WinFuture-Forum.de: Windows Updates elendig langsam, Update pack lädt auch nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Updates elendig langsam, Update pack lädt auch nicht


#1 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2015 - 16:09

Hallo zusammen,

ich plage mich derzeit mit dem firmeneigenen Netbook herum, das mir, nach dem letzten Zurücksetzen auf grund von Fehlfunktionen, die Windows-Updates vorenthält.

Kurz-Beschreibung des Netbooks:
Samsung N350
1,6GHz Prozessorleistung
1 GB RAM
Windows 7 Starter

So. Wie oben erwähnt habe ich Ene Oktober das gute Stück mittels der vorinstallierten Samsung-Software auf Werkseinstellungen und damit in den Urzustand zurückgesetzt, da die lieben Kollegen es dermaßen zugemüllt hatten, dass es nicht mehr tragbar war.
Ich selbst bin keine IT-Fachkraft, aber versuche mein Bestes alles am Laufen zu halten.

Die Werkseinstellungen beinhalteten natürlich keine Updates, eine erste Update Suche nach dem Zurücksetzen fand nach gut 3h um die 160 Updates, die ich alle heruntergeladen und installiert habe.
Der Neustart brach dann mit einer Fehlermeldung wegen Update-Konfiguration ab und es blieb - nichts.
Also nochmal gesucht und erstmal nur ~50 Updates installiert, Neugestartet, Konfiguriert, lief.
Doch nun fand die Windows-Suche keine Updates mehr.
Sie sucht sich nen Wolf, ich lasse sie rödeln, aber es gibt kein Ergebnis. Am Ende eines 9-Stündigen Arbeitstages hatte die Suche immer noch nichts gefunden.

OK, dachte ich, lade ich halt ein Update-Pack. Pack auf einen USB-Stick geschoben, ins Netbook gesteckt, angeschmissen... nach mittlerweile 8,5h hat er 11 von 251 Updates installiert...

Ich mag es aus dem Fenster werfen... ein Jammer, dass wir im EG sitzen, da geht es nicht kaputt, wenn ich es rauswerfe -.-'

Also: Rettet das Netbook vor mehreren Stürzen aus geringer Höhe! Bitte! ^^

Liebe Grüße,
Resa


Edith sagt: Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, bitte einfach fragen.

Dieser Beitrag wurde von tyresiya bearbeitet: 30. November 2015 - 16:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2015 - 16:57

Du gehst so vor: Automatische Updates-Einstellung auf "Nie nach Updates suchen" stellen, im Taskmanager svchost.exe beenden (ersatzweise herunterfahren und neu starten), KB3102810 im Browser herunterladen und installieren, neu starten und erneut mit Windows Update suchen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2015 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (tyresiya: 30. November 2015 - 16:09)

Ich mag es aus dem Fenster werfen...

Eine gute Idee. Windows7(auch die Starter-Version) wird mit diesem Gerät nie vernünftig laufen. Du hast 1GB RAM. Die CPU-Grafikeinheit nutzt deinen normalen Arbeitsspeicher. D.h. du hast in jedem Fall deutlich weniger als 1GB zu Verfügung. Und bei der riesigen Menge an Updates, die Windows7 mittlerweile erhalten hat, dauert es auch deshalb eine halbe Ewigkeit. Ausserdem hat dein Gerät wahrscheinlich im Werkszustand nicht das SP1. Wenn überhaupt, dann solltest du erstmal das Sp1 installieren. Automatische Updates vorher deaktivieren. Danach das Updatepack von hier http://winfuture.de/...chalt,2671.html installieren. Automatische Updates einschalten und den Rest aus dem Netz ziehen.
Glücklich wirst du mit der Kiste aber nicht werden.
1

#4 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2015 - 23:13

@ Doodle: SP1 hab ich schon drauf, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und die Kiste ist Müll, aber versuch das mal einem Chef zu erklären, der jemanden von einer IT-Firma kommen lässt um Programme zu installieren, dieser IT-Firma aber nicht sagt, dass es dieses Netbook gibt. Es ist ihm schlichtweg egal. Und wenn ich nicht damit arbeiten müsste, ich würde es so vermüllen lassen ^^
Aber damit schneide ich mir ins eigene Fleisch. Vor dem Zurücksetzen hat es satte 8 Minuten gebraucht um einen USB-Stick zu erkennen O.O
Immerhin das funktioniert schon wieder.

@ Q 1: Ich tat wie geheißen und nun sucht es wieder... Ich gehe jetzt erstmal schlafen und schaue morgen früh, ob er was gefunden hat. In 5h geht der Energiesparmodus an, bis dahin hat es Zeit. Ich melde mich morgen mit Ergebnissen.

Bis dahin: Schlaft gut und scho nmal danke für die Hilfe :)

Resa

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!
Mit 205 gefundenen Updates um 1:46 starte ich in den Tag. Nun bloß noch runterladen und installieren, aber das wird das nervige Teilchen wohl bis zum Feierabend schaffen ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und bis hoffentlich nicht so bald ^^
0

#5 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2015 - 11:04

Ich will ja nicht ungeduldig werden, aber es tut sich mal wieder nichts =/

Seit 7 Uhr hängt das gute Stück am Internet und versucht die Updates herunterzuladen. Und es passier rein gar nichts. Kein einziges KB und nichtmal der Hauch eines Prozents wurden bislang geladen.
Um 10 habe ich die Menge der Updates erstmal reduziert, von 205 auf die ersten 30 in der Liste. Immer noch nichts passiert.

Ist das Teil zu schwach auf der Brust um Updates zu laden?! Geht sowas?

Liebe Grüße von einer bald haarlosen

Resa
0

#6 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2015 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (tyresiya: 01. Dezember 2015 - 11:04)

Seit 7 Uhr hängt das gute Stück am Internet und versucht die Updates herunterzuladen.


Win7 und WWW hat derzeit massig Probleme, schon bei Seitenaufrufen, also nicht wundern.

Auch die Packs hier, laufen nicht immer, daher immer dann noch mal versuchen. Via USB sowieso knicken, aufspielen ist bei den Packs angesagt.


Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 30. November 2015 - 19:19)

Du hast 1GB RAM. Die CPU-Grafikeinheit nutzt deinen normalen Arbeitsspeicher.


Eben, Win7 mach mal eben aus z.b. 128MB Grafikspeicher, zwischen 1 bis 2 GB Grafikleistung.

Daher Win7 ist hier eine ganz schlechte Wahl. XP rauf und gut ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2015 - 17:16

Es ist leider wirklich ein Problem mit den Windows-7-Updates geworden. Ohne KB3102810 braucht man gleich mal gar nicht anzufangen, und hier kommt der Faktor "wenig RAM" dazu. Durch die Installation von KB3102810 wurde zumindest der Ressourcenhunger von svchost.exe eingedämmt, was sonst nur noch durch die Einstellung "Nie nach Updates suchen" machbar ist. Wenn sich das Gerät tatsächlich als zu schwach für die Installation von Windows Updates in der jetzigen Problemvariante erweist, wird wohl doch auf ein Update Pack zurückgegriffen werden müssen. :unsure:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2015 - 18:05

Eine kleine Chance hätte man vielleicht, wenn man nicht die Werkseinstellung mit der vorinstallierten Crapware nimmt, sondern ein sauberes ISO aufspielt. Wunder sollte man auch davon bei der alten Kiste nicht erwarten, aber zumindest daddelt da im Hintergrund kein Müll, der sich ständig updaten oder sonstwo anmelden will.
0

#9 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2015 - 18:14

Wie sieht es mit deiner Internet Verbindung aus gibt es dort vielleicht
Irgendein Problem ?

Vielleicht solltest du nicht alle auf einmal Runter laden u. Installieren
sondern z.b. in 30-50 Schritten dies Versuchen,oder mache nur die Wichtigen
und die Empfohlenen Updates später diese kannst du in den Updates Einstellungen abstellen.

Mein Tipp mache Regelmäßig eine C:\Ganze Sicherung auf einer Extern Festplatte
wenn es Probleme gibt dann kann man dies zurück Spielen und du ersparst dir
die Updates Runter laden und Installieren.

Dieser Beitrag wurde von Dirk900 bearbeitet: 01. Dezember 2015 - 18:16

0

#10 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2015 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 01. Dezember 2015 - 17:16)

Es ist leider wirklich ein Problem mit den Windows-7-Updates geworden. Ohne KB3102810 braucht man gleich mal gar nicht anzufangen,


Jepp unter 64bit richtig deftig und dein KB geht in Richtung Win10, ach es weihnachtet, Geschenke von MS. Ich traue nie Geschenken :unsure: :smokin:

Mit Win7 32bit müsste es aber gehen, Onboard-Grafik, schätze mal um die 32 MB real, mal x8 virtuell, sollte mit 1 GB gehen.

Ansonsten XP, aber bitte dann auch kein kein X64, sondern 32bit bitte ;D
0

#11 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2015 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Dirk900: 01. Dezember 2015 - 18:14)

Vielleicht solltest du nicht alle auf einmal Runter laden u. Installieren


Bei einer ganz normalen Leitung derzeit, ist man ungefähr bei 1000 kbyte/s. Das reicht allemal. Auch hier bei Winfuture zum Download der Packs und auch bei CHIP, in der Regel ist es da, wie hier auch begrenzt, um die 800 kbyte/s
0

#12 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2015 - 20:22

So, also. Kleines Update.

Ich hab um die Mittagszeit im Büro nochmal nen Rappel bekommen und den USB Stick mit dem Update Pack wieder rausgekramt. Davon installiert er jetzt seit ~ 12:30... Leider hat einer meiner netten Kollegen das Teil einpacken wollen, weswegen um 16:30, nachdem immerhin schon um die 60 Updates drauf waren, alles abgebrochen wurde. Und so nahm ich das Dingsi wieder mit nach Hause und dort rödelt es jetzt seit ca. 17:00 wieder.
Wir sind jetzt wieder bei aktuell 69 von 224 -.-'

Aaaaber: Immerhin tut sich was! Wir sind für jeden Fitzel dankbar ^^

Zum Thema Grafikeinstellungen: Ich hab das Farbschema schon auf "klassisch" runtergesetzt und hatte das Gefühl es brächte was. Irre ich mich, oder tut es das wirklich? Und kann ich da noch irgendwie dran schrauben? Denn wir brauchen das Netbook nur für unsere Blower Door Tests, und das Programm ist extrem klein und braucht auch keine Grafik. Die Oberfläche sieht eh schon aus wie Scheiße xD

Danke für eure Geduld und die vielen guten Tipps und Ratschläge :)
Resa, die sich doch nicht alle Haare ausgerissen hat
0

#13 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2015 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (tyresiya: 01. Dezember 2015 - 20:22)


Resa, die sich doch nicht alle Haare ausgerissen hat


Mache das nicht weiter sonst hast du bald eine Glatze die ist auch nicht
schön Grad im Winter wird es dort kalt naja wenn Er mal kommt ;D
0

#14 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2015 - 21:23

Keine Sorge Dirk, das ist alles mehr im übertragenen Sinne. Denn meine Haare haben eine stolze Länge von um die 80 cm, die reißt man nicht einfach raus. Die hegt und pflegt man ;-)
1

#15 Mitglied ist offline   tyresiya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2015 - 10:41

Es ist vollbracht!

Das Update-Pack war heute um 9:30 endlich fertig, nachdem es gestern um 17:00 gestartet wurde. Satte 16,5h hat es gebraucht. Ich denke das ist ein neuer Rekord, oder was meint ihr?

Ich bedanke mich für das viele gute Zureden und die Tipps und werde mich auch in Zukunft mit all meinen Problemchen an euch wenden ;-)

Liebe Grüße,
Resa
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0