WinFuture-Forum.de: SSD defragmentieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

SSD defragmentieren

#46 Mitglied ist offline   HSTGM STGM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. April 19
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2019 - 17:02

Nein Saufrech sind meine Kommentare nie.

Aber ihr habt doch alle gar keine Ahnung, habt O&O Defrag22 SOLID doch nie getestet.
Aber ich habe das O&O Defrag 22 und habe SOLID getestet an SSD und HDD das Programm bringt absolut was.
Ihr alle braucht nicht mehr schlechtreden was ihr doch gar nicht kennt oder getestet habt danke.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 17:30

Ich frage mich gerade aus wie vielen Foren du schon verbannt wurdest oder wie vielen Menschen du mit deiner Art und Weiße Tag-täglich auf den Schlips trittst.

Stefan_der_Held verdient z.B. sein Geld in der IT-Branche. [Ironie] Er hat natürlich keine Ahnung und spekuliert ständig bei Problemen nur um vielleicht mal Glück zu haben einen Treffer in Richtung Problemlösung zu landen. [/Ironie]

Wenn dein hochgelobtes Programm so toll ist - dann bitte erkläre in eigenen Worten die Funktionsweise einer SSD und warum O&O mit ihrem SOLID eine herausragende Software geschrieben haben - bitte mit dem Beweis in eigenen Worten - warum die Methode der Defragmentierung per SOLID SSDs NICHT schadet.

Mal sehen, ob "wir" unbelesenen, nichtverstehenden Menschen dann in der Lage sind, das Programm auch toll zu finden.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 03. Mai 2019 - 17:37

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
3

#48 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2019 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 03. Mai 2019 - 17:30)

das Programm auch toll zu finden.

Du meinst *sein* Programm.
Ein normaler Anweder würde das sonst nie so hard verteidigen.

Wenn das Programm aber genauso wie seine Kommentare, bezüglich Rechtschreibung und Grammatik geschrieben ist. Nun dann...
1

#49 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2019 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 03. November 2018 - 14:15)

Hallo Zusammen,

bisher war immer zu lesen, dass man SSD's nicht defragmentieren sollte, das dies die Nutzungsdauer verkürzen soll. Jetzt kann man teilweise lesen, dass man SSD's doch defragmentieren kann/soll.

Wer kennt sich da genauer aus?

Danke schon mal für Eure Meinung/Tipps.

t4y

In My Defrag gibts einen SSD-Mode, der darauf optimiert ist, die Schreibzugriffe während des Defragmentierens zu reduzieren.
Tanzt den Limbo.
0

#50 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:00

Ich habe mir gerade mal aus reiner Langeweile den Blog von O&O zum Thema SOLID durchgelesen.

Ich stelle jetzt mal die Aussage von O&O:

Lies mich 1

gegen die von der Mehrheit vertretenen:

Lies mich 2

Jetzt könnte man meinen, dass keiner Recht hat - außer O&O :ph34r: :imao:


Beitrag anzeigenZitat (Lord Laiken: 03. Mai 2019 - 17:54)

In My Defrag gibts einen SSD-Mode, der darauf optimiert ist, die Schreibzugriffe während des Defragmentierens zu reduzieren.


Eine SSD zu defragmentieren bedeutet den frühzeitigen Tod der Speicherzellen - nochmal zum Verständnis:

HDDs sind mechanische Datenträger deren Lebensdauer rein theoretisch nur von der Elektronik und von den Schreib- / Leseköpfen abhängig ist - in Form von Wärmebelastung, mechanischer Einwirkung etc..

SSDs sind, wie auch SD-Karten / USB-Sticks / RAM-Riegel etc. Flashspeicher. Die haben begrenzte Schreibzyklen auf den jeweiligen Speicherzellen. Beim Defragmentieren wird unnötig viel geschrieben und die Speicherzellen werden zusätzlich unnötig belastet.

Gehen wir davon aus, dass eine SSD defragmentiert wird - häufiger - dann landen die meisten Dateifragmente, da sie ja nacheinander gelesen werden sollen, im "vorderen" Bereich der SSD - dieser wird hauptsächlich belastet und die Speicherzellen leiden unter dieser Schreiblast da fast ausschließlich die vorderen belastet werden. Ergo - die SSD verliert die vorderen Speicherzellen erheblich früher als die "hinteren". Das hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass die SSD nicht mehr schreibfähig ist.

TRIM bewirkt hingegen, dass nachgesehen wird ob die Daten noch benötigt werden und löscht diese.

SSDs schreiben von Haus aus fragmentiert - das ist so gewollt. Nicht weil der Hersteller will, dass die SSDs langsam sind sondern um deren Verwendbarkeit zu erhöhen. Der Controller der SSD verwaltet das schon korrekt.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 03. Mai 2019 - 18:10

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
1

#51 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:12

Das ist aus den alten Tagen, als man die Indizierung abschalten sollte usw. Heute halten sie länger als HDDs.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Mai 2019 - 18:16
Änderungsgrund: Fullquote entfernt.

Tanzt den Limbo.
0

#52 Mitglied ist offline   HSTGM STGM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. April 19
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:20

Sollte man O&O anschreiben das SSD Defragmentieren nichts bringt, und SOLID Methode wieder rausnehmen sollen wenn neuen Defrag Version machen, drauf hinweis und warnen?
Aber eigendlich ist O&O Defrag sehr gut, es gibt ja HDDs die sollte man nach wie vor wirklich Defragmentieren.
O&O Defrag kann auch für SSD Trim.

Ich kann auch SSDFresh empfehlen der stellt alles so ein das Lebensdauer bei SSD noch länger wird.
https://www.abelssof...Tools/SSD-Fresh

Dieser Beitrag wurde von HSTGM STGM bearbeitet: 03. Mai 2019 - 18:21

0

#53 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:32

;D

Was nun? Wie kommt die Kehrtwende?

Man braucht auch kein manuelles TRIM, dass macht jedes Betriebssystem heutzutage automatisch.
Ebenso braucht man kein Tool was die SSD *verzaubert*
2

#54 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:38

Bin nun fast überzeugt, das Programm O&O 22 zu testen.


Ich schaffe es nämlich nicht, meine SSDs ohne zusätzliche Programme tot zu schreiben. Trotz täglichem, absichtlichen zumüllens mit meinen Videoprojekten. Nicht mal das blöde Vista im Schlafzimmer, das mit SSDs nicht umgehen kann, hat es nach all den Jahren nicht geschafft (dabei hab ich die da nur rein, weil mir das gesurre im Schlafzimme der HDD irgendwann auf den Sack ging) und bin enttäuscht von der Haltbarkeit meiner SSDs.

Das Programm müßte doch da innovativ gegensteuern können. oder?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ssd1.jpg
  • Angehängtes Bild: ssd2.jpg
  • Angehängtes Bild: ssdtestkasten.jpg
  • Angehängtes Bild: ssdvista.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#55 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. Mai 2019 - 18:32)

Man braucht auch kein manuelles TRIM, dass macht jedes Betriebssystem heutzutage automatisch.
Ebenso braucht man kein Tool was die SSD *verzaubert*


Es gibt ja auch noch ältere OSse die das nicht automatisch machen - alter Linux-Kernel weil unbedingt notwendig und so.

@Lord Laiken: Kommt natürlich auch auf die Verwendung drauf an. Eine SSD (aus dem Consumerbereich) würde ich jetzt nicht für einen DB-Cluster verwenden wollen der hunderttausende oder millionen an Schreibvorgängen täglich hat. ;-)

@CandleBox: Die letzte SSD sieht nicht gut aus - 99% Health? O&O kann dir da gewiss helfen. Lass da mal eine Defragmentierung drüber laufen - ich bin mir sicher, dass das nachher anders aussieht ;D

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 03. Mai 2019 - 18:44

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#56 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2019 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 03. Mai 2019 - 18:42)

@CandleBox: Die letzte SSD sieht nicht gut aus - 99% Health? O&O kann dir da gewiss helfen. Lass da mal eine Defragmentierung drüber laufen - ich bin mir sicher, dass das nachher anders aussieht ;D


Ja, Danke. Darum mache ich mir auch große Sorgen, und überlege deshalb, das Programm zu kaufen, damit das aufhört. Auch diese Stimmen, die ich immer höre ......
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#57 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2019 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 03. Mai 2019 - 18:42)

@Lord Laiken: Kommt natürlich auch auf die Verwendung drauf an. Eine SSD (aus dem Consumerbereich) würde ich jetzt nicht für einen DB-Cluster verwenden wollen der hunderttausende oder millionen an Schreibvorgängen täglich hat. ;-)

Machen da SSDs überhaupt irgendeinen Sinn? das geht doch ins Geld.
Tanzt den Limbo.
0

#58 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 19:20

Es gibt Unternehmen die das machen - das ist auch legitim, aber die SSDs sollte nicht im Low-Level Bereich liegen sondern schon der High-End Riege angehören. Ich glaube nicht, dass MS oder Dell oder die größeren Unternehmen HDDs im DB Cluster haben - nicht mal SSHDs (wobei die auch schon einen Schwung Schub bringen).
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#59 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Mai 2019 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 03. Mai 2019 - 18:00)

Ich habe mir gerade mal aus reiner Langeweile den Blog von O&O zum Thema SOLID durchgelesen.


Ich bin mal so frei das ganze etwas zusammen zu fassen was SOLID eigentlich macht:

Das SSDs mittlerweile so langlebig sind (es gab auch mal andere Zeiten) liegt unter anderem am eingeführten "Wear Leveling" - also das Speichern von Informationen über mehrere Speicherzellen hinaus - also fragmentiertes abspeichern - um die Abnutzung der Speicherzellen zu minimieren. SOLID arbeitet diesem - nennen wir es mal so - "Selbsterhaltungstrieb" der SSD vollkommen entgegen indem es die Informationen "gezwungener Maßen" in weniger Zellen hinterlegt - neben den dafür erforderlichen vollkommen überflüssigen und Zellenabnutzenden Schreibzugriffen.

Und wie du schon angemerkt hast:

Nach über 10 Jahre professioneller Arbeit im IT-Bereich habe ich selbstredend überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich schreibe :blush: :lol:

Beitrag anzeigenZitat (HSTGM STGM: 03. Mai 2019 - 18:20)

Ich kann auch SSDFresh empfehlen der stellt alles so ein das Lebensdauer bei SSD noch länger wird.
https://www.abelssof...Tools/SSD-Fresh


Das ist nun irgendwie wie die Frage: Pest oder Cholera...

nochmal: Du brauchst einer SSD keiner "Optimierung" unterziehen. Sehe nur zu, dass das System im AHCI-Modus läuft und bei Zeiten mal ein "TRIM" ausgeführt wird.

Den ganzen Rest macht die SSD schon von sich aus.

Etwas - ggf. OffTopic:

Was mir immer wieder in die Hände fällt (unabhängig davon ob SSD oder nicht) sind Systeme mit zig Tuning-und-Optimierungs-Treiberaktuallisierungszeuchs was (neben im Regelfall auch diverser ADWare) nur dazu beiträgt, dass das OS schlussendlich langsamer wird anstatt wie erwünscht schneller.

Da bereinigst du den ganzen Quatsch der sich angesammelt hat (ab Windows 10 am besten ein InPlaceUpgrade nachschieben) und plötzlich wie durch ein Wunder ist das System richtig performant.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Mai 2019 - 22:11

3

#60 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 22:10

@Stefan: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eben - Controllerbasiertes optimizing ist genug :-)
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
1

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0