WinFuture-Forum.de: Windows Update blockiert Umstieg auf Windows 10? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Update blockiert Umstieg auf Windows 10?


#1 Mitglied ist offline   Tiegerauge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2016 - 10:52

Hallo,

kurze Info zu meinen Festpatten

1 SSD Betriebssystem Windows 7 Professional
1 HDD für Programme und Daten

Eins noch vorweg: Ich habe bereits meine wichtigsten Daten gesichert und auch ein Image von Windows 7 angelegt, leider bereits mit kaputtem Windows Update. Trotzdem würde ich Windows 7 sehr ungern neu installieren müssen. Ich glaube dann verzichte ich lieber auf Windows 10.

ich habe vor einigen Tagen begonnen den Umstieg auf Windows 10 vorzubereiten.
Die letzten Updates hatte ich ohne Probleme am 16.04. installiert und wollte nun noch die in der Zwischenzeit erschienenen Updates einspielen. Dann wollte ich eine Imagesicherung von Windows 7 anlegen und auf Windows 10 umsteigen.
Windows Update hat mir ca. 42 Updates zum Installieren angezeigt und immer wenn ich sie installieren wollte blieb er schon beim Download hängen und begann sie gar nicht erst herunterzuladen. Ich habe es dann weiter versucht aber immer wieder derselbe Fehler. Am 20.07. und am 21.07. hat er aber kurioserweise jeweils zwei Updates installieren können wenn ich den PC herunterfuhr.

Gestern habe ich dann eine Imagesicherung erstellt, zuerst mit Windows Bordmitteln. Der Ordner hatte nach der Erstellung aber keinen Inhalt und auch null kb Größe. Da ich mich auf eine solche Sicherung nicht verlassen wollte, habe ich dann den "AOMEI Backupper" genutzt und von der mit ca. 60 GB belegten SSD eine komprimierte 20GB große Sicherung erstellt. Leider war zum Zeitpunkt der Sicherung Windows Update schon nicht mehr richtig funktionstüchtig.

Nach dem ich die Imagesicherung von der Windows Partition erstellt hatte, habe ich mich dann an das Update von Windows 10 gewagt. Erst habe ich das Symbol im Infobereich benutzt. Doch er blieb bereits beim herunterladen der Dateien stehen und lies keinen Fortschritt erkennnen.
Dann habe ich das "Media Creation Tool" heruntergeladen. Damit hat er die Installationsdateien für Windows 10 heruntergeladen. Aber dann wollte das Tool nach Updates suchen und kam, wie schon Windows Update, nicht voran.


Meine bisherigen Lösungsansätze zu Windows Update
Ich habe inzwischen schon mehrere Lösungsansätze ausprobiert um Windows Update wieder ans Laufen zu bekommen.

Von PC Welt habe ich ein Tool runtergeladen und ausgeführt ich glaube es hieß "WindowsUpdateFixer" oder ähnlich danach hat er dann mehrere Ordner mit einem Schloßsymbol und einer langen Buchstaben-/Zahlenkette angelegt. Einen sogar auf meiner Datenfestplatte wo er doch eingentlich gar nichts ändern sollte. Da der Ordner auf meiner Datenfestplatte leer war habe ich ihn gelöscht, da er mich gestört hat. Aber die anderen Ordner auf meiner Windows 7 SSD habe ich erstmal gelassen.

Weiterhin habe ich von der Seite Deskmodder das Tool "Windows Update Problem Fixer" heruntergeladen und ausgeführt. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Aber dafür hat es den Ordner "SotwareDistribution" umbenannt und einen neuen angelegt, so dass jetzt mein gesamter Verlauf der bisherigen Updates leer ist.

Das Tool "MicrosoftEasyFix50202" habe ich auch schon in der schonenden und der etwas härteren Variante ausgeführt, leider auch ohne Erfolg.

Wenn es ginge, würde ich jetzt gerne erst auf Windows 10 umsteigen um meine Upgradeberechtigung nicht zu verlieren. Braucht das Upgrade auf Windows 10 denn zwingend Verbindung zu den Microsoft Update Servern um das Update durchzuführen? Der Download der Installationsdateien hat ja geklappt und auch ins Internet komme ich noch.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mir nicht eine Windows 10 ISO Datei besorgen kann um damit das Update durchzuführen. Aber wenn ich damit nicht aus einem laufenden Windows Upgrade kann ich Windows 10 nachher nicht aktivieren. Oder kann ich die Installation aus dem laufenden Windows 7 vornehmen und werden in diesem Fall die Dateien auf der Systemfestplatte beibehalten?

Vielen Dank für das Lesen dieses langen Textes und für eure Hilfe
Tiegerauge
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Juli 2016 - 10:58

Windows Update dauert ewig - Abhilfe

Update-Wahnsinn

Windows 7 sucht ewig nach Updates

Keine Updates seit März

[erledigt, Ursache weiter unbekannt] Win Update funktioniert nicht
around the world
1

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2016 - 11:21

Und das Neueste vom Neuen: KB3161608 wurde durch KB3172605 abgelöst, das nur über den Update-Katalog erhältlich ist.

KB3172605 32-bit

KB3172605 64-bit

:)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   Tiegerauge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2016 - 11:48

Ich habe jetzt erstmal den Windows Update Dienst beendet und auf manuell umgestellt. Seitdem kann ich auch endlich die Updates manuell installieren. Vorher hat er nur ewig nach bereits installierten Updates gesucht.

Update KB3102810 war bereits installiert. Ich habe dann auf der Microsoft Seite KB3153199 gefunden und installiert. Auch das eben angebotene KB3172605 habe ich installiert. Nach beiden Updates ein Neustart, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Gibt es denn keine Möglichkeit Windows 10 zu installieren wenn Windows Update nicht läuft?

Edit 1: Ich habe gerade festgestellt, dass ich wieder nach Updates suchen kann und sie auch heruntergeladen werden. Das ist doch schonmal ein Fortschritt, vielen Dank dafür. Ich nehme an es hat an dem Update KB3172605 gelegen, genau weiß ich es aber natürlich nicht.

Ich habe den Download der Updates erstmal abgebrochen, weil er ja den Ordner "Software Distribution" umbenannt hat und auch weil die Ordner mit den Buchstaben-/und Zahlenketten noch auf der Systemfestplatte sind. Kann ich diese Ordner löschen?
Und können wir das Problem mit dem "Software Distribution" Ordner wieder zurückändern?
Dann könnte ich die restlichen Updates installieren und ein weiteres Windows 7 Image anlegen bei dem dann auch Windows Update wieder funktioniert.

Oder soll ich jetzt lieber gleich versuchen auf Windows 10 upzugraden?

Vielen Dank
Tiegerauge

Dieser Beitrag wurde von Tiegerauge bearbeitet: 24. Juli 2016 - 12:08

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Juli 2016 - 11:49

Ja. Vom Datenträger starten und installieren.
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2016 - 12:17

Bei "Wichtige Updates abrufen" "Nein, danke" auswählen... :-O
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   Tiegerauge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2016 - 16:16

Hallo,

inzwischen habe ich das Upgrade auf Windows 10 heruntergeladen und installiert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sah ich zum ersten mal wieder den Desktop.

Herzlichen Dank nochmal an "Q 1" dessen Updatelink wahrscheinlich mein Windows Update wieder zum laufen gebracht hat. Und es mir dadurch überhaupt erst ermöglicht hat auf Windows 10 upzugraden.

Ich habe vor dem Upgrade noch ein bisschen im Internet gesucht und herausgefunden, dass die Ordner mit den vielen Buchstaben-/Zahlenketten wohl nur temporär zum Download der Dateien von Windows Update gebraucht werden und man sie löschen darf.

Wie ich meine beiden Ordner "SoftwareDistribution" und "SoftwareDistribution_OLD" wieder bereinige weiß ich noch nicht. Zumindest "SoftwareDistribution_OLD" dürfte man eigentlich löschen können, da er ja von Windows Update nicht mehr benötigt wird.

Jetzt verstehe ich erst die Beiträge die "Wiesel" und "Q 1" noch geschrieben haben. Demnach hätte ich also eine ISO-Datei auf DVD brennen sollen und dann davon starten und Windows 10 einfach über die Windows 7 Festplatte installieren sollen, natürlich ohne diese vorher zu löschen.
Nur dann ergibt für mich auch "Q 1" Aussage einen Sinn. Die Auswahl die "Q 1" beschreibt hätte ich sonst gar nicht. Nur wie das dann mit der Aktivierung gegangen wäre weiß ich nicht so genau. Ist das, wenn man es so macht, für Microsoft immer noch ein Upgrade?

Wie dem auch sei, auf jedenfall herzlichen Dank für eure Hilfe.
Einen schönen Restsonntag wünscht Tiegerauge
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0