Linux an sich interessiert mich, da ich das Konzept an sich interessant finde.

Danke im Vorraus für die Antworrten.

Dieser Beitrag wurde von Master_Jazz bearbeitet: 06. Februar 2007 - 23:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:16

CrossOverOffice wäre für dich dann eine Möglichkeit, aber da du Windows ehe behalten willst würde ich dir Raten Ms Anwendungen auch unter MS Betriebssystemen zu nutzen

Office 2007 wird soweit ich weiß auch noch nicht unter CrossOverOffice unterstützt.

CrossOverOffice ist auch noch kostenpflichtig! Kostenlose Alternative: wine

Btw: Eine "emulatorfreie" Variante gibt es natrürlich nicht! MS Programme laufen nicht nativ unter Linux

Andere Möglichkeit:

Linux installieren -> Virtual Box mit Xp und darin Office nutzen! Sollte perfomancemäßig ausreichend seien (je nach ram und cpu)

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 06. Februar 2007 - 23:18

0

#3 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 23:45

Okay danke! Habe mich ein bischen schlau gemacht über dieses Crossover Office, und es soll wohl auch Office 2003 unterstützen, was vorerst auch ausreichen wird. Danke für den Hinweis, der Rest der Software dürfte Austauschbar sein, aber eine teure Office-Lizenz durch nicht-nutzen zu verschwenden hätte mir sehr weh getan :) Hoffen wir das es für meine Hardware genügend Treiber Unterstützung gibt, aber das wird ein anderes Thema ^^. Danke aber nochmal!
0

#4 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:13

Nein, dementi, mit Windows-Programmen sieht es bei Linux ganz schlecht aus. Entweder du paßt dich sofort an Linux-Programme an, oder du bleibst besser bei Windows
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#5 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2007 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (blob: 07.02.2007, 19:13)

Nein, dementi, mit Windows-Programmen sieht es bei Linux ganz schlecht aus. Entweder du paßt dich sofort an Linux-Programme an, oder du bleibst besser bei Windows


Ja ganz meine Meinung. Wenn du auf Linux "umsteigen" willst nur um dort dann deine ganzen Windows-Programme auszuführen -> lass es, bleib bei Windows. Wenn du *wirklich* umsteigen willst, dann installier dir Linux *richtig* auf einem Zweitrechner und such dir für alles was du so brauchst entsprechende Alternativprogramme. Das dauert halt ein bisschen, ich hab auch Wochen gebraucht um z.B. den richtigen Musikplayer zu finden, weil es halt für Linux eine Menge Musikplayer gibt. Nur wenn es für irgendein Programm das du dringend brauchst wirklich einfach keinen passenden Ersatz gibt, dann solltest du drüber nachdenken das unter CrossOver/Wine oder z.B. innerhalb VMware auszuführen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0