WinFuture-Forum.de: [gelöst] Windows bootet nach dem Entfernen der zweiten HDD nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[gelöst] Windows bootet nach dem Entfernen der zweiten HDD nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Januar 2016 - 11:22

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich Windows nicht mehr booten kann, sobald ich die zweite HDD aus dem Rechner ausbaue. Auf dieser HDD befinden sich nur Dateien und nicht das Betriebssystem oder irgendwelche Programme - weswegen ich das Ganze auch irgendwie nicht verstehen kann. Es liegt definitiv an der zweiten HDD, da ich, sobald ich diese wieder einbaue, wieder ganz normal booten kann.

Wenn die zweite HDD fehlt, dann steht beim Booten nur irgendetwas wie "Select proper boot device and restart." Ich habe im BIOS schon einmal nach der Boot Priority geschaut und auch schonmal über das Boot Menü die richtige Festplatte ausgewählt, auf der sich Windows definitiv befindet. Der Fehler kommt immer wieder.

Kann es sein, dass Windows intern irgendwelche relevanten Daten auf die HDD gepackt hat?

Hier mal ein Auszug von DiskPart (list volume):

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     E                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition    500 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     D                NTFS   Partition    931 GB  Fehlerfre
  Volume 3     C                NTFS   Partition    465 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 4                      NTFS   Partition    450 MB  Fehlerfre  Versteck


Und auch nochmal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:

Eingefügtes Bild

Zum Verständnis: Die 500 GB SSD ist meine Windows-Festplatte. Ich verstehe nicht, wieso diese als Datenträger 1 und nicht 0 erkannt wird. Denn zum Zeitpunkt der Windows-Installation war diese die einzige, die verbaut war.

Was ich möchte: Ich möchte "Datenträger 0" komplett ausbauen und durch eine andere ersetzen, da diese alt und fehlerhaft ist und bereits komische Geräusche von sich gibt. Windows soll allerdings auch lediglich von einer Festplatte (SSD, 500 GB) booten können.

Ist das möglich?


Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 24. Januar 2016 - 13:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2016 - 13:35

Auf Disk 0 ist die Systempartition. Diese braucht Windows zum Booten. Auf Disk 1 ist nur die Startpartition.

Wie jetzt aber die Systempartition auf Disk 0 kommt, kann ich Dir nicht beantworten, wo Du ja geschrieben hast, die war zum Zeitpunkt der Installation gar nicht eingebaut.

Was Disk 0 und 1 an sich angeht, so ist das bei einigen BIOS/UEFI Versionen so, dass die Platte am Anschluss SATA_1 zu Disk 0 wird, am SATA_2 zu Disk 1 usw. Das hatte ich da auch schon und verwirrt etwas. Aber macht eigentlich nichts.

Was Dein Problem angeht, sieht nach Installation im BIOS Mode aus. Wenn Du auf die kleine separate Systempartition verzichten kannst, kannst Du auch die Startpartition zur Systempartition machen. Einfach im laufenden Windows eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und eingeben:

bcdboot C:\Windows /l de-DE /s C:

Dann wird alles benötigte auf C: (Diak 1) installiert und das System wäre bootfähig, sofern die Partition aktiviert ist, was aber wohl nicht der Fall ist. Hier noch einmal mittels diskpart nachschauen und aktivieren.

Als Letztes nur noch im BIOS die Reihenfolge so ändern, dass die Disk 1 das primäre Bootlaufwerk wird.

Axo, das ist ja Windows 10. Dann hat er da in die Systempartition bestimmt noch das WinRE reinkopiert. Wen das benötigt wird, müsste man das auch noch umkonfigurieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Januar 2016 - 15:59

Hallo DK2000,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Das macht alles Sinn was du schreibst. Ich habe den bcdboot-Befehl ausgeführt und folgende Meldung erhalten: "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt."

Nun habe ich wieder DiskPart gestartet und wieder list volume abgesetzt. Die Ausgabe ist allerdings die gleiche geblieben:

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     E                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition    500 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     D                NTFS   Partition    931 GB  Fehlerfre
  Volume 3     C                NTFS   Partition    465 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 4                      NTFS   Partition    450 MB  Fehlerfre  Versteck


Muss ich nun noch etwas machen? Bzw. wo kann ich sehen, welche Partition aktiv ist bzw. wie kann ich die richtige Partition aktivieren?

Und ja, es handelt sich um Windows 10. Was Windows RE angeht: Ich habe weder auf C: noch auf D: eine Verzeichnisstruktur wie \Recovery\WindowsRE.

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 07. Januar 2016 - 16:01

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2016 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 07. Januar 2016 - 15:59)

Muss ich nun noch etwas machen? Bzw. wo kann ich sehen, welche Partition aktiv ist bzw. wie kann ich die richtige Partition aktivieren?

Wenn Du schon in Diskpart bist:

select disk 1
select partition 1
active

Dann wäre sie Aktiv markiert.

Analog kannst Du dann die andere Partition deaktivieren:

select disk 0
select partition 1
inactive

Wenn bcdboot sauber durchgelaufen ist, sollte sich bei Dir auf C:\ der versteckte Ordner Boot befinden.

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 07. Januar 2016 - 15:59)

Und ja, es handelt sich um Windows 10. Was Windows RE angeht: Ich habe weder auf C: noch auf D: eine Verzeichnisstruktur wie \Recovery\WindowsRE.

Ja, weil das befindet sich in der 500MB Systempartition. Das müsste man dann erst wieder auf C:\ einrichten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Januar 2016 - 22:49

Hallo DK2000,

super - deine Antworten sind sehr hilfreich. Habe alle Befehle ausgeführt und auch der versteckte Boot-Ordner befindet sich nun auf C:.

Jetzt müsste ich nur noch den Recovery Ordner auf C: einrichten. Geht das ohne große Probleme? Möchte mir ungerne etwas zerschießen.
0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 08. Januar 2016 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 07. Januar 2016 - 22:49)

Hallo DK2000,

super - deine Antworten sind sehr hilfreich. Habe alle Befehle ausgeführt und auch der versteckte Boot-Ordner befindet sich nun auf C:.

Jetzt müsste ich nur noch den Recovery Ordner auf C: einrichten. Geht das ohne große Probleme? Möchte mir ungerne etwas zerschießen.

Hallo DK2000,

jetzt wird mir noch eine weitere Partition "System-reserviert (F:)" mit 499 MB Speicherplatz im Explorer angezeigt. Ist das richtig so? Kann ich die irgendwie verstecken?

Und wie mache ich das jetzt mit WindowsRE?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Die neue Partition gehört zur 1000 GB HDD (also die, die ich eigentlich ausbauen möchte).

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 08. Januar 2016 - 23:18

0

#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 12. Januar 2016 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 08. Januar 2016 - 23:10)

Hallo DK2000,

jetzt wird mir noch eine weitere Partition "System-reserviert (F:)" mit 499 MB Speicherplatz im Explorer angezeigt. Ist das richtig so? Kann ich die irgendwie verstecken?

Und wie mache ich das jetzt mit WindowsRE?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Die neue Partition gehört zur 1000 GB HDD (also die, die ich eigentlich ausbauen möchte).

Eingefügtes Bild

*Nochmal vorsichtig push*
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Januar 2016 - 23:30

Der Systemreservierten kannst du gefahrlos den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, dann taucht die im Explorer nicht mehr auf.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 13. Januar 2016 - 01:53

Hallo Nakamura,

Dein Thread "Windows bootet nach dem Entfernen der zweiten HDD nicht mehr" , darf
man dazu erstmal annehmen ,daß Windows nach dem Entfernen der zweiten HDD nun
einwandfrei bootet/startet ? oder doch nicht ?

Wichtige Infos zu WinRE findest du hier : >>Microsoft(Com)<<

Könnte es sein ,daß die bezeichnete "System reserviert" Partition (F:) von einer früheren
Windows Installation stammt ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Januar 2016 - 13:11

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich war einige Tage unterwegs und konnte nicht mehr antworten. Ich wollte mich noch bei allen für ihre Beiträge bedanken. Es funktioniert nun - ich konnte die Festplatte nach dem Ausführen der Kommandos einfach auswechseln.

Und bezüglich WinRE werde ich mich noch einlesen - dankeschön!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0