WinFuture-Forum.de: Umsteigen auf 10 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Umsteigen auf 10 ? Viele Fragen


#1 Mitglied ist offline   dihasu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 23. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2016 - 20:26

Ich habe win 8.1 und werde immer wieder darauf hingewiesen das 10 runter zu laden. Man sollte sich eine Kopie machen um zurück zu können, sagte ein Kumpel, aber das geht bei ihm nicht mehr, er sagte das er sich jetzt damit arrangierte oder muß. Nun habe ich mir die kleinen Filme auf You Tube angesehen. Da wurde man sogar darauf hingewiesen anstatt 10 zu installieren, soll man lieber Linux mind installieren. ÄÄÄÄÄÄ Linux ist doch nicht s für 0 8 15 Bediener wie ich einer binnnn, oder? Ich hätte schon lust auf etwas besseres, kann mir aber kein Apple leisten. Was ist mit den bekannten Browsern mit seinen Addons, gehen die dann auch auf 10? Was ist mit den Vieren Programmen ( Kaspersky ) ( seid dem ich die benutze habe ich viel weniger Probleme ) und die google Filme für meine Kinder, denn xbox Videos, vergess es. Denn mann kann nicht jeden Browser nehmen um google Filme, die man gekauft hat, sich an zu sehen. Ich habe noch viel mehr Fragen die die anderen nicht beantworten. Ich hoffe das ihr mir bei diesem wirrrwar helfen Könnt. Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. März 2016 - 20:38

Du solltest Win 10 installieren, denn wen Win 8 ist Support eingestellt. Und aus dem Edge kann man wunderbar streamen auf den TV und es gibt weitere Kleinigkeiten die gut sind.ich selber benutze chrome und Edge, ohne Adonis, wüsste nicht, was ich mit den Adonis soll.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. März 2016 - 20:43

@javo: erzähl keinen Mist, der Win8.1 Support ist nicht eingestellt.
http://windows.micro...ndows/lifecycle

@dihasu:
Wegen der Browser brauchst du dir keine größeren Sorgen zu machen, die sollten in den aktuellen Versionen unter Win10 funktionieren. Da die Addons von Firefox und Chrome in Browsereigenen Frameworks laufen, sollten die auch keine Probleme bereiten.

Interessanter wirds erst bei exotischerer Software, die genauer auf ein bestimmtes Betriebssystem abgestimmt ist und bei Virenscannern, da diese recht tief ins System eingreifen. Hier solltest du auf jeden Fall vor dem Update den Virenscanner deinstallieren und danach die aktuellste Version installieren.

Ein Backup des bestehenden Systems und vor allem deiner Daten solltest du auch immer vor einem Betriebssystem anfertigen.

Was Linux angeht: Lass es lieber. Bei deinem Wissensstand würde ich das nicht empfehlen, zumindest nicht als Hauptsystem. Eher auf nem zweiten Rechner oder als Dualboot neben Windows zum kennenlernen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 21:11

Solange es das Upgrade auf Win10 noch umsonst gibt, würde ich (vor allem bei Win8) diese Option nutzen. Mittlerweile habe ich mich mit Win10 angefreundet. Wenn man Bedenken wegen Datenschutz hat, dann kann man O&O Shutup10 nutzen. Insgesamt halte ich Win10 trotz einiger Macken für ein gutes BS.

Mein Rat: Steige um!
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. März 2016 - 21:34

Win 8 wurde am 16. Januar überraschenderweise eingestellt. Stand auch überall
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 01. März 2016 - 21:39

Da du ja Windows 8 bereits hast, hast du vielleicht auch mal die ein oder andere APP gestartet. Diese Sache ist dir also nicht völlig neu. Ansonsten, ja, es gibt zwar einige Änderungen, aber so weltbewegend neu und anders, im Vergleich zu Windows 8, ist es eben dann auch nicht.

Programme und Hardware. Wenn dein Windows 8 System 100% läuft, wird es auch mit Windows 10 laufen. Einzige Ausnahme wären hier vielleicht ältere Geräte wie Drucker, Scanner usw. wo es auch bereit keine Windows 8 Treiber mehr für gibt, aber hier hilft ja eventuell eine Suche in Google.

Mir ist bis jetzt kein Programm untergekommen das unter Windows 10 nicht läuft, wenn es unter 8 läuft. Einzige Ausnahme ist hier der Internet Explorer bzw. jetzt Edge. Obwohl es den IE noch gibt, bzw. man eine Webseite in Edge auch im IE anzeigen lassen kann, funktioniert dieses leider manchmal nicht wie gewünscht. Das Problem ist hier aber nicht die Webseite selber, Edge zeigt auch alle an, sondern eher der IE selber.
Achja, IE Addons laufen unter Edge nicht. Es gibt zzt. sogar kein einziges Edge Addon, dieses soll zwar irgendwann kommen, aber im Moment eben nicht (Aber selbst wenn, die IE Addons werden da dann auch nicht laufen).
Wenn du für Edge unbedingt einen Adblocker brauchst, ja, die gibt es, sind dann aber keine Addons und sind eventuell auch nicht kostenlos. z.B. Adguard.

Generell würde ich sagen ja, von Windows 8 auf 10 updaten ist eine gute Idee, da machst du nichts falsch mit.
(Nur diese Windows 10 Insider Preview, nein, die würde ich nicht jedem empfehlen)

Linux? Das wird schon seit Windows 4711 dringend allen Windows Nutzern empfohlen. ;) Meiner Meinung nach sollte man sich zwar durchaus mal eine aktuelle Version von Linux ansehen. Um es sich nur mal anzuschauen reicht, meiner Meinung nach, aber auch eine Live CD bzw. Live USB Stick. (das ist aber auch mit etwas Aufwand verbunden) Wenn du aber schon selber schreibst 0815 Benutzer, glaube ich nicht, dass du dich damit anfreunden kannst.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 01. März 2016 - 21:40

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. März 2016 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (javo: 01. März 2016 - 21:34)

Win 8 wurde am 16. Januar überraschenderweise eingestellt. Stand auch überall

Lies nochmal den Ausgangspost, es geht um Win8.1
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (javo: 01. März 2016 - 21:34)

Win 8 wurde am 16. Januar überraschenderweise eingestellt.


Aber nicht für Win8.1
Da musst du unterscheiden.

Und überraschend war das auch nicht. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. März 2016 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 01. März 2016 - 21:39)

Linux? Das wird schon seit Windows 4711 dringend allen Windows Nutzern empfohlen. ;) Meiner Meinung nach sollte man sich zwar durchaus mal eine aktuelle Version von Linux ansehen. Um es sich nur mal anzuschauen reicht, meiner Meinung nach, aber auch eine Live CD bzw. Live USB Stick. (das ist aber auch mit etwas Aufwand verbunden) Wenn du aber schon selber schreibst 0815 Benutzer, glaube ich nicht, dass du dich damit anfreunden kannst.

Diese Empfehlungen, auf Linux zu wechseln, die da seit Ewigkeiten immer wieder aufpoppt, kommt meist von irgendwelchen Schreihälsen, die nicht argumentieren können (Dir gefällt das Kachelwindows nicht? Dann geh doch zu Linux!einself!) oder frisch umgestiegenen Missionaren, die mit ihrem Ubuntu leidlich klarkommen und nun einen auf Profi machen wollen...

Aber Anschauen ist immer eine gute Idee, weshalb ich oben Dualboot bzw. ein zweitsystem erwähnte.

Was den 08/15 User angeht: Das ist gar nicht so das Problem. Einige Distributionen sind dermaßen durchdacht und gut mit Treibern u. Software ausgestattet, dass ein 08/15 User damit super klarkommt. Wenn er sich denn auf Dinge einlässt, die eben anders sind als in Windows und auf manche Programme Verzichten kann und Alternativen akzeptiert.
Ich hab selbst zum Supportende von XP ein paar User im Bekanntenkreis begleitet beim Umstieg, war teilweise einfacher als gedacht.
Allerdings habe ich beim TE so ein paar Bedenken, einerseits weil eben die erfahrene "Begleitperson" fehlt, die man mal schnell fragen kann, andererseits in Erinnerung an frühere Threads von dihasu.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 01. März 2016 - 22:24

Er kann sich ja mal mit ner Live-Version nen ersten Eindruck verschaffen, das müsste er auch ohne "Begleitperson" hinkriegen und damit kann er nicht viel falsch/kaputt machen. So hab ich damals auch erst mal reingeschnuppert und es mir später dann mal auf nem Zweitrechner bzw. als zweites System parallel zu Win installiert, nachdem mein Interesse ausreichend geweckt war.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2016 - 10:01

Mal völlig unabhängig von besser oder schlechter, sinnvoll oder nicht sinnvoll. Warum sollte es für jemanden der Bedenken hat, sich von Windows 8.1 auf 10 umzugewöhnen einfacher sein, sich in ein komplett anderes Betriebssystem einzuarbeiten, außer seine eigene Neugier treibt ihn?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#12 Mitglied ist offline   KorFri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2016 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. März 2016 - 10:01)

Mal völlig unabhängig von besser oder schlechter, sinnvoll oder nicht sinnvoll. Warum sollte es für jemanden der Bedenken hat, sich von Windows 8.1 auf 10 umzugewöhnen einfacher sein, sich in ein komplett anderes Betriebssystem einzuarbeiten, außer seine eigene Neugier treibt ihn?

Sicher, die Frage ist gut !

Ich z.B. möchte aber aus 4 Gründen nicht auf Windows 10 umsteigen:

1. Windows 10 schnüffelt einen Rechner so extrem aus, wie wir es sonst nur von Smartphones (Googles Android oder Apples iOS) her kennen, wo Apps alle möglichen Rechte begehren. Bei Windows 10 würde ich nicht mal gefragt werden. Das möchte und kann ich vermeiden, indem ich mich Windows 10 verweigere.

2. Windows 7 (2x) und 8.1 (2x) laufen auf meinen 3 Rechnern sehr gut. Sie passen zu ihnen wie Maßanzüge. Warum soll ich das aufs Spiel setzen, für ein Windows 10, das für mich auch keinen meßbaren Mehrwert bietet, ?

3. Sony hat vorm Upgrade meines Vaios (Notebook) auf Windows 10 ausdrücklich gewarnt (Ärger mit Gerätetreibern).

4. Ich habe 3 noch ältere PCs mit Windows XP. Die funktionieren alle noch bestens. Sie sind aktuell mit dem kostenlosen MS Security Essentials und MS EMET geschützt, und verzeichnen sehr sehr wenige Angriffe. Ich halte sie für nicht gefährdeter als aktuelle Systeme, eher weniger, weil sich kein Hacker mehr darum kümmert. Sie stehen nicht mehr im Fokus der Hacker.

Die größten Hintertüren vermute ich in den aktuellen Betriebssystemen, vor allem durch die Microsoft Lizenz zu spionieren (Win 10).

Linux (Mint Mate) ist übrigens ganz nett. Ich habe es auf einer Wechselplatte. Probier es doch mal aus !
Auf einem uralten Notebook habe ich neben XP auch noch Linux Zorin installiert, läuft phantastisch gut,
obwohl er schon für Windows 7 zu schwach war. Ich müßte das alte Notebook mal wegschmeissen,
aber warum, es frißt ja kein Brot :smokin:

Und über einen gesicherten USB-Stick mit BankIx mache ich Homebanking, genau das, und nur das.
0

#13 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2016 - 15:11

Dem, was Holger_N in puncto Neugier schrieb, stimme ich zu. Ich nutze drei Windows 7 Lizenzen (eine für Win 8 fliegt hier auch noch irgendwo 'rum...) und habe vor einer Weile zusätzlich noch eine Win 10 Enterprise Lizenz über einen Bekannten erhalten. Da sich dank Microsofts aggressiver Geschäftspolitik bzw. den diffusen Formulierungen in den Nutzungsbedingungen von Windows 10 meine Begeisterung sehr in Grenzen hält, fange ich auch erst jetzt an mit diesem BS etwas zu experimentieren. Das tue ich auch nicht auf meinem Hauptrechner, und selbst für diesem anderen Rechner befindet sich Win 10 auf einer SSD, die mittels Wechselrahmen schnell gegen etwas anderes getauscht werden kann.

Mein bisheriges Fazit betreffs Win 10 sieht so aus: Bisher gefällt es mir weder noch erkenne ich einen für meine Belange wirklich erwähnenswerten Mehrwert. Das Gegenteil ist eher der Fall. Das ganze "App-Gedöns" brauche ich nicht, da ich ohnehin zu über 90% "nicht-Microsoft" Software einsetze. Auch die Steuerung des Systems gefällt mir bei Win 7 bei weitem besser, da nicht völlig sinnfrei verschachtelt. Meine Bedenken beim Datenschutz erwähne ich erst gar nicht, denn das ist hier schon hinreichend diskutiert und auch teilweise "kaputt-getrollt" worden.

Von der Klage der Verbraucherzentrale bezüglich der Datenschutzbestimmungen von Win 10 gegen Microsoft verspreche ich mir - außer dass es löblich ist - nicht besonders viel. Da werden dann wohl höchstens allzu schwammige Passagen im Text etwas anders formuliert und alles beilbt beim Alten. Sollte ich mich da irren, umso besser!

Ansonsten verwende ich weiterhin Win 7 und auf einer zweiten SSD Linux Mint, wobei ich letzteres BS schon längere Zeit weitaus öfter boote als Windows. Die Distributionswahl bei den "Linuxen" ist halt auch vom Kenntnisstand des Users bzw. dem Einsatzzweck abhängig. Ich komme mit Linux Mint gut zurecht, und das ohne langwierige Einarbeitungszeit und "Haareraufen". Missionieren will ich hier jedenfalls niemanden, sondern höchstens eine Anregung dazu geben, dass es eben nicht nur Microsoft bzw. Windows gibt.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 02. März 2016 - 15:12

0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2016 - 19:51

Da es ein kostenloses Angebot von Microsoft ist, kann man Win10 doch ohne Probleme testen. Wenn es nicht gefällt, dann geht man eben wieder zurück. Win7 finde ich immer noch klasse, aber Win10 ist nun mal das aktuellere BS.

Warum dann nicht zumindest mal zum Testen umsteigen? Es ist ohne Risiko.
1

#15 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2016 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. März 2016 - 19:51)

Warum dann nicht zumindest mal zum Testen umsteigen? Es ist ohne Risiko.


Klar, das sehe ich auch so. Das soll jeder gerne nach eigenem Gusto handhaben.
Durch neue Hardware und später dann mit Ablauf des Supports von Win 7/8.1 gerät
man ohnehin unter Zugzwang in Richtung Win 10, speziell wenn man doch gerne mal
ein aktuelles Spiel auf dem PC spielt. Eile mit dem Umstieg auf Win 10 ist ja
nicht geboten und zur Not kaufe ich dann später auch noch ein oder zwei Lizenzen
dazu.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0