WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherverwaltung 7 Starter / 7 Professional - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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Arbeitsspeicherverwaltung 7 Starter / 7 Professional

#16 Mitglied ist offline   da^saber 

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geschrieben 11. September 2018 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 11. September 2018 - 14:36)

Ram aufrüsten bringt heute eh nix mehr 4 GB genügt locker


ähm ... nein !
Die reichen vielleicht zum faxen (machen)
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#17 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 11. September 2018 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 11. September 2018 - 16:48)

Ja WINDOWS KANN MEHR, aber nicht die Programme, die TROTZDEM nur ~4 GB erkennen!
Programme!


Dein Fachwissen und keine Ahnung habe grade meinen 3. PC an wegen Updates PC hat 6 GB Ram , kommt darauf an wie die 32 Bit Programme programmiert sind .Wie unschwer zu erkennen ist, wird der gesamt Speicher von 6 GB dem Windows 7 32 zur Verfügung gestellt !

Ich bin noch nie auf dem Punkt gekommen das 3 GB belegt wurden an Ram Nutzung und ich habe/hatte oft ca. 10 oder 20 Tools und Programme gleichzeitig laufen .
Das Ram Speicher Voll und Meldung kam hatte ich zuletzt zu Windows 98 SE Zeiten PC nur 32/64 MB Ram hatte,danach hatte ich 32 XP auf einem 3 GB PC auch da so eine Meldung nie gesehen Speicher Voll,einige Neuere Games brauchen heute mindest-s 4 GB Ram aber auch nicht Alle .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 11. September 2018 - 18:20

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#18 Mitglied ist offline   Sarek 

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geschrieben 11. September 2018 - 18:43

Du raffst es nicht?! Das Betriebssystem kann 6 GB verwalten ABER DIE PROGRAMME NICHT! Ein 32 Bit Programm ist an den Adressbaum gebunden und selbst auf einem 64 Bit System kommt dieses nicht über die 3,25 GB hinaus! Und NEIN das ist nicht auf ein einzelnes Programm bezogen, sondern auf die Gesamtheit! Einzig die ebenfalls gepatchte Software könnte das oder halt das 64 Bit Gegenstück auf einem 64 Bit System!

Wäre das so einfach wie Du das träumst, weshalb haben sich Soft und Hardwareentwickler dann die Mühe gemacht das x64- System zu entwickeln?! Sag es uns...

Was Du hier von Dir gibst ist Wunschdenken! Und moderne Spiele verlangen teilweise mindestens 2-4 GB GRAFIK-RAM!!! An Hauptspeicher liegen die Anforderungen teilweise bei 8 GB... Oder redest Du von Spielen um die Jahrtausendwende?
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#19 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 11. September 2018 - 19:24

Das hatte ich doch weiter oben schon geschrieben, dass ein 32bit Programm in einem 64bit Windows bis zu 4GB nutzen kann, abhängig davon, ob in Header der Anwendung das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE-Bit gesetzt ist oder nicht. Ist es gesetzt, dann sind 4GB möglich, ansonsten bleibt es bei 2GB.

Im 32bit Windows spiel das Bit auch eine Rolle, da sobald der 4GT Support im Kernel aktiviert wurde, kann hier dann eine 32bit Anwendung 3GB nutzen, ansonsten bleibt es bei auch hier bei 2GB. Wobei man hier die 3:1 Aufteilung noch etwas verschieben kann, wenn 1GB für den Kernel zu wenig ist.

Das betrifft aber nur Arbeitsspeicher. Mit dem Adressraum hat das nichts zu tun. Der bleibt bei 4GB für die 32bit Anwendungen.

Die 3,25GB Grenze dient nur dazu, den Bereich zw. 3,25GB und 4.00GB für die Hardware freizuhalten. In diesem Adressraum liegt dann der Gesamte E/A Bereich für die Hardware. Je nach installierter Hardware kann sich die 3,25GB Grenze auch weiter nach unten verschieben. In diesem Bereich kann dann kein Arbeitsspeicher eingebunden werden, 32bit Anwendungen können diesen Bereich aber ohne Probleme ansprechen.

Dank PAE und dem Remapping wird dann der Arbeitsspeicher, welcher nicht mehr unterhalb der 4GB Grenze eingebunden wurde, oberhalb der 4GB Grenze zur Verfügung gestellt. Das ist zwar so ein nettes Feature, aber kommt allgemein mit Performance Verlust daher, da der Speicher für 32bit Anwendungen wieder in den 4GB Addressraum häppchenweise eingeblendet werden muss, weswegen das Speicher Management von der Zwei-Level lineare Addressübersetung auf die Drei-Level lineare Adressübersetzung umschaltet, was mit höherem Verwaltungsaufwand verbunden ist. Es können zwar dann mehrere 32bit Programme parallel laufen und jeweils die vollen 2GB in Anspruch nehmen, bis der reale Speicher knapp wird, aber der Verwaltungsaufwand dafür ist hoch.

Daher hat Microsoft auch AWE eingeführt, was dieses Problem von PAE löst. Die 32bit Anwendungen können dann, sofern sie von AWE Gebrauch machen, auch Datenblöcke >4GB am Stück direkt ansprechen. AWE hat zwar auch nachteile, da es nicht so einfach ist, 32bit Anwendungen über die 4GB hinaus zu bringen, aber das System ist schneller im Vergleich zu AWE. Aber die Anwendung muss das nutzen und das Betriebsystem das auch bereit stellen. Bin gerade überfragt, ob Windows 7 AWE überhaupt unterstützt. Finde da gerade keine verlässliche Infos.
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#20 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 11. September 2018 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 11. September 2018 - 18:43)

Du raffst es nicht?! Das Betriebssystem kann 6 GB verwalten ABER DIE PROGRAMME NICHT! Ein 32 Bit Programm ist an den Adressbaum gebunden und selbst auf einem 64 Bit System kommt dieses nicht über die 3,25 GB hinaus! Und NEIN das ist nicht auf ein einzelnes Programm bezogen, sondern auf die Gesamtheit! Einzig die ebenfalls gepatchte Software könnte das oder halt das 64 Bit Gegenstück auf einem 64 Bit System!



Das ist doch wumpe ob ein 32 Bit Programm 3.25 oder 4 GB nutzen kann,Fakt ist das du mehr 32 Programmen laufen lassen kannst wenn das Windows in der Lage ist
auf 4 oder 6 GB gesamt zuzugreifen ,

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#21 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 11. September 2018 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 11. September 2018 - 19:51)

Das ist doch wumpe ob ein 32 Bit Programm 3.25 oder 4 GB nutzen kann,Fakt ist das du mehr 32 Programmen laufen lassen kannst wenn das Windows in der Lage ist
auf 4 oder 6 GB gesamt zuzugreifen ,

Es ist unglaublich was für einen Sch%&$$ man hier absondern kann - und das, ohne dass ein Mod eingreift. Unfassbar aber nunja, ich schlafe erstmal aus, vielleicht wird es ja dann besser.
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#22 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 11. September 2018 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. September 2018 - 20:47)

Es ist unglaublich was für einen Sch%&$ man hier absondern kann - und das, ohne dass ein Mod eingreift. Unfassbar aber nunja, ich schlafe erstmal aus, vielleicht wird es ja dann besser.


Ja es ist unglaublich deim Wissen !

Viele kaufen Komplett PC mit vorinstallierten 64 Bit Windows drauf und da ist meist nur 4 GB Ram verbaut, das passt überhaupt nicht so richtig zusammen,ich hatte es damals vorgezogen 64 runter und 32 drauf mit geänderten System Kern keine Extra kosten ,das betreibe ich seit 2010,2012 so bis heute werde es ja wohl wissen bei täglicher Nutzung seit Jahren ,da lasse ich mir auch von s.g. Trolls nicht rein reden .
Eine Gute System Beschleunigung bring eine schnelle große SSD aber nicht unbedingt mehr Ram.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 11. September 2018 - 23:43

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#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 12. September 2018 - 05:56

Bleibt doch mal sachlich. Dieses haten bringt nichts.

Auf einem 32Bit System ist der Adressraum auf 4GB beschränkt. Sämtliche Hardware (CPU, GPU, Chip, Steckkarten, Cache, Datenträger usw.) muss in diesem Adressraum eingebunden werden. Selbst die Chips und der Speicher auf der Grafikkarte oder einer Soundkarte benötigt Platz im Adressraum um diese Hardware einzubinden. Was dann von dem Adressraum übrig bleibt, das wird zum ansprechen des RAM Speichers genutzt. Deswegen bleibt für Windows meistens nur Platz von 2GB bis 3,75GB an Adressen um Hauptspeicher zu adressieren.

32Bit Programme haben unter Windows einen Adressraum von 2GB (unter Linux 3GB). Dabei ist es egal ob die 32Bit Programme auf einem 32Bit oder 64Bit Windows ausgeführt werden. Wenn das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag gesetzt ist, erhöht sich unter Windows der Adressraum auf einem 32Bit System auf 3GB und auf einem 64Bit System auf 4GB.

Auf einem 32Bit Serversystem wird die 4GB Grenze durch verschiedene Techniken umgangen bzw. erweitert. Auswirkungen auf Programme hat das nur, wenn die Programme extra mit verschiedenen Optionen für Serversysteme erstellt wurden.

Auf einem 64Bit System ist der Adressraum theoretisch auf auf 64EB beschränkt. Laut wiki wird der aber meistens nicht ausgeschöpft sondern, sondern nur bis 48TB bzw. 57PB genutzt. Für jeden der hier im Forum unterwegs ist, sollte das aber genug sein.

Eine maximale Anzahl von gleichzeitig laufenden Anwendungen auf 32Bit oder 64Bit Systemen ist nicht definiert. Die Grenze liegt nur im virtuellen Speicher. Also in der Summe von Hauptspeicher und Größe des Swapfiles welches auf der Festplatte angelegt werden kann. Sobald die Festplatte voll ist, lassen sie keine weiteren Anwendungen mehr starten.

4-GB-Grenze
64-Bit-Architektur

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 12. September 2018 - 05:58

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#24 _Osmodia_

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geschrieben 12. September 2018 - 09:22

Für die Maus muss man das glaub ich anders erklären:

32-bit Programme können nur bis 4 zählen. Auch wenn das OS 64-bit hat und bis z.b. 128 zählen kann, kann ein 32-bit Programme trotzdem nicht "5" sagen, weil es die Zahl nicht kennt.

Und nun stell dir einfach vor, die Zahlen sind GB in RAM, genauer die Adresse dahin...
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#25 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 12. September 2018 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 12. September 2018 - 05:56)

32Bit Programme haben unter Windows einen Adressraum von 2GB (unter Linux 3GB). Dabei ist es egal ob die 32Bit Programme auf einem 32Bit oder 64Bit Windows ausgeführt werden. Wenn das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag gesetzt ist, erhöht sich unter Windows der Adressraum auf einem 32Bit System auf 3GB und auf einem 64Bit System auf 4GB.


Nicht ganz. Jede 32bit Anwendung hat immer einen virtuellen Adressraum von 4GB. Mit dem tatsächlich vorhandenem physischen Arbeitsspeicher hat das so erst einmal nichts zu tun.

Die 2GB bzw. 3GB Grenze bezieht sich ebenfalls auf den virtuellen Speicher und wird vom Kernel so bestimmt. Dieser teilt den virtuellen Adressraum in der Standardeinstellung in 2:2 auf, also 2GB für den Benutzer und 2GB für den Kernel. IFLAA Bit in der Anwendung ist bis hier hin auch erst einmal wirkungslos, solange seitens des Kernels die 2:2 Regel zur Aufteilung des virtuellen Speichers aktiviert ist. Erst wenn man den Kernel mit aktiviertem 4GT Modus startet, verschiebt sich das Verhältnis auf 3:1 (als 3GB für Benutzer und 1GB für Kernel). Und erst jetzt würde das IFLAA Bit greifen und die entsprechende 32bit Anwendung könnte sich 3GB zusichern lassen. Das 3:1 Verhältnis lässt sich auch noch verschieben, wenn z.B. 1GB für den Kernel zu wenig ist. Hier kann man dann z.B. 2,5:1,5 einstellen oder irgendetwas anderes.

So, das betrifft jetzt alles nur den virtuellen Speicher. Mit dem installierten RAM hat das so alles nichts zu tun. Die Zuordnung von virtueller Adresse zu physischer Adresse übernimmt vollkommen die Speicherverwaltung in Windows und die folgt ihren eigenen Regeln.

Und hier kommt dann auch das PAE ins Spiel und weswegen das Mäuselein dieses Mal mit der Aussage 'Fakt ist das du mehr 32 Programmen laufen lassen kannst wenn das Windows in der Lage ist auf 4 oder 6 GB gesamt zuzugreifen' durchaus recht hat. Für die Adressübersetzung von Virtuell auf Physisch ist es kein Problem, eine virtuelle Adresse im 4GB Raum einer physischen Adresse oberhalb des 4GB Raumes zuzuordnen. Die 32bit Anwendung bekommt davon nichts mit. Die einzelne Anwendung kann zwar dann immer noch nicht aus ihrem 4GB Adressraum ausbrechen (das geht nur mittels AWE oder etwas vergleichbarem), aber es können mehrere Anwendungen parallel laufen, bis der physische Speicher knapp wird und verstärkt ausgelagert werden muss. Der Speicher oberhalb der 4GB Marke nützt den 32bit Anwendungen also durch aus etwas.

Aber das Ganze bringt natürlich einen höheren Verwaltungsaufwand mit sich, da hier noch zusätzlich eine Übersetzung von 32bit virtuellen Adressen auf 64bit physische Adressen erfolgen muss, weswegen die Speicherverwaltung auf dem 3-Level-Linear-Adressübersetzer wechselt.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. September 2018 - 20:47)

Es ist unglaublich was für einen Sch%&$$ man hier absondern kann

Und dummer Weise hat er mit der von Dir zitierten Aussage sogar recht.
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#26 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 12. September 2018 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Osmodia: 12. September 2018 - 09:22)

Für die Maus muss man das glaub ich anders erklären:

32-bit Programme können nur bis 4 zählen. Auch wenn das OS 64-bit hat und bis z.b. 128 zählen kann, kann ein 32-bit Programme trotzdem nicht "5" sagen, weil es die Zahl nicht kennt.



Das wissen wir ja nun langsam darum geht es ja nicht, es geht darum das Microsoft bei den normalen Versionen eine Speicher Begrenzung eingebaut hat,
so das Windows 32 nur ca. 3.5 GB insgesamt vom Ram nutzen kann der Rest ungenutzt ist,
ich meine das bei den Server Versionen nicht so und auch bei Linux 32 nicht so ,
wenn also Windows so wie bei mir den gesamten Ram nutzt können zwar die 32 Bit Programme nicht
auf ein mal mehr als 3 GB nutzen das weiß nun jeder und das weiß ich schon lange ,
aber ich kann insgesamt mehr 32 Programme laufen lassen ohne das der Ram Speicher dadurch knapp wird
bin zwar noch nie über 2.5 GB gekommen aber vll braucht man das hin und mal z.b. bei Tools die Cache Speicher vom Ram Abzapfen das gibt das was .

Es gab mal Zeiten da hatte ich 30zig Tabs für Downloads offen gleichzeitig , Fimemanger mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen noch Thunderbird offen, eine Textverarbeitung und das ein oder andere
da bringt das schon was wenn Windows mehr als ca. 3.5 GB vom Ram nutzten kann.

Warum hat mein einer PC 6 GB Ram ?nun ich habe den so gekauft aufgerüstet von 4 auf 6 hättet ich bestimmt nicht extra weil mit 4 GB das vollkommen ausreicht

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 12. September 2018 - 12:47

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#27 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 13. September 2018 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 12. September 2018 - 12:14)

so das Windows 32 nur ca. 3.5 GB insgesamt vom Ram nutzen kann der Rest ungenutzt ist,

Du scheinst es anscheinend doch noch nicht zu verstehen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#28 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 13. September 2018 - 14:58

Du verstehst es nicht ,wenn man eine SSD als Ram Ergänzung nutzt und den Ram Speicher dann als Buffer ,spielt es keine Rolle mehr ob man 32 oder 64 Bit Windows/Programme nutzt den Auslager
File pagefile.sys beliebig groß machen kann auch wenn das Programm oder Tool nur scheibchen weise Große Daten bearbeitet (machen einige Video Schnitt Programme ),bei einer SSD wird Parallel zugriffen auf die Daten/Inhalte mehrerer gleichzeitig wie im Ram Speicher.
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#29 Mitglied ist offline   Sarek 

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geschrieben 13. September 2018 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 13. September 2018 - 14:58)

Du verstehst es nicht ,wenn man eine SSD als Ram Ergänzung nutzt und den Ram Speicher dann als Buffer ,spielt es keine Rolle mehr ob man 32 oder 64 Bit Windows/Programme nutzt den Auslager
File pagefile.sys beliebig groß machen kann auch wenn das Programm oder Tool nur scheibchen weise Große Daten bearbeitet (machen einige Video Schnitt Programme ),bei einer SSD wird Parallel zugriffen auf die Daten/Inhalte mehrerer gleichzeitig wie im Ram Speicher.


Außer, dass man sich damit (unnötig) die SSD totschreiben kann...

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 13. September 2018 - 14:58)

Es gab mal Zeiten da hatte ich 30zig Tabs für Downloads offen gleichzeitig , Fimemanger mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen noch Thunderbird offen, eine Textverarbeitung und das ein oder andere
da bringt das schon was wenn Windows mehr als ca. 3.5 GB vom Ram nutzten kann.

Es gab auch mal Zeiten, da hatte man mit 8 MB RAM schon den Jackpot gezogen an einem PC...

Wenn Du schon schreibst "es gab mal Zeiten"... dann schau Dir doch endlich mal die Inhalte an, was MODERNE Webseiten so mit sich bringen... das sind keine 5-10 MB mehr... da werden schon weit über 50 MB im Hintergrund vorgeladen... und damit bin ich noch sehr großzügig.... Mach Facebook, t-online.de (oder bild.de) und Youtube gleichzeitig auf und bleib auf diesen Seiten... Dann wirst auch Du verstehen, weshalb man MEHR als NUR 4 GB RAM haben sollte im Jahr 2018!

Und lieber gebe ich das Geld in mehr RAM aus, als in absehbarer Zeit mit unnötigem Datentrash von der RAM-Auslagerung die SSD-Speicherzellen abzunutzen...
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#30 Mitglied ist offline   diemaus 

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geschrieben 13. September 2018 - 16:19

<div>
Ja und ?</div><div>ich hatte gestern mehrere System Backup&nbsp; Copy mit meinem PC der 4 GB Ram hat über Netzwerk auf eine Ext HDD gezogen laufen dabei noch Firefox mit 10 Tabs offen und Thunderbird, <br></div><div>die Taksleiste war voll das ist keine Seltenheit , <br></div><div>manchmal habe ich noch zahlreiche Downloads&nbsp; Gleichzeitig laufen <br></div><div>keine Ram Speicher Probleme knappe 2 GB wurden nur belegt ,</div>

Neuere SSDs können das offenbar ab Dauer Zugriff , habe seit 2015 eine 500 GB SSD im Twin Sat Receiver die wird beim aufnahmen gut beansprucht nie Probleme damit

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 13. September 2018 - 16:26

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