WinFuture-Forum.de: [gelöst] Updatepack 2.60 - bei mir fehlerhaft (black screen) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst] Updatepack 2.60 - bei mir fehlerhaft (black screen)

#16 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Januar 2016 - 17:48

@Volker S ,

Zum Microsoft-Windows-WMI 10 Fehler 0x80041003 :
Kommst du mit folgendem zurecht >>Info_MS<<
vielleicht hilft das dort verlinkte "FixIt" .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 14. Januar 2016 - 18:16

...kann ein schief gegangenes Update vielleicht an einem spinnenden oder falschen Hardwaretreiber liegen?

Ich update meine Treiber (viele halten nichts davon) durch DriverBooster, natürlich nicht ohne mir die entsprechen Quellen vorher etwas näher anzuschauen. So wurden vor 2 Wochen auch meine Chipsatztreiber erneuert (wurde schon öfter mit DriveBooster durchgeführt).

Lief alles wie geschmiert.

Ca. einen Tag später (schäm :huh: ) habe ich ausnahmsweise mal seit Langem Win 10 gebootet und es updaten lassen. Gut, dass hat natürlich überhaupt nichts mit Win7 zu tun - Win 10 ist noch nicht mal ins Bootmenü eingebunden (Bootmenü kennt nur Linux und Win7). Win 10 hatte ich damals ohne die anderen Platten installiert.

Am nächsten Tag (Wieder Win7 gebootet) bekam ich Indexfehler (chkdsk) auf dem Win10-Device (also nicht nur der Partition) angezeigt und verbessert. Ist auch meine älteste Platte. Beim nächsten Booten waren dann aber alle Platten betroffen. Zum Teil mit richtig vielen Fehlern.
Sogar ein paar wenige Programme waren vermackt. Daraufhin habe ich alle meine Windows-Programme wieder hergestellt (hatte gerade erst ein Vollbackup gemacht) und seit dem habe ich nie mehr was gemerkt.
Habe auch nur die Win-Programme wiederhergestellt - alle anderen Speicherorte sehen alle gut aus. Auch nichts Unlesbares weil kreuzverkettet.

Ich habe das den Chipsatztreibern (bzw. der Installation) angelastet. Naja, eine Antwort erwarte ich nicht wirklich hier drauf. Manchmal ist das halt irgendwie komisch.
Die Festplattenwerte sehen auch noch alle gut aus (was nicht wirklich was zu bedeuten hat). Außerdem gehen nicht alle 3 Platten auf einmal defekt.

...man versucht halt den in die Hose gegangenen MS-Update irgendwie zu erklären.

-volker-
0

#18 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Januar 2016 - 18:42

@Volker S ,

Du solltest jedenfalls darauf achten ,daß der Indizierungsdienst(wenn aktiviert) jeweils nur
die Ordner etc. vom laufendem System(z.B.Windows 7) indiziert .
Also sicherstellen ,daß der Indizierungsdienst nicht auf Partitionen/Ordner etc. eines
weiteren installierten OS(z.B.Windows 10) Zugriff hat .
Dies muß natürlich in jedem paralell installierten Windows separat eingestellt werden ,
falls die Indizierung ausgeführt wird !

MfG.halaX
EDIT : Wenn der DriverBooster z.B. "Windows Search" verwendet ,könnte schon vorkommen ,
daß auf die falsche Partition zugegriffen wird .
Der Indizierungsdienst erlaubt u.U. schon ,daß die installierten BS voneinander "Wissen" .
Deinstallierte KB's bezgl. "Windows 10 Upgrade Option" können unter Windows 7 ,in der
Aufgabenplanung gewisse "geplante Aufgaben" und deren Trigger hinterlassen .
Die "WOTUpdater_exe" wird sich noch im Autostart(in msconfig nachsehen) befinden und
gelegentlich wieder erscheinen ,könnte event. auch durch einen installierten Dienst
wieder starten (z.B.nach System Neustart wenn vorher "Heruntergefahren" wurde .

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 14. Januar 2016 - 19:21

Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#19 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 14. Januar 2016 - 19:56

Hi halax,

da habe ich noch nie drauf geachtet. Ich habe nur die Indizierung auf meiner SSD-Systemplatte deaktiviert. Dachte immer es wäre nur eine Art Inhaltsverzeichnis - ohne irgendwelche wichtige Funktionen.

Von daher haben mich Indizierungsfehler auch erst mal nicht aus der Ruhe gebracht. Nur das Warum? nach all den Jahren der Ruhe hätte mich schon interessiert.

-volker-
0

#20 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Januar 2016 - 20:17

@Volker S ,

Daß Windows 10 gelegentlich ein etwas undurchsichtiges "Eigenleben" entwickelt ,ist ja
nicht ganz unbekannt .
Daß Windows 10 nach einem bestimmten Update ,manche deaktivierte Funktion wieder
aktivierte ,wurde auch schon mehrfach berichtet .

Wo der DriverBoster seine Updates überall verewigt ,ist auch nicht genau dokumentiert ,
vor allem ,ob der DriverBoster nach Windows 10 Updates noch Kompatible ist .

EDIT : Wissenswertes bezgl. Treiber Updates und dto. Problemen :
siehe den Artikel "Schlangenöl 2: Treiber-......" hier > > zum Artikel im Web <

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 14. Januar 2016 - 20:59

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#21 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 15. Januar 2016 - 18:14

Hi,

ich habe jetzt mal die KB-Pakete vom MS-Server (das dauert zur Zeit ewig - ist wie Steinzeit - haben die keine gescheiten Spiegelserver?) einzeln installiert (3 fehlen noch) und dabei ist genau ein Paket von momentan 8 installierten Pakete, welches Zugriff auf die Registry haben möchte.

Und genau dieses Paket verursacht bei mir diesen temporären Blackscreen mit Wartepause. Bei der Wiederherstellung durch den kurz vorher erstellten Wiederstellungspunkt wird aber auch die Registry wieder hergestellt. Allerdings funktioniert erst beim 2.ten Booten der Windows-Desktop wieder wie gewohnt.

Das bei mir zu Fehler führende Paket ist: KB3110329

Der Wiederherstellungspunkt selber zeigt ebenfalls Merkwürdigkeiten auf. Das KB3110329 scheint einen alten Remode-Druckertreiber zu erneuern und ersetzt ihn mit dem gleichen alten Treiber(?)
Mein Störenfried scheint also der Mediatreiber zu sein.
Eingefügtes Bild

Hier mal einen Link, den ich zu diesem Problem gefunden habe: Link

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 15. Januar 2016 - 18:18

0

#22 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. Januar 2016 - 20:56

@Volker S ,

Zwar kann ich nicht zuverlässig feststellen ,ob du TuneUp Utilitys verwendest
oder mal auf dem System installiert hattest.Das Tool "AdvancedSystemCareService8"
alte Version 8 ist oder war jedenfalls installiert.
Solche (Fremd)Tools können Windows Update schon einigermaßen stören !

Immer wiederkehrende Probleme wie in der von dir hier hochgeladenen
Logdatei in Beitrag #1 sind :
"SandboxieInstall506.exe" = Sandboxie > ist am Installieren(Fehler)
"Nomad.exe" = irgend ein Connection Manager ??
"Wswin32.exe" = Wetterstation/Wetterdienst ?
"gupdate" = Google Update >ist defekt<
"PnPDriverInstallError" betrifft "nv_dispi.inf" (GraKa)
"WindowsUpdateFailure" = "SelfUpdate"
"input.inf" = "HID\VID_046D&PID_C122&REV_1072" und
USB/VID_046D&PID_C122&REV_1072=Logitech Webcam oder
Logitech Harmony Remote Software ??
(Shell-PremiumInBoxGames-Chess-EnableGame) (Telnet-Server-EnableTelnetServer)
(TiffIFilterLicensing-EnableTiffIFilter) >sehr bedenklich !!

Avira und WOTUptater waren für die Registry Zugriffsmeldungen vorwiegende
Auslöser .
Die Benutzerrechte scheinen unzulässig verändert zu sein.
Ob du nun die Remote Desktop Dienste benötigst ,mußt du entscheiden ,falsche
Einstellungen dieser Dienste beherbergen ein hohes Sicherheitsrisiko .

Eine Windows Neuinstallation wäre hier angebracht .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#23 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 15. Januar 2016 - 22:30

Naja, sind ein paar Reste (meist Registryauslöser) von unsachgemäßen Updates meinerseits (wo man zuvor ein Deinstall hätte durchführen sollen).

Nomad.exe und WOT (IE-Plugin) sind nun auch Vergangenheit. Grafikkarte ist auch erklärbar. Benutze einen alten Physik-Engine-Treiber, weil ein sehr altes Spiel mit dem aktuellen Treiber nicht läuft.
Außerdem habe ich letzten eine NVidea-Treiberinstallation abgebrochen, weil der mittlerweile sehr viel Mist (3D-Treiber,Programme zum Mitschneiden) mitinstalliert. Dabei hat er sich verschluckt.

...alles kein Thema. Werde ich auch noch bereinigen (Deinstall und Neuinstall).

Windows neu installieren - mache ich eigentlich nie. Jedenfalls nicht für ein funktionierendes flott arbeitendes Windows.
Da müsste schon mehr kommen als diese merkwürdigen Updatemethoden (einen 10-Jahre alten Treiber durch den gleichen 10-jahre alten Treiber ersetzen? -> siehe mein Bild oben).

Diese Mediadatei vom entsprechenden Paket werde ich mir auch mal genauer anschauen müssen.
Wenn nicht mehr fehlerhafte Installationen bekannt werden, als dieser eine Link - dann liegt der Fehler klar an meinem System.

-volker-
0

#24 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. Januar 2016 - 03:45

@Volker S ,

Es liegt natürlich völlig bei dir ,wie du weiter vorgehst und dein
Windows wieder "sauber" bekommst .

Dennoch , bzgl. KB3110329 :
Beheben soll KB3110329 u.A. Sicherheitsanfälligkeiten in :
>Windows-Remotedesktopprotokoll
>Laden von DLL-Dateien bezgl. Remotecodeausführung
>DirectShow-Heapbeschädigung bezgl. Remotecodeausführung ;

Also mit Remotedesktopprotokoll , Remotecodeausführung kann man
schon zu "Microsoft Desktop Services (Printer)" Paralellen ziehen.
Irgendwas scheint bei deinen Remotedesktop Einstellungen im Argen
zu liegen.
Der Eintrag "Microsoft(Media)" dürfte das Media-Center betreffen ,hier
löscht die Systemwiederherstellung den neueren Treiber(12/08/2015) .

Bezüglich dem "Microsoft Remotedesktopdienste(Printer)" Treiber ,der
wird als "Microsoft Desktop Services (Printer)" Treiber benannt .Mit der
letzteren Namensbezeichnung verweigert KB3110329 die Installation.
Bei ausgiebiger Websuche dazu ,stößt man auffallend oft auf TuneUp
als Missetäter !

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 16. Januar 2016 - 03:47

Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#25 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 16. Januar 2016 - 10:38

Hi,

den Fehler im Media-Center kann ich mittlerweile nachvollziehen. Ich war ja damals so der maßen sauer auf MS, dass ich im August 2015 ja mein System 'schnüffelfrei' gemacht habe.
Vorher ein Backup und dann das auf folgender Seite ausgeführt: Link

Wie Du bei dem Link weiter unten lesen kannst, habe ich auch das Media Center beschnitten.

Nach mehreren Monaten des Funktionierens habe ich meine direkten Backups, die ich zuvor aus Sicherheitsgründen gemacht habe, gelöscht.

Das einzige Backup, dass ich noch von alten Zeiten habe ist von Ende Mai 2015. Und das ist reiner Zufall (habe zu diesem Zeitpunkt mal eine andere Backupsoftware ausprobiert), dass ich dieses Backup nicht auch gelöscht habe.

Es könnte durchaus sein, dass sich meine Säuberungsaktion jetzt rächt. Immerhin habe ich aber noch ein Backup vor der Säuberung.

Mal sehen was ich mache.


-volker-
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2016 - 11:58

Das KB3110329 ist eigentlich nur eines von den 5 Paketen des MS16-007 und fixt eigentlich nur die Probleme aus CVE-2016-0016. Inhaltlich besteht das KB3110329 aus 18 Einzelpaketen, welche so überall etwas updaten:

Spoiler

Wo genau das Problem jetzt liegt, ist da bei der Größe wieder schwer zu ermitteln. Das Problem kann auch in Zusammenhang mit einem der anderen 4 Updates aus dem MS16-007 stehen. Zudem ist es auch noch von MS16-001 (KB3124275) abhängig.

Kann natürlich auch sein, dass durch die 'Säuberungsaktion' Sachen ins leere laufen und dadurch zu Problemen führen. Das ist schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#27 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 16. Januar 2016 - 21:00

Ich habe nun das letzte Backup zurückgespielt und alle fehlende Updates installieren können. Ich habe jetzt nur als Schutzmaßnahme entsprechende KB's die für Telemetrie und Win10-Werbung/Update verantwortlich sind weggelassen.

Die Deaktivierung der Dienste und die anderen Sachen von meinem geposteten Link (weiter Oben) habe ich jetzt nicht angewendet.

-volker-
0

#28 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2016 - 03:08

@Volker S ,

Erstmal ,danke für dein Feedback !
Lass uns nicht im Ungewissen ,falls dein System wieder dauerhaft
OK ist und dieser Thread möglicherweise als [gelöst] gelten kann.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0