WinFuture-Forum.de: WhatsApp Kontakte sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

WhatsApp Kontakte sortieren Samsung Galaxy A3, Android 7.0


#1 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 21. Oktober 2017 - 10:02

Ich habe seit Anfang der Woche notgedrungen ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A3 Vers. 2017 mit Android 7.0), da mein Win 10 Phone (Lumia 550 - für meine Zwecke völlig ausreichend) den Ausflug in die Waschmaschine nicht so gut vertragen hat...

Eine der nervigsten Sachen mit denen ich mich umher schlage, ist die Sortierung der Kontaktliste von WhatsApp. Die wird alphabetisch nach Vorname Nachname sortiert, ich hätte gern eine Sortierung nach Nachname, Vorname. Ich finde dazu keine Einstellung oder einen Weg, das zu bewerkstelligen. Gibt es da einen versteckten Trick?

In der KontakteApp als die Kontakte in der TelefonApp werden alphabetisch nach Nachnamen sortiert und in der Form Nachname, Vorname angezeigt. Dies ist auch in den Geräteeinstellungen so hinterlegt - nur WhatsApp tut es nicht. Auf dem Win 10 Phone war eine Sortierung der Kontakte nach Nachname in WhatsApp problemlos möglich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. Oktober 2017 - 14:25

Eventuell hilft es wenn du den Namen des Kontaktes in deinem Smartphone in Nachname, Vorname änderst. Allerdings wird das für viele Kontakte und auf Dauer ziemlich lästig.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. Oktober 2017 - 14:25

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:13

Meines Wissens geht das nicht.

 Zitat (Gispelmob: 21. Oktober 2017 - 14:25)

Eventuell hilft es wenn du den Namen des Kontaktes in deinem Smartphone in Nachname, Vorname änderst.
Jepp.

 Zitat (Gispelmob: 21. Oktober 2017 - 14:25)

Allerdings wird das für viele Kontakte und auf Dauer ziemlich lästig.
Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus.
Oder meintest Du: "Bei vielen Kontakten nachträglich lästig"?

Wenn ich viele Andis in den Kontakten habe, dann muß ich erst den richtigen Andi suchen.

Seit meinem Nokia 1610 anno 1998 habe ich Kontakte schon immer nach Nachname, Vorname abgespeichert, und unter Android genauso alles in den Nachnamen als "Müller, Gerd" geschrieben.
Somit hab ich mir über sowas noch nie Gedanken machen müssen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 22. Oktober 2017 - 14:21

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:22

Danke für die Antworten, ich halte Gispelmobs Vorschlag für kreativ - aber eher kontraproduktiv. Muss ich eben damit leben.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:29

 Zitat (Binabik: 22. Oktober 2017 - 14:22)

aber eher kontraproduktiv.

Ich nicht. Ich habe das nämlich so ;-)
Muß ich mich nämlich nicht in einzelnen Apps damit "abfinden"
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 27. März 2018 - 11:47

hallo, Du hat Dich nicht damit abgefunden? Was hast Du denn angestellt, um das Problem zu lösen?
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2018 - 07:38

 Zitat (Candlebox: 22. Oktober 2017 - 14:13)

Seit meinem Nokia 1610 anno 1998 habe ich Kontakte schon immer nach Nachname, Vorname abgespeichert, und unter Android genauso alles in den Nachnamen als "Müller, Gerd" geschrieben.
Somit hab ich mir über sowas noch nie Gedanken machen müssen.

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 28. März 2018 - 09:18

 Zitat (Binabik: 21. Oktober 2017 - 10:02)

.... Eine der nervigsten Sachen mit denen ich mich umher schlage, ist die Sortierung der Kontaktliste von WhatsApp ....

Was gebt Ihr Euch auch mit solchen Unsinn, d.h. mit diesen sogenannten sozialen Plattformen ab?
Von solchen "datenklau Firmen" habe ich mich längst schon verabschiedet.
Überlegt Euch doch mal wo die hohe Rendite dieser Unternehmen wohl her kommt und bedenkt dabei wieviel ihr an diese Firmen bezahlt. Woher wohl werden die das viele Geld bekommen? Mit dem bischen Reklame was da zu sehen ist wohl kaum.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0