WinFuture-Forum.de: Clean Install - Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Clean Install - Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 25. Februar 2017 - 18:02

Ich bin gerade dabei eine Clean Installation durchzuführen. Hierfür habe ich eine aktuelle Version des Media Creation Tools heruntergeladen und meine entsprechende Windows 10 Version als bootfähigen Stick erstellt. (Windows 10 Pro x64 / Deutsch). Nun boote ich vom Stick, habe alle vorhandenen Partitionen gelöscht und möchte das Ganze auf meiner 500 GB SSD installieren (Laufwerk 1). Laufwerk 0 möchte ich vorerst unpartitioniert lassen (1000 GB HDD).

Also wähle ich Laufwerk 0 aus und drücke auf "Weiter" (ohne vorher zu paritionieren). Der Fehler erscheint nach etwa 2 Minuten Installationsprozess. Der PC lief über zwei Jahre ohne Probleme, RAM- und HDD-Fehler schließe ich eigentlich aus. Auch das Image habe ich zwei Mal neu erstellt mittels Creation Tool - also das Image sollte auch nicht defekt sein. Der Stick umfasst 16 GB - daran kann es auch nicht liegen. Angeschlossen ist der Stick in einem USB 3 Port. (Habe ich in der Vergangenheit schonmal gemacht). Mein Mainboard ist das Z97 GAMING 3 von MSI. Mein Prozessor ist ein Xeon E3 1231.

Was kann ich nun tun, damit ich Windows ordentlich installieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Edit: Auch mal nur mit einem RAM Riegel (8 GB statt 16) und an einem hinteren USB Port versucht - kein Erfolg

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 25. Februar 2017 - 18:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2017 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 25. Februar 2017 - 18:02)

und möchte das Ganze auf meiner 500 GB SSD installieren (Laufwerk 1). Laufwerk 0 möchte ich vorerst unpartitioniert lassen (1000 GB HDD).

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 25. Februar 2017 - 18:02)

Also wähle ich Laufwerk 0 aus und drücke auf "Weiter"


Klemme die HDD ab, stecke die SSD auf SATA Port-0 und installiere Win10
Nach der Installation, klemmst du die HDD wieder an,

Sollte auf der HDD ein Boot-Active-Flag gesetzt sein, kann man das mit z.B Gparted wieder inaktiv setzen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 25. Februar 2017 - 19:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2017 - 19:21

Liest sich irgendwie nach Problemen mit der Hardware (SSD und/order RAM).

Würde die Initialisierung der SSD im ersten Schritt löschen (Achtung: Alle darauf befindlichen Daten sind dann erstmal nicht mehr ohne weiteres zugänglich).

Boote vom Stick
Gehe in die Reparaturoptionen
wähle "Erweiterte Optionen"
wähle "Eingabeaufforderung"
gebe die nachfolgenden Befehle ein

Bitte stelle unbedingt sicher, dass du die richtige HDD in den nachfolgenden Schritten auswählst, Diskpart fragt nicht nochmal nach, jeder Befehl wird direkt ausgeführt.
diskpart
list disk (Hier bitte deine SSD identifizieren, die Nummer)
select disk (die Nummer der SSD die du oben identifiziert hast)
clean
exit



dann einmal den Rechner ausschalten und wieder vom Stick booten und Setup laufen lassen. Wenn er es dann immer noch nicht frisst sollte die Hardware mal überprüft werden.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Februar 2017 - 20:08

0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 25. Februar 2017 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Februar 2017 - 19:21)

diskpart
list disk (Hier bitte deine SSD identifizieren, die Nummer)
select disk (die Nummer der SSD die du oben identifiziert hast)
claan
exit



claan? ;)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2017 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 25. Februar 2017 - 19:57)

claan? ;)


clean natürlich. Danke. Korrigiere dem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0