WinFuture-Forum.de: Desktop PC upgraden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Desktop PC upgraden? besteht bei meinem Desktop PC Upgrade-Potential??


#1 Mitglied ist offline   fulli 

geschrieben 14. April 2016 - 14:37

Hallo,
ich überlege, ob ich bei meinem System Upgrade-Potential habe;
Einsatzgebiete: Internet, Office, Video-, Musik- und Bildbearbeitung.

Derzeit habe ich folgende Systemzusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master HAF XM
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3833 MHz (38 x 101)
Motherboard: ASUS P8Z77 V Pro LGA 1155
RAM: Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
2x4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960 (2 GB)
Soundkarte Soundblaster Audigy 5 Rx
Systemplatte Samsung SSD 850 PRO 256GB (256 GB, SATA-III)
Festplatte WDC WD1002FAEX-00Y9A0 (1 TB, SATA-III)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1 TB, SATA-II)
Festplatte WDC WD10EADS-00L5B1 (1 TB, SATA-II)
Festplatte WDC WD6401AALS-00J7B1 (640 GB, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series (128 GB SATA-III)
DVD LW: LG Electronics HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
NAS: Synology DS215j

Monitor 1: iiyama ProLite XB2783HSU-DP (1920x1080)
Monitor 2: Fujitsu Siemens ScaleoView H19-1 (1280x1024)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. April 2016 - 15:15

Hast du denn irgendwo Leistungsengpässe oder willst du einfach nur upgraden?

Die Ivy-Bridge-Plattform ist End of Life, von daher wäre bei Neuteilen ein Plattformupgrade (MB+CPU+RAM) fällig.

Sollte dir der i5 zu schwach auf der Brust sein (was ich höchstens beim Videorendering sehen würde), dann evtl einen i7-3770 oder nen Xeon E3-1230 einbauen, wenn du die irgendwo günstig bekommst.

Ansonsten würde ich nur den RAM tauschen gegen schnelleren (1600MHz) und mehr.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2016 - 16:08

Wenn es ums Upgraden der vorhandenen Hardware geht, dann würde ich mich nach einem Xeon E3 aus der
Kompatibilitätsliste des Mainboards umsehen. Da gibt es in der Bucht schon ein paar akzeptable Angebote.
Ansonsten - auch Sturmovik's Vorschlag folgend - vielleicht noch sowas hier: https://geizhals.de/...r-a1040632.html
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. April 2016 - 17:08

Bedarf? :unsure:

Für den Einsatzzweck eher schon wieder zu gut gerüstet. :wink:

Wenn ich jetzt glaskugeln könnte, würde ich sagen, kauf RAM nach solange er noch billig ist - bevor DDR3 den Weg von DDR2 geht. Aber keine Ahnung, wann das der Fall sein wird... oder *ob*.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich die Gelegenheit nutzen. Kostet ja grad fast nichts.

CPU... weiß nicht. KANN man machen. Aber echte Unterschiede wirst Du nicht merken. Zu überlegen wäre höchstens noch ein "Downgrade" im Sinne von "frißt weniger Strom"; mehr Leistung... nun ja, wenn das System ordentlich konfiguriert ist, sollten genügend Reserven da sein und noch bissel was extra.

Die Festplatten wären auch einen Blick wert. Insbesondere, wenn ein Blick auf die SMART-Daten bereits Verschleiß andeutet. Dann wäre es eine Idee, 2x1TB mit 1x2TB zu ersetzen... oder gleich eine "große" HDD rein, alles was derzeit da ist dort drauf klonen und dann die 1TB-Platten in die Reserve. Mehr Platz, weniger Wärme, bessere Luftzirkulation im Gehäuse gibt insgesamt leiseren und kühleren und damit leistungsfähigeren PC.

Wenn Du's nicht weiter brauchen solltest: DVD-Laufwerk raus. Natürlich nur dann. :) Aber wenn es sozusagen nur tot im Gehäuse hängt, bremst so ein optisches Laufwerk einfach nur aus.


NB - das sind natürlich bestenfalls kleine Ecken, an denen man da schleift. Richtig "Sprünge" sind da nicht zu erwarten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. April 2016 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 14. April 2016 - 16:08)

vielleicht noch sowas hier: https://geizhals.de/...r-a1040632.html

Unfug. Der 3750 läuft wie alle Intel-CPUs dieser Generation u. Klasse mit 800MHz Speichertakt, ergibt bei DDR 1600MHz.
Wenn der RAM mehr abkann, schön für ihn, wird aber nicht genutzt, außer durch Übertaktung. Und selbst dann bringt es kaum Vorteile.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2016 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 14. April 2016 - 18:28)

....., außer durch Übertaktung. Und selbst dann bringt es kaum Vorteile.


Und daran dachte ich auch nur. Bei den ~10 Euro Preisunterschied und den jetzigen Preisen für RAM würde
ich persönlich mir da auch nicht ins Höschen machen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. April 2016 - 19:16

Und bei 32GB sinds schon ~20€, die eventuell woanders sinnvoller investiert sind.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. April 2016 - 22:27

Wenn ich mir dein Anwendungsgebiet ansehe, gibt es mMn keinerlei Grund für ein Upgrade. Du bist mit deinem PC in Puncto Hardware noch sehr gut dabei.
Wenn du unbedingt ein paar € loswerden möchtest, hol dir eine größere SSD, zB eine von diesen hier:
ca. 250 GB: http://geizhals.de/?...088&cmp=1194261
ca. 500 GB: http://geizhals.de/?...184&cmp=1194263
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0