WinFuture-Forum.de: Windows 7 fährt zu langsam herunter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 fährt zu langsam herunter

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2015 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 06. Dezember 2015 - 13:51)

Ich habe jetzt den Sfc/scannow-Vorgang 5x gemacht und der Windows-Ressourcenschutz hat in keinem Fall etwas gefunden.

Antispy-Programme laufen nicht, nur CCleaner, aber das ist doch nicht relevant - oder?

Der Befehl sfc /scannow leitet eine Systemdatei-Überprüfung ein. Kann nicht schaden, das macht Sinn bei Bluescreens etc. aber wohl nicht, wenn der PC nur "langsam" runterfährt. Und CCleaner kann durchaus dafür verantwortlich sein. Den automatischen Start des Programms würde ich deaktivieren. Unter "Extras" kannst du dort unter "Autostart" ganz bequem alles anzeigen lassen, was so mitstartet. Meistens liegt im Autostart das Problem, dass zig Programme mitstarten und dann natürlich beim Runterfahren beendet werden müssen.
Lässt du die Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen? Das verzögert auch.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2015 - 18:01

Das löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren hast Du aber nicht zufällig aktiviert?

Ansonsten, wenn man das Problem gezielt angehen will, dann geht das mit dem Windows Performance Toolkit aus dem ADK ganz gut. Da kann man den kompletten Vorgang aufzeichnen lassen und im Anschluss analysieren. Da kann man dann schön erkennen, wann welcher Prozess beim Booten oder herunterfahren Zeit verschwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2015 - 19:31

Man sollte einfach mal googeln gehen, zig Probleme mit dem runterfahren bei Win7 im letzten Monat.

Erinnert das nun an 95 oder XP ;D
0

#19 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2015 - 19:33

Ich weiß nicht wo du das liest, aber ich habe seit Jahren keinerlei Probleme mit Windows 7.
1

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Dezember 2015 - 19:56

Dann musst du eben mal googeln gehen, d4rkn3ss4ev3r. ;D
Das empfiehlt Krümel doch schon die ganze Zeit, wenn ihm die Argumente ausgehen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
2

#21 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2015 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Dezember 2015 - 19:56)

Dann musst du eben mal googeln gehen, d4rkn3ss4ev3r. ;D
Das empfiehlt Krümel doch schon die ganze Zeit, wenn ihm die Argumente ausgehen.


wirklich mal tun, googeln hilft .........

.... und nun nochmals, erinnert es nun an 95, oder 98, fehlen jetzt eigentlich nur noch die haufenweisen Viren wie bei w2k.

Ach ich Dummie aber auch, ihr habt nur davon gehört ...... was ich auch immer voraussetze :smokin:


Noch ein Nachsatz, Tuneups, oder CCleaner werden seit XP verwandt, sollten schon bei XP für Diverses herhalten und nun folgt die Wiederholung, seit Jahren verwandt.

Fällt es noch auf ? oder doch immer noch nicht

Dieser Beitrag wurde von Kruemelmonster_123 bearbeitet: 06. Dezember 2015 - 20:48

0

#22 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2015 - 22:33

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Dein(e) Post(s) ist|sind totaler Bull****.

Schon seit deinem ersten Post oben, hast du deine Fachkenntnisse bewiesen.
1

#23 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2015 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Dezember 2015 - 18:01)

Das löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren hast Du aber nicht zufällig aktiviert?


War auch mein erster Gedanke.

Sag mal, da Du mir gestern bei der Bankingsoftwarproblematik namentlich erstmals aufegefallen bist:

Kannst du eroieren, ob das Problem neu ist? Kam das schleichend, und fällt jetzt erst auf? Irgendwas installiert, geändert? Neuaufgesetzt?

Man könnte auch alternativ das durchgehen. Aber, das Problem kommt ja irgendwoher.



Was ich seit Win2000 nicht verstehe ist das Herunterfahrenwollenphänomen/Startbuttonherunterfahrenwollenphänomen, queerbett durch alle Benutzerschichten. Ich lauf einfach von meinem PC weg, wie die Sau vom Trog und das Laptop klappe ich wie in den Filmen einfach zu. Der Rechner geht nach 5 Minuten in den S3 Standby (braucht 2Watt) und das Notebook in den Ruhezustand (0W). Der Rechner ist nach 2 Sekunden nach Tastendruck da und das Notebook braucht durch den Ruhezustand 6-10 Sekunden länger.

Bei Smartphones und Tablets käme keiner auf die Idee, das SP jedesmal nach Gebrauch komplett auszuschalten (man legt es einfach beiseite und es geht selbständig in den Deepsleep, bei PCs hält sich das immernoch für mich unverständlich hartnäckig.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Dezember 2015 - 23:06

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#24 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Dezember 2015 - 18:01)

Das löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren hast Du aber nicht zufällig aktiviert?

Ansonsten, wenn man das Problem gezielt angehen will, dann geht das mit dem Windows Performance Toolkit aus dem ADK ganz gut. Da kann man den kompletten Vorgang aufzeichnen lassen und im Anschluss analysieren. Da kann man dann schön erkennen, wann welcher Prozess beim Booten oder herunterfahren Zeit verschwendet.


Hallo DK2000,

vielen Dank für Deine Information.
Wo muss ich nachsehen, wenn ich das mit der Auslagerungsdatei erfahren will?
Deinem zweiten Tipp kann ich leider noch nicht ganz folgen.
Vielleicht können wir es Stück für Stück machen und Du könntest mir sagen, was ich tun muss?
Über Deine Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Dir schon einmal.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Dezember 2015 - 22:58)

War auch mein erster Gedanke.

Sag mal, da Du mir gestern bei der Bankingsoftwarproblematik namentlich erstmals aufegefallen bist:

Kannst du eroieren, ob das Problem neu ist? Kam das schleichend, und fällt jetzt erst auf? Irgendwas installiert, geändert? Neuaufgesetzt?

Man könnte auch alternativ das durchgehen. Aber, das Problem kommt ja irgendwoher.



Was ich seit Win2000 nicht verstehe ist das Herunterfahrenwollenphänomen/Startbuttonherunterfahrenwollenphänomen, queerbett durch alle Benutzerschichten. Ich lauf einfach von meinem PC weg, wie die Sau vom Trog und das Laptop klappe ich wie in den Filmen einfach zu. Der Rechner geht nach 5 Minuten in den S3 Standby (braucht 2Watt) und das Notebook in den Ruhezustand (0W). Der Rechner ist nach 2 Sekunden nach Tastendruck da und das Notebook braucht durch den Ruhezustand 6-10 Sekunden länger.

Bei Smartphones und Tablets käme keiner auf die Idee, das SP jedesmal nach Gebrauch komplett auszuschalten (man legt es einfach beiseite und es geht selbständig in den Deepsleep, bei PCs hält sich das immernoch für mich unverständlich hartnäckig.


Hallo Candlebox,

es ist ein Problem, das schon länger besteht und ich weiss nicht, warum.
Es ist in der letzten Zeit nichts neu aufgesetzt.
Ob es schleichend angefangen hat, kann ich nicht sagen, aber es ist schon lange so und ich finde es halt unnormal lange und besonders nervig, wenn für irgendwas z.B. der Neustart des Systems erforderlich wird - am besten noch mehrmals...
Weil es mir einfach jetzt richtig auf die Nerven geht, frage ich jetzt erst.
Viele Grüße
quickclick
0

#25 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2015 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Dezember 2015 - 22:58)

Was ich seit Win2000 nicht verstehe ist das Herunterfahrenwollenphänomen/Startbuttonherunterfahrenwollenphänomen, queerbett durch alle Benutzerschichten. Ich lauf einfach von meinem PC weg, wie die Sau vom Trog

...........

Bei Smartphones und Tablets käme keiner auf die Idee, das SP jedesmal nach Gebrauch komplett auszuschalten (man legt es einfach beiseite und es geht selbständig in den Deepsleep, bei PCs hält sich das immernoch für mich unverständlich hartnäckig.


Was verstehst du nicht, den Unterschied PC, Laptop, Smartphone ...... darf ich mal lachen ........ (und ich schreibe Bull****, ah ja)

Es ist einfach schlafen gehen, kein Bock mehr auf PC, arbeiten gehen, oder sonst was, daher schalten Menschen doch glatt die PCs aus. Ist das nicht komisch ? Dazukommend, Energie sparen, denn PCs haben große Netzteile, ja ja ja ........

Weiter, bei XP klappte noch der Standby-Modus, bei Win7 nicht mehr unbedingt. Daher fahren die Menschen doch glatt den PC runter.

So einfach ist das .........

Übrigens, nach Updates fährt der PC auch nicht so runter, das dauert und wenn was sucht und sich installieren will, dauert es auch. Das Phänomen ist nichts Neues, aber nimmt wieder zu und auch ja, wenn der PC hängt beim runterfahren, ist auch Netzwerkaktivität in Gange. Also, sucht da was.

und das alles auch ohne CCleaner, Tuneup, oder sonst was.

Ich bleibe dabei, das sind Updates, die suchen, denn es ist das Gleiche wie als wenn man Updates installiert hatte, das dauert genauso beim Herunterfahren. Nur komisch ist es, wenn man Updates deaktiviert hat ......... aber, ich schrieb doch, ich glaube nicht, das eine Deaktivierung alleinig reicht.
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2015 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 07. Dezember 2015 - 17:32)

Hallo Candlebox,

es ist ein Problem, das schon länger besteht und ich weiss nicht, warum.
Es ist in der letzten Zeit nichts neu aufgesetzt.
Ob es schleichend angefangen hat, kann ich nicht sagen, aber es ist schon lange so und ich finde es halt unnormal lange und besonders nervig, wenn für irgendwas z.B. der Neustart des Systems erforderlich wird - am besten noch mehrmals...
Weil es mir einfach jetzt richtig auf die Nerven geht, frage ich jetzt erst.

Wie alt ist das System denn schon? (Nicht das es relevant wäre)

Bevor ich da stundenlang, auf Fehlersuche ginge und hin und her und probieren würde. Ich würde da mal einen Schnitt machen und richtig sauber Neu aufsetzen mit einer sauberen Windows7 DVD. Vielleicht ist es ein Herstellerprogramm was quer nervt, das eventuell mit der aktuellen Situation nicht zurechtkommt.

Ich habe auch nichts gegen den CCleaner, im Gegensatz zu anderen Optimierungs-Tools, doch halte ich da persönlich auch lieber Abstand von.

Eine saubere Win7 DVD ziehen, erstellen, und Neu aufsetzen.. Vorher alle Treiber für das Gerät ziehen. Ein Image der aktuellen Situation für die Not erstellen, Das Winfuture Updatepack ziehen (ich mags zwar nicht, machts aber flotter) und dann alles frisch machen und nicht mehr in einem Adminkonto arbeiten.

Irgendwie hab ich auch mal so angefangen und mir dann über Imagestrategien etc. Gedanken gemacht.

Ich laß mir doch nicht von einem Blechdeppen auf der Nase rumtanzen.

Ist nur meine bescheidene Meinung, wie bei der Bankingsoftware: Wenn meine Bank mir sagte, Ihr Rechner sei zu sicher für Ihre Software eingestellt, dann würde ich die Bank, oder die Software wechseln, bzw. habe damals bei der Targobank beides gewechselt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Dezember 2015 - 19:52

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2015 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 07. Dezember 2015 - 19:46)

Wie alt ist das System denn schon? (Nicht das es relevant wäre)

.......

Ich laß mir doch nicht von einem Blechdeppen auf der Nase rumtanzen.


(ich dachte schon, jetzt kommt, mut du neuen PC kofen)

Also, Alter der Kiste ist eigentlich uninteressant, solange ein OS darauf läuft, geht es.

Was ich hier nicht verstehe, warum wird nicht einmal eingesehen, dass auch ein OS auf Dauer Probleme bereiten kann, schleichend, auch durch defekte Updates ausgelöst?!
Doch, irgendwie sieht man es ja ein, daher kommt als letztes Mittel immer, Neuaufspielen des OS und das hilft in der Regel, bis wieder das Gleiche passiert.

Kein OS ist die goldene Kuh, die hatten und haben alle Probleme, manchmal gefixt durch Updates, manchmal eben nicht und manchmal eben auch ausgelöst durch Updates.
0

#28 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 08. Dezember 2015 - 13:50

Folgendes kannst du versuchen, hat bei einem der Laptops meines Vaters auch wunderbar funktioniert (vorausgesetzt natürlich, bei dir wird nicht die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht, wie von Sturmovik vermutet):

Regedit öffnen über ausführen:

Zum Schlüssel wie folgt navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control öffnen und den Part "WaitToKillServiceTimeout" mit dem Wert 2000 bestücken (entspricht 2 Sekunden).

Danach den nächsten Schlüssel öffnen:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

"AutoEndTasks" als Neue Zeichenfolge per Rechtsklick anlegen und mit dem Wert 1 bestücken.


EDIT: Gerade nochmal gegoogled, hier wird es nochmal erläutert!


PS: CCleaner ist toll, aber ich würde den Überwachungsdienst ausstellen, damit er dir da nicht selbst rum"optimiert" wie es z.B. die TuneUp Utilities ja auch tun und danach des öfteren gerne einmal das Benutzerprofil etc. pp defekt ist.
--> Selber die Hand drüber halten und kontrollieren können wann und was optimiert wird ist natürlich immer besser.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von lolzem88 bearbeitet: 08. Dezember 2015 - 13:54

1

#29 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2015 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (lolzem88: 08. Dezember 2015 - 13:50)

PS: CCleaner ist toll, aber ich würde den Überwachungsdienst ausstellen, damit er dir da nicht selbst rum"optimiert" wie es z.B. die TuneUp Utilities ja auch tun und danach des öfteren gerne einmal das Benutzerprofil etc. pp defekt ist.
--> Selber die Hand drüber halten und kontrollieren können wann und was optimiert wird ist natürlich immer besser.


CCleaner, ja, ist toll, aber nichts für Neulinge und nichts für Automatiker :blink:, denn dann ist PC sauber. WinOptimizer das gleiche in grün, ich würde sagen, sogar noch schlimmer.
Tuneup erklärt hingegen aber wunderbar, was passiert und was bereinigt und optimiert wird. Man ist da schon verpflichtet, selbst Hand anzulegen. Und ja, die Wartung funkt auch. Magix ist genauso gut. Nur, man muss da bei beiden selbst Hand anlegen, dann funkt das auch.

SecureEraser wäre noch was für Neulinge, ist einfach, unproblematisch. Das beste ist aber, aus allen sich selbst eine Kombi herzustellen, denn jedes Programm hat Vorzüge und auch krasse Problematiken, bis hin zum Abschuss des PCs. CCleaner löscht unter anderem auch gerne Dateien, die man braucht, auf anderen Laufwerken. Weiß man das, muss man schon händisch an die Programme ran gehen, geht nicht anders und dann taugen diese Programme auch was.
Dazu noch einen Unlocker.


Zu deinem Tipp, der ändert aber nichts an der Problematik, das was beim Herunterfahren irgendwas noch etwas will. Es wird dann nur abgewürgt und das kann auch fatal enden.

Daher, wir müssten erstmal wissen, was beim Runterfahren, da noch was will, nach Hause telefonieren oder sonstwas. Und das kann alles sein. Auch Windows selbst, Live Mail, Messenger, auch Updates und dazu noch die Einstellungen von Helferleins.

Früher, bei den alten OS, gab es dann wenigsten einen Bluescreen, wenn sich etwas beim herunterfahren erhängte.

Ich bleibe dabei, wenn das Phänomen jetzt wieder zu nimmt, ist es das OS, Updates oder sonst was. Denn nochmals, die Problematiken sind nicht neu, gab es bei jeder Windows-Version.
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2015 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 07. Dezember 2015 - 17:32)

Deinem zweiten Tipp kann ich leider noch nicht ganz folgen.


Benötigst dazu das Windows Performance Toolkit aus dem Windows ADK. Die Aktuelle Version läuft nach wie vor auch noch mit Windows 7.

Beim Setup nur ein Häkchen bei "Windows Performance Toolkit" setzen. Mehr wird nicht benötigt.

Wenn das installiert wurde, dann den Windows Performance Recorder öffnen und so einstellen:

Angehängtes Bild: 08-12-_2015_17-22-44.png

Danach auf "Start" gehen. Jetzt sollte ein Dialog aufgehen, wo man einen Kommentar eingeben muss (kannst Du irgendwas eingeben). Jetzt auf "Save" gehen und dem Ganzen seinen Lauf lassen. Der Rechner fährt jetzt automatisch herunter.

Nach dem nächsten Neustart kommt erneut so eine Box, die Besagt, das Informationen gesammelt werden, das kann etwas dauern. Nicht die Gedult verlieren.

Wenn das erledigt ist, wird Du gefragt, ob due die Aufzeichnung in Windows Performance Analyzer begutachten möchtest. Da sagst Du "Ja".

Jetzt solltest Du hier gelandet sein:

Angehängtes Bild: 08-12-_2015_17-28-41.png

Das Feld "System Activity" ziehst Du dann in das leere grße feld auf der rechten Seite oder machst einen Doppelclick da drauf. Das sollte dann so aussehen:

Angehängtes Bild: 08-12-_2015_17-31-58.png

In der Tabelle unten gehst Du auf die Spalte "Duration" und lässt diese absteigend sortieren. Was jetzt ganz oben steht, braucht am längsten zum herunterfahren.

In der Balkenasicht darüber kann man dann auch erkennen, wie sich die Timeline zusammen setzt. Kann nämlich auch sein, dass das Problem von mehreren Sachen verursacht wird, welche sich aufsummieren.

Damit das ganze übersichtlicher wird, kannst Du die Fenster auch vergrößern.

---

Was das löschen der Auslagerundsati angeht, am Besten mal in der Registry nachschauen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Der Schlüssen ClearPageFileAtShutdown sollte nicht existieren oder auf '0' stehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0