WinFuture-Forum.de: Großes Problem nach Änderungen des Kontos (bitte den ganzen Text lesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Großes Problem nach Änderungen des Kontos (bitte den ganzen Text lesen


#1 Mitglied ist offline   matt1314 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Mai 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:PCs/Hardware, Musikproduktion, Reisen etc.

geschrieben 07. Mai 2016 - 23:14

Hallo allerseits!

Habe seit September 2015 mir einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro zugelegt. Zunächst die Daten:

CPU: i7-6700K @ 4.20GHz
GPU: GTX 980 Ti
RAM: 16GB DDR4-2400
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB (C:\)
HDD: WD Caviar Black 4TB (D:\)
OS: Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 1511 (alle Updates installiert)
Antivirus-Software: Avast! FreeAntivirus 2016, Version 11.2.2262

Bisher lief alles wunderbar, auch das November-Update auf Version 1511 verlief super. Nun habe ich aber ein dickes Problem, ich bin schon fast am verzweifeln. Bitte lest den ganzen Text durch, da man nur so verstehen kann, wo das Problem liegt.

Es ging damit los, dass ich das neue Forza 6 Apex über den Windows Store laden wollte. Da ich noch kein Microsoft-Konto besaß, legte ich mir eins an.
Das Spiel habe ich dann auf die HDD geladen, nicht auf die SSD. Somit hat dort Windows den "WindowsApps"-Ordner angelegt, wie er schon auf der SSD vorhanden war. Habe dann einige Stunden gespielt und wollte später mir den Installationsordner vom Spiel anschauen. Windows hingegen verweigerte mir den Zugriff auf den Ordner.

Ich hab versucht, mir Berechtigungen zu verschaffen, um auf den Ordner zuzugreifen. Doch trotzdem ließ mich Windows nicht auf den Ordner zugreifen. Auf der SSD hat die Übernahme der Berechtigungen geklappt, auf der HDD hat es jedoch nicht (ich kann also den "WindowsApps"-Ordner auf der SSD öffnen, auf der HDD nicht). Ich versuchte, mir in den Sicherheitseinstellungen der ganzen Festplatte vollen Zugriff zu gewährleisten. Nach einer kurzen Zeit hat das System die Attribute anscheinend für alles übernommen. Als Besitzer habe ich meinen Kontonamen meines lokalen Kontos angegeben, mit dem ich mich sonst immer bei Windows anmelde.

Ich musste dann aber plötzlich feststellen, dass der Besitzer plötzlich von meinem lokalen Konto in das Microsoft-Konto geändert wurde. Normalerweise stand als Besitzer dort mein Name ("Matthias"). Nun steht dort der Name, den ich für das Microsoft-Konto angegeben habe (ein ausgedachter Name, da ich dachte, dass ich das Konto sowieso nur für den Store brauchen werde).

Dann habe ich weiterführend auch auf der SSD die Ordner "Benutzer", "Programme", "Programme (x86)" und "Windows" mit diesem "neuen" Besitzer bestückt. Dasselbe auch auf der HDD, alle Ordner in den Sicherheitseinstellungen umgeändert, da ich dachte, dass es mir hilft, auf den "WindowsApps"-Ordner zuzugreifen. All das nur für diesen einen blöden Ordner...

Nach einem Neustart meines Rechners landete ich jedoch nicht mehr auf meinem Desktop, sondern auf einem hellblauen Bildschirm mit einem Kreis, in dem die Punkte sich drehen. Ich war etwas überrascht und verwirrt, was das jetzt soll. Anscheinend hat Windows an etwas gewerkelt. Nach etwa 30 Minuten hat sich die Situation nicht geändert. Mit Strg + Alt + Entf konnte ich den Bildschirm mit den drei Funktionen aufrufen: Im Hintergrund das normale blaue Win 10 Wallpaper mit dem Logo und rechts unten die Schaltflächen für Netzwerk, erleichterte Bedienung und Optionen fürs Neustarten, Herunterfahren etc.

Somit war ich etwas verloren, was ich jetzt tun soll. Nach einem Neustart bekam ich wieder den blauen Bildschirm mit dem Kreis zu sehen. Aus Angst schnappte ich mir dann meine selbstgebrannte Win 10 x64 Version 1511-DVD und bootete von der, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Diagnose hatte mir gesagt, dass keine Startprobleme mit Windows vorliegen. Also startete ich nochmal neu und wartete dann wahrscheinlich so 2 bis 3 Stunden. Ich hab noch zum Glück einen zweiten PC.

Plötzlich zeigte mir Windows nach dieser Zeit den Anmeldebildschirm und ich sollte mein Passwort eingeben. Und ich landete wieder auf dem Desktop! Jedoch war nun mein Benutzerkonto komplett anders. Mein Dokumente-Ordner hat jetzt den Namen aus meinem neu angelegten Microsoft-Konto, mit dem ich im Store eingeloggt war. Das ist bestimmt deshalb passiert, weil ich für alle Ordner den Besitzer geändert hatte und Windows das alles fürs komplette System übernommen hatte. Unfassbar... :(

Wozu brauche ich jetzt dieses Microsoft-Konto in meinem Windows, wenn ich doch das lokale Konto hatte? Also ging ich in die Konto-Einstellungen und wählte dort die Option fürs lokale Konto anstatt des Microsoft-Kontos. Mein Name stand da, Kennwort habe ich ausgelassen und dann das alles übernommen. Daraufhin verdunkelte Windows alle Fenster im Hintergrund und zeigte mir ein blaues Fenster an, wo dann stand "Lokales Konto wird vorbereitet...". Ich wartete wieder ungefähr eine Stunde, nichts hat sich getan. Ich konnte aber meinen Rechner nutzen, da die Taskleiste zugänglich war.

Da ich dachte, dass sich nichts tut, beendete ich im Task-Manager den Prozess für die Einstellungen (da ich ihn sonst nicht schließen konnte) und versuchte erneut einen Neustart. Und was passierte? Ich landete wieder auf dem blauen Bildschirm mit dem Kreis. Was soll denn das? Nach einer langen Zeit (bestimmt einige Stunden, kann es nicht genau sagen) bekam ich interessanterweise wieder den Anmeldebildschirm zu sehen, wo oben mein Profilbild ist, darunter mein Name meines lokalen Kontos. Darunter dreht sich wieder der Kreis. Ein Bild davon habe ich angehängt.

Ein Reset meines Systems, welcher zum Neustart führte, brachte dasselbe Resultat. Zuerst blauer Bildschirm, danach Anmeldebildschirm.

Also ließ ich das so und nun läuft mein System schon seit Freitag früh durchgehend und es hat sich bis jetzt absolut nichts geändert, der Kreis dreht sich immer noch. Windows kann doch nicht über 24 Stunden mein lokales Konto einrichten!? Das ist dann doch schon etwas zu lange, oder?

Oder habe ich die Sicherheitseinstellungen so zerschossen, dass Windows jetzt nochmal alles neu einlesen und für alles die Berechtigungen plus den Besitzer neu verteilen muss? Soll ich jetzt noch länger warten und hoffen, dass etwas passiert oder hängt Windows mittlerweile einfach nur in diesem Stadium? Wie bekomme ich meinen Desktop wieder zu sehen? Muss ich jetzt mein Windows deshalb zurücksetzen?

Auch den abgesicherten Modus kann ich so nicht aufrufen, beim Booten nach einem Reset komme ich auch nicht ins UEFI, vorher ging es.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, es ist wirklich ein dringender Fall, da ich meinen Rechner sehr zum Arbeiten und auch Spielen benötige. Ich entschuldige mich für den langen Text, habe es nicht kürzer fassen können.

Vielen Dank euch im Voraus fürs Lesen und jegliche Hilfe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMAG0396.jpg

Dieser Beitrag wurde von matt1314 bearbeitet: 09. Mai 2016 - 22:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. Mai 2016 - 05:57

Hast Du schon probiert zusätzlich einen neuen Anwender zu erstellen um zu schauen ob dort alles funktioniert.
Jedenfalls wie es aussieht hast Du das System irgendwie komplett verstellt mit dem Microsoft Konto und den Freigaben.
Wenn für ein Spiel das Microsoft Konto nötig ist auf einem Windows 10 PC welcher kein MS Konto hat, muss da etwas passiert sein und vermutlich müsste in so einem Fall ein separates neues Anwender Konto auf dem PC erstellt werden.

N.b. was spricht den dagegen das ganze System mit dem MS Konto anzumelden ?
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Mai 2016 - 06:27

Ich tippe auf NTFS Rechtevergabe und die Umlenkung der Apps auf eine andere Platte. Die Kombination macht's. MS veralbert sich mit der Rechtevergabe bei NTFS selber und man sollte alles tun, um "Umstände" zu vermeiden. Das fängt damit an, dass man Windows nur auf einer Partition laufen hat , und diese groß genug wählt, dass alle Apps mit drauf passen. Alle anderen Platten/Partitionen sollte man mit exFAT nutzen.
Vielleicht ändert sich da mal etwas in naher Zukunft, glaube ich aber nicht.
Die Übernahme von Ordnern kann, je nach Menge der Dateien und Geschwindigkeit der Platte, sogar Tage dauern. Der Bug existiert seit Windows 7 ... (Externe Tools machen das in ein paar Sekunden).
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Mai 2016 - 07:25

Finger weg von den NTFS-Berechtigungen, wenn man nicht weiß was man da macht :wink:

- Lokales Konto abschreiben, wenn nicht grad ein Backup existiert von vor der Bastelei.
- Versuchen, ob das System mit einem neuen lokalen Konto richtig funktioniert.
- Falls nicht: Windowinstanz wegwerfen und sauber neu installieren.
- Und für die Zukunft: Finger weg von den NTFs-Dateiberechtigungen, INSBESONDERE soweit es Windows' eigene Datei- und Ordnerstruktur angeht. Sonst hast Du dasselbe Problem gleich wieder.

Alternativ... mit ganz viel Glück funktioniert die offizielle Anleitung für das Rücksetzen besagter NTFS-Berechtigungen auch unter 10 noch. Glaub ich persönlich zwar nicht und Apps betrifft das überhaupt nicht (die gab es zu der Zeit noch nicht) aber, mit ein bissel Glück gibt es zumindest ein funktionierendes System und ein funktionierendes lokales Konto.

Das MS-Konto wäre dann *zusätzlich* anzulegen und nicht irgendwie in das lokale Konto reinzupatchen, denn DAS wandelt das lokale Konto eben in ein MS-Konto um.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Mai 2016 - 07:30

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0