WinFuture-Forum.de: Wieder mal svchost.exe und die CPU-Prozente - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieder mal svchost.exe und die CPU-Prozente

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2016 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (SurgeonX1: 10. Dezember 2016 - 16:13)

Mal laufen lassen geht auch wirklich !


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Dezember 2016 - 16:19)

Ansonsten dauert jeder WU Lauf (nur verfügbar Updates suchen) unerträglich lange (10h und mehr sind da keine Seltenheit).


Mein längstes war 71H vor 6 Tagen bei einem neuaufgesetzten Rechner.
Geduld bringt Rosen, so sagt man ;-)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Dezember 2016 - 16:31

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2016 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Dezember 2016 - 16:19)

Wobei wenn es wirklich das 'bekannte' Problem mit dem Update Client ist, dann lässt sich das wirklich nur durch KB3172605 lösen (außer es hat sich schon wieder was geändert). Ansonsten dauert jeder WU Lauf (nur verfügbar Updates suchen) unerträglich lange (10h und mehr sind da keine Seltenheit).


Komisch, das Problem mit WU hatte ich nie, bei mehreren Win 7, es ging immer alles glatt und zügig durch und dann war Ruhe.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 10. Dezember 2016 - 16:29)

Mein längstes war 71H vor 6 Tagen bei einem neuaufgesetzten Rechner.
Geduld bringt Rosen, so sagt man ;-)



Wenn ich neu aufsetze, dann spiele ich immer erst due Updatepacks von der Firma hier ein, und irgendwie ist dann alles auch schnell wieder in Butter.
Aber Neuaufsetzen kommt bei mir auch nur 1 x in 10 Jahren vor.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2016 - 16:35

Wenn besagtes KB dabei ist, passt das auch. Ansonsten, das Problem ist sehr weit verbreitet und auch Microsoft kennt es. Reproduziert bekomme ich es auch jedesmal.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 10. Dezember 2016 - 16:29)

Mein längstes war 71H vor 6 Tagen bei einem neuaufgesetzten Rechner.
Geduld bringt Rosen, so sagt man ;-)

Ja, und das kann man halt auf gut 5 Minuten kürzen, wenn man zuerst den Windows Update Client erneuert. Ich würde jetzt nicht 71h warten, bis das WU da mal zu Potte kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#19 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2016 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Dezember 2016 - 16:35)

Wenn besagtes KB dabei ist, passt das auch. Ansonsten, das Problem ist sehr weit verbreitet und auch Microsoft kennt es. Reproduziert bekomme ich es auch jedesmal.


Ja, und das kann man halt auf gut 5 Minuten kürzen, wenn man zuerst den Windows Update Client erneuert. Ich würde jetzt nicht 71h warten, bis das WU da mal zu Potte kommt.



Bill Gates ist halt nicht so schlau ! :D :D :D
0

#20 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Dezember 2016 - 17:25

Okay Kinnersch, ihr hattet recht, KB3172605 war des Pudels Kern...das Probelm ist weg..auf beiden Rechnern :-) Ich hab mal wieder in die falsche Richtung gedacht: Da mein System nicht neu aufgesetzt ist, war ich der Meinung, dass alle relavanten Updates und Patches eh schon drauf sind. Aber besagtes KB3172605 wurde installiert (war also NICHT drauf) und prompt war das svchost-Problem weg und Winupdate geht auch wieder *freu*

Dennoch frage ich mich, warum derlei Dinge immer wieder passieren...dieses Probelm mit der svchost-CPU-Last und dem Windows Update existiert doch schon fasr seit Jahren und dennoch tritt man immer wieder rein und muss dann googlen und patchen und in Foren Fragen...schon erstaunlich, wenn man so überlegt ;-)

Big THX :-)
0

#21 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2016 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 10. Dezember 2016 - 17:25)

Okay Kinnersch, ihr hattet recht, KB3172605 war des Pudels Kern...das Probelm ist weg..auf beiden Rechnern :-) Ich hab mal wieder in die falsche Richtung gedacht: Da mein System nicht neu aufgesetzt ist, war ich der Meinung, dass alle relavanten Updates und Patches eh schon drauf sind. Aber besagtes KB3172605 wurde installiert (war also NICHT drauf) und prompt war das svchost-Problem weg und Winupdate geht auch wieder *freu*

Dennoch frage ich mich, warum derlei Dinge immer wieder passieren...dieses Probelm mit der svchost-CPU-Last und dem Windows Update existiert doch schon fasr seit Jahren und dennoch tritt man immer wieder rein und muss dann googlen und patchen und in Foren Fragen...schon erstaunlich, wenn man so überlegt ;-)

Big THX :-)



Das kostet jetzt aber mindestens 50 € in die Kaffeekasse, oder ein halbes Grillschwein für alle ! :)
0

#22 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Dezember 2016 - 18:00

Aber gerne...bitte sehr...laßt es euch schmecken, ihr habt es verdient ;-)

Eingefügtes Bild

Nein ernsthaft...vielen Dank euch allen. Auch wenn ichs letztendlich durch weiter suchen auch gefunden hätte...manchmal muss man einfach den nötigen Anstoß bekommen, etwas vermeintlich unsinniges zu versuchen. Dieser Gedanke "Nee, das isses sicher nicht" ist halt manchmal falsch :)
1

#23 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2016 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 10. Dezember 2016 - 15:53)

aber ich dachte, mittlerweile wäre der Übeltäter entlarvt.

Das Problem tritt auf, wenn ein Update Client, dessen Buildnummer von 7.6.7601.23453 abweicht (= KB3172605 nicht installiert), nach mindestens einem dieser Updates sucht:

KB3078601

KB3185911

Monatliches Rollup

Neueste Microsoft-Office-Sicherheitsupdates (falls MS Office installiert).

:)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#24 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2016 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 10. Dezember 2016 - 18:00)

Aber gerne...bitte sehr...laßt es euch schmecken, ihr habt es verdient ;-)

Eingefügtes Bild

Nein ernsthaft...vielen Dank euch allen. Auch wenn ichs letztendlich durch weiter suchen auch gefunden hätte...manchmal muss man einfach den nötigen Anstoß bekommen, etwas vermeintlich unsinniges zu versuchen. Dieser Gedanke "Nee, das isses sicher nicht" ist halt manchmal falsch :)



So sind die Frauen / "Boxenluder" äh Bootluder eben, selbst den Braten gibts nur virtuell ! :D

Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 10. Dezember 2016 - 23:51

0

#25 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Dezember 2016 - 09:11

@Q1
Aha, das ist ja mal ne Aussage. Aber woher weiß man die Buildnummer des Clients und woher, nach welchen Updates er sucht und auch woher, welche gesuchten Updates Probleme machen? (Ist zum Teil ironisch gemeint ;-))

Ich meine, wenn man so überlegt, dass dieses Problem ja schon wesentlich länger existiert, als ein paar Wochen (da ist es bei mir aufgetreten). Also muss man ja annehmen, dass dieser Fall irgendwann wieder auftreten wird, weil ich nicht händisch nach einem neuen Update-Client gesucht hab. Warum kommt dieser Update-Client, der ja offenbar für die darauf folgenden Updates nötig ist, nicht AUCH über das Windows Update? Verstehst du was ich meine? Wie machen das all diejenigen, die ihr Windows 7 einfach nutzen, immer schön die Updates fahren, wie es empfohlen wird und dennoch so wie ich plötzlich vor dem Problem stehen, dass ihre CPU zu einem Teil dauerbelastet (wenn sie das überhaupt bemerken)?!
Wo ist hier der Hintergrund dieses Problems...?
0

#26 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 11. Dezember 2016 - 11:02

Du wirst lachen. Dieses Problem mit dem Updateclient tritt ziemlich oft auf. Es gibt regelmäßig User, auch hier im Forum, die damit zu kämpfen haben. Warum da von Seiten MS noch nichts passiert, kann man sich vielleicht davon ableiten, dass Win10 das aktuelle BS ist und die anderen Windowsversionen nur noch auslaufende Produkte sind an denen nicht mehr entwickelt wird. Eigentlich auch verständlich.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0