WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuinstallation Windows 10 Mit Upgrade 19.01


#1 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2019 - 20:54

Hallo, eine ganz dumme Frage:
Wenn ich heute ein Windows 10 erwerbe, ist das dann immer die 1. Windows 10 Version, die ich dann 6 x updaten muss, oder was ist das dann für eine Version?
Muss ich die dann, falls das so ist, 6 mal updaten oder reicht dann das letzte aktuelle Update?
Habe noch Win. 7 Home premium, solange das noch geht.Mein PC ist Upgradefähig.
Vielen Dank für eine Antwort.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Mai 2019 - 21:02

Du brauchst nur einen gültigen Key. Auch dein Windows 7 kann zur Aktivierung eines Windows 10 genutzt werden. Koppelst Du das Windows 10 dann noch an deinen MS Account, ist der Windows Key mit diesem verbunden und es spielt keine Rolle, wo das Windows 10 dann installiert wird.

Du kannst Dir per MCT / Media Creation Tool das aktuelle Windows 10 v1903 ostenlos herunterladen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren. Dann musst Du ca. alle 18 Monate das Windows auf den neuesten Stand bringen (v1909 tbc), damit Du noch alle sicherheitsrelevanten Updates erhälst.
1

#3 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2019 - 21:13

Also, ich kann mir das aktuelle 1903 herunterladen und das, nach dem Formatien, direkt aufspielen?
3 Windows 7 Keys habe ich. Ja (3 ältere PCs, aber alle aufgerüstet.)
Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte korrigieren.
Ich werde noch eine Weile warten. Zumindest solange ich noch Telearbeit mache. Im Winter werde ich dann die neueste Windows 10 Version herunterladen und so verfahren, wie beschrieben.
Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2019 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 20:54)

Wenn ich heute ein Windows 10 erwerbe, ist das dann immer die 1. Windows 10 Version, die ich dann ...


Ein Win10-Key gilt für das passende Win10 egal welche Version. Also neueste Version runterladen und gut ist.

Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 20:54)

Habe noch Win. 7 Home premium, solange das noch geht.


Damit kannst du nach wie vor problemlos das entsprechende Win10 aktivieren.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Mai 2019 - 21:18

Zitat

Also, ich kann mir das aktuelle 1903 herunterladen und das, nach dem Formatien, direkt aufspielen?
Du kannst auch ein Upgrade machen, wobei alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben sollten (ohne Gewähr!, Backup dringenst empfohlen).

Ganz sauber ist es aber einmal frisch mit Windows 10 zu starten. Upgrades werden so oder so noch folgen und da man ja nicht alle 18 Monate format c: machen möchte, kommt das früher oder später von allein.
0

#6 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2019 - 21:28

Upgrade von 7 auf 10 kommt nicht in Frage. Ich liebe saubere Systeme. Hab das früher alle 6 Monate gemacht, obwohl ich zwischendurch ständig mit CCleaner + Tune Up Utilities den Müll heruntergeputzt habe.
Doch jetzt mache ich noch eine Zeitlang Telearbeit (mit PC und Laptop) und da möchte ich erstmal noch abwarten. Danach brauche ich auch den Citrix Receiver nicht mehr.
Außerdem mache ich mich erst mal schlau darüber, wie ich den Datenschutz in Windows 10 erhöhen kann. Hab schon einige gute Tipps gelesen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2019 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 21:28)

Upgrade von 7 auf 10 kommt nicht in Frage. Ich liebe saubere Systeme.


Das Upgrade kannst bzw. "musst" Du so oder so machen, wenn Du den Key der bestehenden Windowslizenz nehmen möchtest (und der Key a) nicht mehr leserlich auf dem Gerät klebt und b) es sich unter Umständen um eine SLIC-Aktivierung (bei Laptops anzutreffen) handelt.

Nach dem Upgrade und der erfolgreichen Aktivierung (so habe ich damals alle Laptops mit der digitalen Lizenz bestückt und dennoch erstmal mit Win7 weitergearbeitet), kannst Du das System ja wieder "platt" machen. Danach brauchst Du halt den Key nicht mehr einzugeben :)


Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 21:28)

Hab das früher alle 6 Monate gemacht,

Jaja die gute alte WinXP-Zeit und dem sich selbst zumüllenden System... hach da werden Erinnerungen wach :D

Ab Win10 wird das quasi nicht mehr nötig sein, da da die halbjährlichen FeatureUpgrades das System quasi neu installieren.


Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 21:28)

obwohl ich zwischendurch ständig mit CCleaner + Tune Up Utilities den Müll heruntergeputzt habe.


Hier muss ich sagen: Lass die Programme unter Win10 weg!
1. Deswegen
2. Win10 ist auch ohne "Tuningsoftware" recht smart unterwegs. Die Software bremst da nur aus
3. Mit den genannten Tools holt man sich nur Probleme auf die Platte (gerade in Bezug auf Updates/Upgrades)
4. Die hauseigene Datenträgerbereinigung leistet auch gute Arbeit :)


Anzumerken sei noch (und bitte nicht falsch verstehen): Achtet man darauf, wo man im Web unterwegs ist und welche Software (speziell auch von welcher Quelle) man diese bezieht, bekommt man keinen "Müll" auf die Platte :) Deswegen "Finger weg von den Computerbild- und Chip-Installer" oder deren entsprechenden Gegenstücken... Genau diese "Assistenten" bingen den ganzen Müll auf die Platte :D

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 29. Mai 2019 - 18:05

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
3

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. Mai 2019 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 28. Mai 2019 - 22:04)

"Assistenten" bingen den ganzen Müll auf die Platte :D
Gott erhalte dir deine unrealistische Sehweise. Mir erscheint eher windows der Müll auf der Platte.
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. Mai 2019 - 14:33

@Tanzen01:

Lass dich hier bloß nicht von den Störern nerven, die nur von der Ausgangsfrage ablenken und ihr Linux anpreisen wollen; was Sarek geschrieben hat, hat durchaus Hand und Fuß... :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. Mai 2019 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 28. Mai 2019 - 21:28)

Außerdem mache ich mich erst mal schlau darüber, wie ich den Datenschutz in Windows 10 erhöhen kann. Hab schon einige gute Tipps gelesen.
Schon während der Einrichtung beim Installieren kannst du damit beginnen. Einfach alle heuchlerischen Angebote ablehnen und grundsätzlich alles ablehnen. Sodann bietet windows an, etwas für den "Datenschutz" zu tun. Da kann man getrost auch alles abstellen. Damit ist natürlich nicht jegliches Auspionieren und "Telemetrieren" abgestellt. Da muss man sich dann doch Fremdprogramme besorgen. Das verstehen microsoft-Jubler natürlich nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2019 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 29. Mai 2019 - 14:33)

Lass dich hier bloß nicht von den Störern nerven, die nur von der Ausgangsfrage ablenken und ihr Linux anpreisen wollen ...


Auch als Thread-Hijacking bezeichnet. Eine leider gängige Masche ... aber wir kennen ja unsere Trolle hier.
1

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2019 - 15:58

https://www.deskmodd...n-installieren/
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2019 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (expat: 29. Mai 2019 - 15:28)

Damit ist natürlich nicht jegliches Auspionieren und "Telemetrieren" abgestellt. Da muss man sich dann doch Fremdprogramme besorgen. Das verstehen microsoft-Jubler natürlich nicht.


Richtig... und sich ein Funktionsupgrade später wundern, weshalb das System zerschossen wurde! Warum? Weil mit der "vollständigen Deaktivierung" der Telemetriedaten der Updateserver nicht weiß, ob die Version "tauglich" oder "schädlich" für das System ist... und ist es letzteres, heulen alle wieder rum, wie böse Microsoft doch ist....
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
4

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2019 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 29. Mai 2019 - 18:10)

Richtig...

Microsoft Windows 10 Update Wahn
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#15 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 29. Mai 2019 - 22:51

Das sind halt die Kartoffeln in der Nudelsuppe, nicht richtig, aber wenn sie einmal drin sind, was solls?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0