WinFuture-Forum.de: [gelöst] Bilder kostenfrei und ohne Lizenz herunterladen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

[gelöst] Bilder kostenfrei und ohne Lizenz herunterladen


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 16:26

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Seite, auf der ich kostenlos und legal Bilder herunterladen darf und diese Bilder verwenden darf. Der Verwendungszweck ist in meinem Falle eine Unternehmensseite (Internetseite).

Gefunden habe ich bis jetzt: https://de.fotolia.com/
die haben auch gute Bilder, nur sind diese so sehe ich das nicht gratis...

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 06. April 2016 - 16:00

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 21. März 2016 - 16:52

Du musst wohl immer damit rechnen, was zu bezahlen, du hast nur gratis Nutzung bei privat bei vielen. Bei Einsatz für Unternehmen kostet es fast immer Geld.
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. März 2016 - 17:03

Ganz zu schweigen davon, daß "lizenzfrei" immer so eine Sache ist. Wird das auch morgen noch der Fall sein? Nächstes Jahr? Man hat ja buchstäblich nichts in der Hand.

- Grad fürs Unternehmen, insbesondere wenn das/die bewußte(n) Bild(er) in eine am Umsatz beteiligte Webpräsenz eingebettet werden sollen, ist es daher die bessere Option, sozusagen einen individuellen Vertrag zu haben: ein Papier, wo draufsteht, der darf das nutzen und unter diesen-und-jenen Bedingungen.

Wenn das vertraglich "für lau" festgeschrieben ist, okay. Würde das daran aber nicht festmachen wollen. Immerhin ist es ja eine Unternehmenswebsite und wenn ich sozusagen ein Bild erstelle und wer anders verdient Geld damit dann habe ich mit einer gewissen Berechtigung (nicht mal auf rechtlicher, rein auf moralischer Grundlage) einen Anspruch auf Beteiligung.

Und da reden wir noch nicht von der.... mh... "Rekonstruierbarkeit". Also in dem Sinne, daß ich jetzt sozusagen ein Besucher Deiner Webpräsenz bin und auf "irgendeine" Weise feststelle: mensch das sind ja alles kostenlose Bilder die der sich da zusammengesucht hat, mei wasn Geizkragen.
Mit anderen Worten: eher schlechte Publicity.

Daher: auf die Jagd gehen was das "perfekte" Bild ist für die Website, noch paar Alternativen suchen die auch gut sind, und *dann* schauen wie man die Verwendung geregelt bekommt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 17:55

Pixabay gibt es da. https://pixabay.com/de/

Alle Bilder und Videos auf Pixabay sind frei von Urheberrechten unter Creative Commons CC0 veröffentlicht. Du kannst diese kostenlos herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in kommerziellen Anwendungen.
1

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 18:19

Danke für eure Antworten,
der juristische Beistand ist sicherlich nicht verkehrt, das ist auch der Grund warum wir Juristen bei uns im Haus haben. Mich stört das immer ein bisschen, wenn man dann aufgehalten wird wegen irgendwelcher "Formalitäten".

Genauer Hintergrund ist folgender ich entwerfe aktuell eine Kacheloberfläche und wollte diese gerne mit Bildern bestücken. Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht sogar Sinn macht, jemanden aus dem Medienbereich zu engagieren, der dann ein paar Bilder knipst. Dann kommt aber wieder der Arbeitsvertrag, etc...

Doodle, deine Empfehlung gucke ich mir gleich mal an!
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2016 - 18:29

http://www.morguefile.com/
http://piqs.de/
http://www.bildersuc...freie-fotos.php
http://sxc.hu/
http://www.photoxpress.com/
http://www.pixelio.de/
Fotos, die die Nutzung auch für kommerzielle Zwecke erlauben gibts auf allen oben genannten Webseiten.
Aber Vorsicht, auch da gibts Unterschiede bei der Lizenz. Bei einigen ist die alleinige Nutzung nicht erlaubt (Stand-Alone-Motiv), andere wollen erwähnt werden wenn es benutzt wird, es darf nicht weitergegeben werden, es darf nur x-mal vervielfältigt werden (wird interessant wenn das Webdesign gefällt und z.b. ein Plakat draus gedruckt werden soll) und viele Einschränkungen mehr.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Ralph. Wer für die Bilder einen Obulus bezahlt hat einfach die höhere Rechtssicherheit. Da ist dann vertraglich auch genau geregelt, was man mit Bild X anfangen darf.
Denn, mal ganz im Ernst: Weisst du in 2 Jahren beim Webseitenumbau noch, wo das Bild genau herkam und welche Lizenzbedingungen da dabei waren? Beim Kauf gibts eine Quittung, die ist in der Buchhaltung und ist dort die nächsten 10 Jahre einsehbar.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. März 2016 - 18:30

1

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. März 2016 - 19:43

es gibt auch dienst wo ein Bild ca 10-30 cent kostet so was ist ne Alternative wenn nicht irgendwann alle Websites gleich aussehen!
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 19:46

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der Fotolia-Seite aber die hatten doch immer wöchentlich irgendein Motto zu dem es ein paar Bilder gratis gab. Hab ich ganz aus den Augen verloren, ich hatte damals angefangen, die zu sammeln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0