WinFuture-Forum.de: [S] Software zur Musikverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[S] Software zur Musikverwaltung

#16 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 03. Februar 2017 - 09:18

MEIN FREEWARE-TIPP: http://www.dieplattenkiste.de :smokin:

Eingefügtes Bild

Zitat

Leistungsmerkmale der Plattenkiste:

# Audioformate: MP3, MP3pro, M4A (LC-AAC, HE-AAC V1+V2,ALAC), OGG und FLAC
# Gapless Wiedergabe, d.h. keine Lücken zwischen den Titeln (zum Beispiel wichtig für Live-Alben)
# intelligentes Überblenden von Titeln (Kreuzblende/X-Fade)
# Fast-Silence-Play, d.h. schnelles Abspielen von sehr langen Pausen zwischen Titeln, wie dies häufig vor
Hidden-Tracks vorkommt.
# integrierter CD-Ripper und Tag-Editor mit FreeDB-Abfrage
Portalwahl freedb.org, gnudb.org oder freedb2.org
# Datenbanksuche mit Ähnlichkeitsabfrage (Funde auch bei Schreibfehlern)
# Coverdateien halbautomatisch im Internet suchen und laden
# Encoder für MP3, M4A (auch HE-AAC V1+V2 - Dateigröße ca. 1/4 MP3), OGG und FLAC
# Brennfunktion für Audio-CDs mit vielen Extras, z.B. CDs ohne Lücken zwischen den Tracks
# Unterstützung von Liedtexten (Lyrics) mit Internet-Abfrage
# Verschiedene Anzeigearten
# Portable Software, d.h. Plattenkiste & Audiodateien auf externes Speichermedium kopieren (anstecken,
Programm starten, Musik hören)
# Player-Steuerung durch Tastatur-Multimediatasten, auch wenn Programm nicht im Vordergrund steht
# schnelle Datenbank, d.h. so richtig Freude hat man mit dem Programm erst wenn man
min. 300-400 Alben (ca. 5000 Einzeltitel) besitzt.
# Musiksammlungen mit mehr als 5.000 Alben (>60.000 Titel) können ohne Probleme verwaltet werden.
und Vieles mehr ...

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Februar 2017 - 02:53

Hi !

Früher waren es Ordnerbasiert und über den MP3Tag getaggt.
Dummerweise entstehen dadurch Tausende Ordnern und Unterordnern, aber mittlerweile habe ich jetzt nur einen Ordner, mit dem Musikdateien.

Also die Dateinamen wurde Ordnerbasiert sortiert.
Im Moment arbeite ich noch ab, habe fast 25.000 Musikdateien in verschiedenen Formaten.

Noch knapp 9.000 Musikdateien sind zu bearbeiten.
Laut Windows Explorer Statusbalke unten Links habe ich 15.384 Musikdateien fertig bearbeitet.

Die restlichen kommen noch nach, also bin ich noch nicht fertig, aber sehr bald ! ^^
Die meisten Musikdateien wurden schon mehrfach über MP3Tag getaggt, weil es so nach und nach die neuen Lücken geschlossen werden sollte.

Vor kurzem habe ich auch 2 neue Spalten des MP3Tag Progammes hinzugefügt und mußte noch einmal taggen.
Also neu hinzugekommen sind 2 Spalten unter anderem "Featuring Interpret" und "Remixes" ! ^^ :lol:

Also, wie ihr es seht, steht folgendes :

ORDNER (INTERPRETEN)_UNTERORDNER (DEREN ALBUM)_Dateien (Samt Tracknummern, Interpreten und Lieder)
So sieht es zum Beispiel aus : MJ_BAD_01 - Michael Jackson - Bad

Genauso wird bei den Songs benannt, die als Singles oder Maxi CD´s herausgekommen sind...
Bei den Compilation kommt es darauf an, ob es um Compilation, Filmsoundtrack, Gamesoundtrack oder um Labelsoundtrack handelt.

Für die gibt es einen Extra "Ordner"-Dateinamen.
Also z.B. für CVA steht es für Compiliation Various Artists, usw...

Genauer :

Compilation für CVA (Compilation Various Artists) für Bravohits Reihe, MayDay Reihe, Chillout Reihe, usw...
Beispiel : CVA_BRAVO HITS 06 CD I_01 - Ace Of Base - The Sign und CVA_BRAVO HITS 06 CD II_01 - Meat Loaf - Rock And Roll Dreams Come Through

Filmsoundtrack für FSVA (Filmsoundtrack Various Artists) für Filme wie The Crow oder Matrix, usw...
Beispiel : FSVA_THE MATRIX_01 - Marilyn Manson - Rock Is Dead

Gamesoundtrack für GSVA (Gamesoundtrack Various Artists) für Spiele wie zum Beispiel Enslaved Odysey to the West oder Halo Wars, usw...
Beispiel : GSVA_ENSLAVED_01 - Ninja Theory - The Right To Enslave

Labelsoundtrack für LCVA (Label Compilation Various Artists) für Future Disco oder MotorMusic, usw...
Beispiel : LCVA_MOTOR MUSIC_01 - Peterlicht - Neue Idee

Mashup für MCVA (Mashups Compilation Various Artists) für Mashup Germany, usw...
Beispiel : MCVA_MASHUP GERMANY BEST OF_01 - MashupGermany - Believe In Your Best Levels

Also wie ihr es seht habe ich noch sehr viel Arbeit, nach all den Jahren arbeitete ich daran, ich glaube das ist seit 2004 oder 2005 und es nimmt kein Ende ! ^^ :lol:
Wichtigste Eigenschaft ist es die Durchhaltevermögen, Geduld und hohe Konzentration ! :wink:

Ich denke, das schaffst Du schon ! ^^
Übrigens früher habe ich gerne über Songbird als Player genutzt, da diese Programme keine 25.000 Lieder auflisten kann, habe ich mich für AIMP entschieden, zwar noch ungewohnt, aber es geht... ^^

Welche Programme ich am häufigsten nehme sind folgendes :

1.) Ri*programm ist die EAC,
2.) Tagprogramm ist wie schon seit Jahren der MP3Tag,
3.) Player noch auf der Suche, im Moment AIMP und Nightingale,
4.) Die Doupletten finden mit dem AllDup, sehr gutes Programm.

Ein All-In-One Programm wäre ja den MediaMonkey, aber das ist leider nicht so komfortabel wie der MP3Tag beim taggen... -.-
Ich habe es bevorzugt immer wieder auf Enter gedrückt, um von Datei zu Datei beim taggen herunterspringen zu können, also für die Tastaturjunkies würden keine Freude aufkommen, deshalb ist MP3Tag besser... ^^

Ich muß schon sagen, daß ich sehr viele verschiedene Programme bezüglich zur Musik ausprobiert hatte.
Die bewährten Programme wurden schon aufgelistet, ansonsten hänge ich so sehr an Songbird.

Es wurde leider eingestellt und dadurch habe ich die Songbirdalternative Nightingale genommen.
Es ist eh das Gleiche wie das Songbird, es hat aber nur einen anderen Namen, vielleicht ein sehr gutes Fork. ^^ :thumbsup:

Übrigens, hier ist noch eine Gallerie zu den Screenshots !
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Musik taggen und verwalten ! ^^

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 16. Februar 2017 - 03:06

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0