WinFuture-Forum.de: Windows Funktionsupdate 1809 nicht mehr auswählbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Funktionsupdate 1809 nicht mehr auswählbar

#31 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Oktober 2018 - 05:39

 Zitat (diemaus: 09. Oktober 2018 - 03:06)


Erfahrende PC Nutzer machen vll vorher ein Backup oder stoppen erst mal das Update warten ab .




Ich bin gerade am Überlegen, was wohl "erfahrende PC Nutzer" sind. Weil "erfahrend" ist jemand, der am Lernen ist. Mir ist noch kein neuer PC Nutzer untergekommen, der als erstes Backups macht.

Mal sehen, wann das Update wieder verfügbar sein wird.
2

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 12:09

Erfahrende PC Nutzer sind Leute die mit dem Computer Groß wurden sind , C64/Amiga DFÜ Mail Boxen schon vor der Online Zeit online waren (da hatte man auch viel gelernt von anderen Usern, man hilft sich untereinander über Foren gab es auch 1987 schon über Maiboxen Foren ),
man war auch besser informiert weil man den Austausch mit
Anderen darüber hatte ,
vll später Beruflich damit weiter zu tun hatte und da ein oder andere noch dazu gelernt hatte ,
"bei sensiblen und Wichten Sachen immer Backups machen und lieber ein Backup zu viel als Eins zu wenig , falls ein Backup selber mal ein Fehler hatte".

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 12:17

0

#33 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 13:05

 Zitat (diemaus: 09. Oktober 2018 - 12:09)

Erfahrende PC Nutzer sind Leute die mit dem Computer Groß wurden sind , C64/Amiga DFÜ Mail Boxen schon vor der Online Zeit online waren


Ok also alle Personen, die Jahrgang 2000 und jünger sind, werden somit keine erfahrene PC-Nutzer mehr sein, da sie weit NACH dieser Zeit aufgewachsen sind? Ohweh, dann seh ich kein gutes Ende, wenn die "erfahrene Generation" ausgestorben ist...


"Erfahrene PC-Nuter"... Das ist wieder eine nicht klar gekennzeichnete Definition... Gegenüber einer Person, die gerade mal den PC an und Word/den Browser bedienen kann ist jeder (!) schon erfahrener, der weiß wie die Software installiert wird! Entsprechend kannst Du das nach Oben hin beliebig erweitern. Nicht "Erfahren" ist man, wenn man unsinnige Behauptungen aufstellt (ala Festplatten haben nur einen Lese-Schreibkopf - aber das sagen ja nur die, die mit C64/Amiga usw. groß geworden sind?!) und das dann als wahr verkaufen will gegenüber möglichen ahnungslosen Personen.


Von daher muss erstmal der Begriff klar definiert werden. Ist es ein IT-Gott oder jemand, der Word und evtl. noch das Betriebssystem installieren kann?

Jede( r ) hat in gewissen Bereichen Erfahrungen gesammelt und entsprechend Ahnung. Egal ob diese durch ausprobieren oder 6 Semester an der Uni erworben wurde...

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 13:11

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#34 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Oktober 2018 - 16:27

 Zitat (diemaus: 09. Oktober 2018 - 12:09)

Erfahrende PC Nutzer sind Leute die mit dem Computer Groß wurden sind , C64/Amiga DFÜ Mail Boxen schon vor der Online Zeit online waren (da hatte man auch viel gelernt von anderen Usern, man hilft sich untereinander über Foren gab es auch 1987 schon über Maiboxen Foren ),



Ach so. Die "Erfahrenden" sind dann also die, die aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt haben und heute z.B. Linux nutzen?

Zitat

man war auch besser informiert weil man den Austausch mit
Anderen darüber hatte ,
vll später Beruflich damit weiter zu tun hatte und da ein oder andere noch dazu gelernt hatte ,
"bei sensiblen und Wichten Sachen immer Backups machen und lieber ein Backup zu viel als Eins zu wenig , falls ein Backup selber mal ein Fehler hatte".


Ich weiß zwar nicht, was Wichte damit zu tun haben, aber ich habe aus dieser Zeit gelernt, dass nur MS mit Windows es genau richtig gemacht hat.
Was wir heute erleben, sind die "erfahrenden Menschen", die über Windows wegen kleinerer Probleme her ziehen und sich lieber von Android gängeln lassen. Was wiederum MS dazu zwingt sich an die Marktstrategie von Google und Konsorten anzupassen. Den Spagat zwischen 100% sauber und 100% offen, hat noch keiner geschafft ;)
1

#35 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 17:49

 Zitat (IXS: 09. Oktober 2018 - 16:27)

Ach so. Die "Erfahrenden" sind dann also die, die aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt haben und heute z.B. Linux nutzen?




Genau Erfahrende User die aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben,
Richtig teuer wenn auf mal alle Konto Auszüge der letzten 3 Jahre alle weg sind und man bei der Bank für eine Neue Kopie extra Bezahlen muss,
Kontoauszüge und andere Wichtige Belege muss man 3 Jahre zwecks Nachweis aufbewahren , viele scannen das mit dem PC ein .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 17:56

0

#36 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 18:16

 Zitat (diemaus: 09. Oktober 2018 - 17:49)

Genau Erfahrende User die aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben,
Richtig teuer wenn auf mal alle Konto Auszüge der letzten 3 Jahre alle weg sind und man bei der Bank für eine Neue Kopie extra Bezahlen muss,
Kontoauszüge und andere Wichtige Belege muss man 3 Jahre zwecks Nachweis aufbewahren , viele scannen das mit dem PC ein .


Mangelhafte Backup-Strategie... Umgangssprachlich "Selbst schuld" würde der "Erfahrene User" da sagen :D

Oder gab es zu Zeiten von Amiga und Co noch keine Backups? :D
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#37 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 09. Oktober 2018 - 19:28

 Zitat (Sarek: 09. Oktober 2018 - 18:16)

[...]
Oder gab es zu Zeiten von Amiga und Co noch keine Backups? :D

Doch! :wink:

Hab ich damals sogar gemacht (auf Disketten...). Aber allein die Tatsache, auch zu der Zeit schon an Computern rumgebastelt zu haben, würde mich jetzt nicht dazu bringen, hier so einen zusammenhanglosen Nonsens von mir zu geben. :smokin:

War ne interessante Zeit, aber der ganze Krempel lief dann doch noch *etwas* anders als jetzt, deshalb hat es sich gelohnt, über die Jahre am Ball geblieben zu sein (macht ja nicht jeder...), dann muss man heute nicht mit Uralt-Wissen prahlen, das nun mal teils einfach überholt ist. :cool:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 19:29

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#38 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 19:39

Ich stelle mir grad die Frage, was das hier grad mit dem Ausgangsthema zu tun hat.
0

#39 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 19:45

 Zitat (DON666: 09. Oktober 2018 - 19:28)

War ne interessante Zeit, aber der ganze Krempel lief dann doch noch *etwas* anders als jetzt


Ich kann leider nur ab der 386er Generation mitreden. Hab mich damals durch DOS gequält weil Win3.1 nioht wollte und es bei Wwin95 da an einem CD-Laufwerk gemangelt hat :D Geschadet hat es mir letzlich nicht und ich bin froh drum, mit DOS angefangen zu haben... :D

Aber

 Zitat (DON666: 09. Oktober 2018 - 19:28)

deshalb hat es sich gelohnt, über die Jahre am Ball geblieben zu sein (macht ja nicht jeder...)

Ich merke es ja selbst! 3 Jahre kein Auge auf dn Grafikkartenmarkt gehalten und erstmal gegen ne Wand gelaufen als das Thema für mich wieder akut wurde... und das war jetzt nur ein "kleiner Sprung"...

 Zitat (Doodle: 09. Oktober 2018 - 19:39)

Ich stelle mir grad die Frage, was das hier grad mit dem Ausgangsthema zu tun hat.

Der Maus sind die Argumente ausgegangen und das Thema wurde wieder gewechselt (kann man durch die Threads fast überall nachlesen)...

Zum Topic zurück: Zumindest gibt es für die 1809 ein kumulatives Update mit dem heutigen Patchday... Gleich mal einlesen, was korrigiert wurde...

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 19:47

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#40 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 20:49

Erfahrender User > damals war das auch was anders als heute ,
beim Amiga hat es sehr genervt für den PC hatte ich mir extra einen Band Streamer zu gelegt
für Daten und Systemsicherungen , damit konnte man alles wieder herstellen auch wenn der PC nicht mehr bootete ,
heute ist ein Computer ein Gebrauchsgegenstand wie der TV fast gleichzusetzen, Microsoft versäumt es bei großen Updates
seine Kunden darauf hinzuweisen das man das System und seine Daten sichern sollte ,
vll kann man diese Firma sogar Rechtlich deswegen in Regress nehmen Schadensersatz verlangen , das Problem saß ja nicht vor dem PC wenn Microsoft förmlich das Update aufzwingt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 20:53

0

#41 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2018 - 09:34

Microsoft spricht: Das ist beim Windows 10 Oktober Update schief gelaufen:
https://windowsunite...chief-gelaufen/

Also bei diesem "Bug" kann ich auch nur in Richtung Anwender den Kopf schütteln... Weshalb ändert man den Pfad für Dokumente, Musik und Co. und lässt die Dateien in dem ALTEN Ordner liegen? Wenn ich den vordefinierten Ordner z. B. für Dokumente verschiebe, habe ich entweder auf Laufwerk C: knappen Speicherplatz oder will meine Daten außerhalb der Systempartition (aber in den verknüpften Ordnern) belassen. Wenn man dann nicht so schlau ist, diese Daten aus den "alten" Ordnern rüberzuziehen (wird bei der Änderung des Pfades übrigens angeboten), kann ich nur den Kopf schütteln!

Ja es DARF nicht passieren und das ist auch gut, dass der Bug jetzt gefixt wurde mit dem gestrigen Patchday... Aber hier gehört auch der "erfahrene User" mal gefragt, weshalb er Ordnerpfade ändert, aber die darin befindlichen Dateien nicht mit übernimmt... Stichwort "Backup"

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 10. Oktober 2018 - 09:37

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2018 - 13:14

OK. jetzt verstehe ich das, warum ich das nicht reproduzieren konnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. Oktober 2018 - 13:41

Ich zitiere auch mal aus dieser News, 2. Absatz:

Zitat

[...] Außerdem gibt es jetzt eine erste Andeutung, wie weit die Daten-Löschungs-Problematik verbreitet ist - in etwa ein Hundertstel von einem Prozent der Version 1809-Installationen sollen betroffen sein. [...]


Ohne das jetzt großartig schönreden zu wollen, da Fehler immer ärgerlich sind, wage ich dennoch zu behaupten, dass ein Grund zur Massenpanik etwas anders aussieht. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#44 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. Oktober 2018 - 16:04

 Zitat (Sarek: 09. Oktober 2018 - 19:45)


Der Maus sind die Argumente ausgegangen und das Thema wurde wieder gewechselt (kann man durch die Threads fast überall nachlesen)...





So ein bisschen Deutschunterricht täte ihr wirklich nicht schlecht ;)

Und, wenn das so ist, wie im Artikel beschrieben, war wohl das verschobene Symbol schuld.
Dass MS bei Windows immer wieder gerne gewisse Einträge zurücksetzt ist doch nichts Neues.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 10. Oktober 2018 - 16:05

0

#45 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2018 - 14:07

Leut nach einem harten Tag mal wieder einige gut Postings ich würde sagen alles was sich "Millennial" schimpft hat es verdient nicht mehr mitreden zu dürfen bei alten Computer Themen. :smokin:

[Ironie OFF] ich kenne auch ein paar Millennial "Fisis" "Fiae" die richtig gut in ihren JOBs sind.

Aber die sind selten!!!

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 24. Oktober 2018 - 14:08

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0