WinFuture-Forum.de: Antivir Premium und Thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Antivir Premium und Thunderbird


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:24

Hallo,

Antivir Premium kann meine per IMAP abgerufenen Thunderbird-Mails nicht scannen, so lange ich sie verschlüsselt abrufe. Gibt es einen Weg, die Mails verschlüsselt abzurufen und sie trotzdem scannen zu lassen?
Denn wenn ich sie nicht verschlüsselt abrufe, könnten sie ja auf dem Weg vom Server zu mir von Dritten gelesen werden, oder nicht?

Daneben habe ich gelesen, dass das Zusammenspiel AV und TB zu Problemen führen kann, weil AV bei einem Fund im Mail-Bestand das gesamte Mail-File sperrt und entsprechend keine Mail mehr mehr zugänglich ist. Dieses Problem sollte ich ja aber nicht haben können, wenn ich IMAP nutze, da die Mails ja eh auf dem Server bleiben und dort den Abruf sperren, kann AV ja nun nicht. Außer AV würde einfach alle Mails vom Server löschen, aber dass es das macht, halte ich für unwahrscheinlich. Hat einer Erfahrung und mehr Wissen zu dem Thema?

Danke und freundliche Grüße.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2012 - 18:37

Hmm hast du den Haken in Thunderbirdoptionen gesetzt, dass Virenscanner die Mails prüfen dürfen?
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 19:53

Ich habe den Haken gemacht, dass Antivirenprogramme Mails in Quarantäne stellen dürfen. Mehr Optionen habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich sehe ja auch, dass Antivir die Mails scannt, so lange ich die Verschlüsselung aus habe, denn in AV kann man ja die gescannten Mails einsehen. Wenn ich die Verschlüsselung aktiviere, sehe ich, dass neue Mails nicht gescannt werden.

Ich habe aber auch gelesen, dass keine Anviren-Programm Mails scannen kann, wenn sie verschlüsselt ankommen. Aber das wäre ja wirklich mies, zu mal sie ja lokal entschlüsselt werden.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2012 - 20:37

Hmm hast du da einen Link wo die Programme aufgelistet sind?

Steht da denn ClamSentinel drin? Wenn nicht, kannst du das mal testen.
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 20. Oktober 2012 - 20:37)

Hmm hast du da einen Link wo die Programme aufgelistet sind?

Sorry, steh gerade aufm Schlauch. Was denn für Programme? Was für ne Liste?
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2012 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 20. Oktober 2012 - 19:53)

Ich habe aber auch gelesen, dass keine Anviren-Programm Mails scannen kann, wenn sie verschlüsselt ankommen.

0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 21:00

Achso, da habe ich keine Liste gesehen, sondern eine Aussage, der ich entnommen habe, dass kein Antiviren-Programm verschlüsselt abgerufene Mails scannen kann. Quelle weiß ich leider nicht mehr, habe mir heute schon zu viele Sachen angeschaut und auch nicht alle auf diesem Rechner hier. :D

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 20. Oktober 2012 - 21:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0