WinFuture-Forum.de: Fglrx + Duahead + Overlay + Opengl + Compiz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fglrx + Duahead + Overlay + Opengl + Compiz


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2007 - 09:52

Hi,

habe gestern zuhause mal wieder Debian wiederbelebt, lag ewig tot auf meiner Platte. Jedenfalls, ich wusste gleich warum ich es damals sein gelassen habe. Ich sag nur ati.. :-(

Habe gestern auch den neuen 2.6.20er Kernel kompiliert, welcher läuft. Ich glaube aber, es gibt ein Problem mit dem ATI Treiber. In der Konsole meldet er mir einen Fehler, in X keinen. Der Treiber wird angenommen, aber keine Hardwarebeschleunigung. Ich denke mal das der Treiber nicht richtig kompiliert wurde, und er den 2D Treiber nutzt, da ich noch das Paket fglrx-controls installiert habe. Konnte auch nicht weiter gucken, war schon ziemlich spät. Und zur Zeit bin ich arbeiten.

Ok, ich komme mal zum Punkt--->

Hat jemand eine laufende xorg.conf für fglrx + duahead + overlay + opengl +compiz? Xinemera muss nicht sein, ein Monitor ist eigentlich nur zum Fernsehen (xawtv/kdetv) und Video gucken da. Trotzdem würde ich natürlich auf dem anderen auch mal Videos gucken. Auf dem 2ten könnte ich auf OpenGL verzichen, geht ja unter Win auch schlecht als recht...!

Monitor1: OpenGL/TV/VIDEO : xawtv/vlc/googleearth/openarena
Monitor2: TV/Video : xawtv/vlc

Compiz ist kein muss, aber wenns läuft, dann läufts eben...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:21

Spontan würd ich doch einfach mal behaupten, dass der aktuelle ATI-Treiber noch nicht fähig ist, mit dem .20er Kernel umzugehen - ähnliche Probleme gab's am Anfang ja auch mit dem .19er.

[OT]
Auch wenn ich immer gesagt habe, dass meine ATI keine Probleme gemacht hat - dem ist/war ja auch so - bin ich trotzdem froh, mittlerweile auf eine Nvidia umgesattelt zu haben, zwar nur eine 6800, aber für mehr ist mein restliches System sowieso zu schwach.
[/OT]
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:10

Bin auch am Überlegen mir ne passive (leise) NVIDIA Karte zu besorgen. Sollte nur für openarena/googleearth reichen.

Hab was gefunden wegen dem ATI-Treiber: fglrx-833-2620-fixes.patch
Na mal gucken heute abend.


Und Dir reicht die Karte für openarena?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:26

Zitat

Und Dir reicht die Karte für openarena?

Bekanntlich basiert OA ja auf Q3A und selbiges läuft auf 1280x1024 mit maximalen Details und Filtering mehr als flüssig(genaue Frames müsst ich nachschauen).

Hab bei Alternate 70€+Versand für die 6800er gezahlt, gab's dort in der Fundgrube - 4 weitere Lines lassen sich auch noch freischalten, insofern...abgesehn davon, ich spiel' eh selten auf maximalen Settings, das lenkt (mich) nur ab.
0

#5 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2007 - 21:49

Ja, jetzt weiss ich wieder warum ich damals trotzdem noch bei Windows geblieben bin, jedenfalls daheim. Habe den Patch genommen, das Kernelmodul kompiliert und installiert. 3D Beschleunigung funktioniert wunderbar. Jedoch habe ich nun totale Probleme beim Abspielen von Videos und beim TV gucken.

TV-Ttime zeigt nur auf dem einen Bildschirm was, und dann noch falsch. Videos genauso. Das Video verschiebt sich im Fenster, wird erst wieder korrekt, wenn ich ausserhalb des Fensters die Maus ganz wegbewege. Ähnlicher Effekt, wenn man Windows auf 640x480 stellt und mit der Maus den Desktop erforsch kann. Dann dachte ich, im Single-Modus alles Ok, ist nur DualHead. Der scheiss Treiber stürtzt sofort ab, wenn ich kdetv in den Vollbildmodus stelle. Wie gesagt, OpenGL erste Sahne. Das geht mir mal voll auf Nuss!

Hat jemand ne Lösung?


Section "ServerLayout"
	Identifier	 "Default Layout"
	Screen		 "Default Screen" 0 0
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
#	Option		   "AIGLX" "off"
 	Option "Clone" "off"
	Option "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Files"

	# path to defoma fonts
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	 "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
	Load  "i2c"
	Load  "bitmap"
	Load  "dbe"
	Load  "ddc"
	Load  "dri"
	Load  "extmod"
	Load  "freetype"
	Load  "glx"
	Load  "int10"
	Load  "record"
	Load  "v4l"
	Load  "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Generic Keyboard"
	Driver	  "kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules" "xorg"
	Option		"XkbModel" "pc105"
	Option		"XkbLayout" "de"
	Option		"XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Configured Mouse"
	Driver	  "mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device" "/dev/input/mice"
	Option		"Protocol" "ImPS/2"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "L1710S"
	HorizSync	30.0 - 83.0
	VertRefresh  56.0 - 75.0
	Option		"DPMS"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "ATI Technologies Inc RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]"
	Driver	  "fglrx"
	Option		"VideoOverlay" "on"
	Option		"OpenGLOverlay" "off"
	Option		"DesktopSetup" "horizontal"
	Option		"UseInternalAGPGART" "off"
	Option		"KernelModuleParm" "agplock=0"
	BusID	   "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Default Screen"
	Device	 "ATI Technologies Inc RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]"
	Monitor	"L1710S"
	DefaultDepth	 24
	SubSection "Display"
		Depth	 1
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth	 4
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth	 8
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth	 15
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth	 16
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth	 24
		Modes	"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Mode		 0666
EndSection

Section "Extensions"
	Option		"Composite" "Disabled"
EndSection

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2007 - 21:14

Leck mich am Arsch.... Raus die Rotze, und ne ordentliche GeForce rein. Und ging sofort.

danke ATI...!!

//OT
So, wie gesagt habe mir heute eine "ordentliche" ASUS GeForce7300GT Silent zugelegt. Installation klappte problemlos. Bisschen was eingestellt und nun läuft es endlich zu 90% wie ich es mir vorstelle. Das einzige was nicht läuft ist compiz. Es läuft nur auf einem Desktop, da ich weder xinerama, noch twinviw nutzen will. Der andere Desktop wird gesperrt, bzw. alle Icons verschwinden und nix geht dort mehr. Ich kann anders als unter Windows sogar auf dem einen Monitor spielen, und auf dem anderen Fernsehen. Klappte unter Windows nie!

Ach ja, kann jemand bestätigen, dass der neue ntfs Treiber im aktuellen Kernel alleine schon beim r/w Einbinden von NTFS Partitionen Probleme verursacht?

Wollte gestern wenigstens unter Windows Fersehen, aber denkste. Wurde erstmal mit einem BSOD belohnt. Hab bisschen gedebuggt, jedenfall verweist der Fehler auf den Kernel. ntkrmpa der so ähnlich hin. Windows zeigt mir nach ca. 5min aktivem Windows eben diesen BSOD, BAD_POOL_CALLER. Naja, ich sollt wohl besser Maurer werden oder sowas..

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 07. Februar 2007 - 21:32

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 08. Februar 2007 - 02:00

nimm beryl... ist ein fork von compiz und wesentlich besser... :sick:

edit: den treiber im kernel nimmt man nicht sondern den ntfs-3g per fuse. der ist schneller und sicher

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 08. Februar 2007 - 02:03

0

#8 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2007 - 07:23

Wegen beryl, meinster das kommt mit 2 Monitoren klar? Habe so eingestellt, das es 2 Xserver sind (Seperate X Screen). Muss dann auch gucken ob das nicht zuviel für meine neue Karte ist, weil ist nur ne GF7300GT ohne Lüfter.... ;-)

Probiere ich mal aus. Habe die Laufwerke wie ich gerade sehe nur ro eingebunden, nur ein r/w, wobei ich da auch nicht schreiben konnte. Meine KnoppicillinCD nutzt wie ich sehe auch den ntfs3g. Und dort gehts richtig gut.

Bisher mein einziger Windowstotalcrash seit Jahren :-(

Aber kannste mir das mal erklären mit fuse? Habe bisher gelesen, ist sowas wie ein Kernelmodul, welche aber im Userspace geladen werden können?!

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 08. Februar 2007 - 08:16

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0