WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Fehler bei Netzwerkverbindung direkt nach Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 - Fehler bei Netzwerkverbindung direkt nach Anmeldung


#1 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Dezember 2015 - 08:28

Hallo,

so wie bisher in Windows 7 habe ich auch in Windows 10 in den Ordneroptionen den Haken bei "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" gesetzt - so dass beim Windows-Start alle Explorer Fenster/Ordner wieder hergestellt werden, welche beim Herunterfahren noch göffnet waren.

In Windows 10 funktioniert das prinzipiell auch, nur bekomme ich bei den Explorer-Fenstern, in welchen ein Netzlaufwerk göffenet war die Fehlermeldung:

Zitat

Netzwerkverbindung wiederherstellen
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von M: mit \\server\dateiordner
Microsoft Windows Network: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar....blahblah


Wenn ich auf OK klicke, dann schlie0t sich das Fenster.

Ich habe beim nächsten Neustart, bzw. direkt nach Anmeldung des Benutzers versucht einen neuen Ordner auf einem Netzlaufwerk zu öffnen, und es kam die gleiche Fehlermeldung. Erst nach kurzer Zeit (bis zu einer Minute) nach dem Anmelden funktioniert ist.

Es scheint so, als ob Windows 10 sich bei der Verbindung/dem Zugriff auf Netzlaufwerke etwas Zeit lässt nach dem Neustart/der Benutzeranmeldung. So wie bei einem "verzögerten Start" eines Dienstes.

Weiß jemand was die Ursache sein könnte, dass ich direkt nach der Anmeldung nicht sofort auf Netzlaufwerke zugreifen kann, obwohl die LAN Verbindung aktiv ist?

Danke
Felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2015 - 14:58

Ich habe jetzt herausgefunden, dass verbundene Netzlaufwerke, bei welchen die Netzwerk-IP als Adresse eingegeben wurde, z.B \\192.168.0.2\Ordner, sich fehlerfrei verbinden und sofort nach dem Start erreichbar sind.

Gebe ich in der Netzwerkadress jedoch den Computernamen an, z.B. \\server\ordner, dann dauert es bis zu einer Minute nach dem Start, bis man dieses Laufwerk öffnen kann.

Das ist erst seit Windows 10 so. Kennt jemand hierfür den Grund?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2015 - 15:44

Die IP muss ja nicht aufgelöst werden. Die ist ja immer da. Beim Computernamen dauert immer einen Augenblick bis alle Rechner in der Arbeitsgruppe die jeweils anderen Rechner beim Namen kennen. Erst wenn das geschehen ist, kann der Name zur IP aufgelöst werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2015 - 08:12

Ja, das ist mir bekannt. Jedoch war es in Windows 7 nicht so, warum dauert dies bei Windows 10 so extrem lange. Startet ein Dienst verzögert? Was kann man hier tun?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 10:44

Naja, viele Sachen, die bei Windows 7 und Windows 8.1 so liefen, laufen jetzt bei Windows 10 anders. Das scheint auch mit den Netzwerkverbindungen der Fall zu sein. Ob und wie man das beschleunigen kann, weiß ich da leider auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2015 - 12:40

Weiss nicht ob es klappt, hab auch kein Win10 da zum testen. Aber du könntest doch einfach mal die Rechner in der hosts-Datei eintragen, vielleicht gehts ja dann schneller?
Achso: gibts die hosts-Datei in Win10 noch?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. Dezember 2015 - 12:40

0

#7 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2016 - 15:48

Hallo,

ich habe das o.g. Problem nun nicht nur direkt nach dem Neustart, sondern es tritt auch sporadisch während des Betriebs auf, dann kommt dann folgende Fehlermeldung, wenn ich "\\srv" in den Dateiexplorer eingebe:

Eingefügtes Bild

Über \\ip-nummer geht es problemlos, aber über den Computernamen im Netzwerk nicht.

Bei allen Win7 Rechner tritt das Problem nicht auf, nur bei Windows 10.

Gibt es irgendwo eine Einstellung hierzu?

Danke
Felix
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0