WinFuture-Forum.de: Bankingsoftware - Update nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bankingsoftware - Update nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 18:58

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Bankingsoftware (VR-Networld) und immer wenn ein Update installiert werden soll, kann es nicht durchgeführt werden.
Manches Update wird komplett verweigert, andere werden zwar durchgeführt, aber nach einem Neustart dieses Programms ist der alte Stand vorhanden und es sieht so aus, als wenn das Update niemals vorgenommen wurde.
Jedes Mal werde ich über vorhandene Updates informiert, die dann nicht durchzuführen sind.
Es hilft meistens nur, die komplette Bankingsoftware zu deinstallieren, die neue Version zu installieren und die Daten wieder neu einzulesen.
Das kann es aber wohl nicht sein.
In deren Support sagte man mir, es liege wohl an den Einstellungen des Antivirenprogramms (z.B. Portfreigaben - Port 21 o.ä.).
Ein anderer Mitarbeiter des Supports dort sagte, Ihr Rechner ist zu sicher eingestellt, das liegt nicht an unserem Programm.
Die Anti-Virensoftware habe ich aber als Übeltäter ausgeschlossen (Update ohne Anti-Virenprogramm zeigte den gleichen Erfolg).
Komischerweise laufen alle sonstigen Programme auf meinem Rechner und hier gibt es keine Probleme.
Ich arbeite als Benutzer, habe es mehrfach als Administartor versucht etc. ....
Ich habe Windows 7 64.
Kann das sein?
Wie kann ich das suchen und ggfs. verändern.
Gibt es noch andere Ursachen dafür, die hier nicht genannt wurden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal.
Viele Grüße
quickclick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 20:11

Das "Wir sind auf jeden Fall nicht schuld, sondern die anderen" geschreibsel kenne ich zu genüge. Gerade von Bankensoftware.

Bei Deinem konkreten Problem kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich vermute den Fehler beim Softwarehersteller, der mit seinem geschreibsel, wie die Politik, oder die ÖR auch, auf Kritik, das übliche blabla (wir machen alles richtig -> Das Problem liegt an Dir) absondert.

Schau dir Alf-Banko an, wenn Du magst. Ich nutze es, ich mag es. Es funktioniert einfach

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Dezember 2015 - 20:14

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 20:55

Am interessantesten finde ich dabei ja die Aussage, dass der Rechner »zu sicher« eingestellt wäre, ausgerechnet in Verbindung mit Onlinebanking.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Dezember 2015 - 21:16

Hallo quickclick,

>>Diese Einstellung schon kontrolliert ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#5 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2015 - 14:21

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Der Beitrag von HalaX hat die Lösung gebracht, obwohl ich es nicht sinnvoll finde, dass man die Sicherheitseinstellungen der Internetoptionen für die Bankingsoftware reduzieren soll.

Damit stimme ich allen anderen Beiträgen zu, die leider anscheinend auch negative Erfahrungen mit Bankingsoftware sammeln konnten.
Gerade hierfür sollte es doch so sicher wie möglich sein.

Aber denen ist es ja egal, ist ja nicht deren Geld, wenn es ein Problem gibt.

Auf jeden Fall probiere ich mal weiter, bis es ein Produkt gibt, was ohne reduzierte Sicherheitseinstellungen klappt.

Vielen Dank an Euch.
Viele Grüße
quickclick
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Dezember 2015 - 15:16

Wenn du maximale Sicherheit für dein Onlinebanking haben willst,solltest du das von deinem "Produktivsystem" trennen. Komfortable Internetnutzung und maximale Sicherheit sind einfach nicht miteinander vereinbar.

Schau dir mal Bankix an, ein von der c't zusammengestelltes Live-Linux für exakt diesen einen Zweck.

c`t Bankix
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Dezember 2015 - 17:32

@quickclick,

Danke für die Rückmeldung.

Sicherlich ist es bedenklich,daß zum Update einer Banking-Software die
Sicherheitseinstellung in den Internetoptionen gelockert werden muß.

Zur Wahl einer anderen Banking-Software könnte vielleicht auch das
>>Online-Banking Forum<< diverse Infos bereitstellen.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. Dezember 2015 - 17:32)

@quickclick,

Danke für die Rückmeldung.

Sicherlich ist es bedenklich,daß zum Update einer Banking-Software die
Sicherheitseinstellung in den Internetoptionen gelockert werden muß.

Zur Wahl einer anderen Banking-Software könnte vielleicht auch das
>>Online-Banking Forum<< diverse Infos bereitstellen.

MfG.halaX


Hallo Halax,
Danke Dir. Das Forum kannte ich noch nicht und werde es näher inspizieren.
Viele Grüße
quickclick
0

#9 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2015 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Dezember 2015 - 15:16)

Wenn du maximale Sicherheit für dein Onlinebanking haben willst,solltest du das von deinem "Produktivsystem" trennen. Komfortable Internetnutzung und maximale Sicherheit sind einfach nicht miteinander vereinbar.

Schau dir mal Bankix an, ein von der c't zusammengestelltes Live-Linux für exakt diesen einen Zweck.

c`t Bankix


Hallo Sturmovik,
danke für Deinen Tipp.
Was muss denn auf einem ganz normalen Windows-Rechner getan werden, um dieses Programm nutzen zu können?
Ist es kompliziert?
Im Onlinebanking-Forum wird von einem Programm "BankX" gesprochen.
Das ist aber nicht das von Dir gemeinte Programm, oder?
Ich bin an dieser Stelle leider nicht so bewandert.
Viele Grüße
quickclick
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2015 - 11:18

Du brauchst einfach nur das c't Bankix auf CD brennen oder auf einen bootbaren USB-Stick packen und davon deinen PC starten.
Fertig.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0