WinFuture-Forum.de: update Windows 10 Version 1709 für x64-basierte System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

update Windows 10 Version 1709 für x64-basierte System bei Restart aus dem Ruhezustand flimmert der Bildschirm, nicht lesebar


#1 Mitglied ist offline   al1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Dezember 17
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2017 - 16:29

seit dem Update auf 1709 zeigt nach dem Start aus dem Ruhezustand der Bildschirm bloß flimmernde Linien. Nach Unterbrechung der Stromversorgung und erneutem Start ist alles OK.
- Bei Asus (https://www.asus.com...rt/FAQ/1016000/) ist die Rede von einem inkompatiblen Treiber - allerdings bezieht sich dieses Problem auf das ältere Update auf Win 10 ?)
- der Treiber für das <Intel® Management Engine Interface> ist jedenfalls lt. Gerätemanager aktuell.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wewewifu18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 20. Januar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2018 - 12:47

Ich habe unmittelbar nach dem Update auf 1709 ein ähnliches Problem:
- der Bildschirm wird häufig kurz schwarz (ca. 0,1 - 5 Sekunden), häufiger wurde es z.B. wenn eine Webseite mit eingebetteten Videos aufgerufen und gescrollt wurde.
- bei Versuchen, die Auflösung zu ändern, hatte ich zeitweise auch flimmernde Bereiche auf dem Monitor.

Der PC läuft mit einem i7-2600 3.4 GHz und einer NVidia GeForce GTX 660. Bisher hatte ich die native Auflösung des Monitors von 1920 x 1080 mit 60 Hz eingestellt.
Den ohnehin recht aktuellen Grafikkartentreiber habe ich gestern, nach dem Auftreten des Problems, nochmals auf den aktuellen Stand gebracht. Es gab keine Verbesserung bei der Anzeige.

- wenn ich die Auflösung auf höchstens 1366 x 768 reduziere, tritt das Problem nicht mehr auf.
- wenn ich bei der Auflösung von 1920 x 1080 die Bildwiederholrate von 60Hz auf 30Hz reduziere, tritt das Problem ebenso wenig auf.

Wenn dies nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem Update aufgetreten wäre, würde ich ein Problem mit der Grafikkarte vermuten. Ich hatte zunächst gedacht, dass Windows ein Update bezüglich des Intel Spectre-Problems rübergeschoben hätte und ich mir damit einen Zusammenhang hätte denken können, aber bei den Beschreibungen der Updates sehe ich davon nichts.

Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

Dieser Beitrag wurde von wewewifu18 bearbeitet: 20. Januar 2018 - 12:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0