WinFuture-Forum.de: Windows 10 Erstvergabe Benutzer und Passwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Erstvergabe Benutzer und Passwort


#1 Mitglied ist offline   Nukuluar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2015 - 01:56

Hallo,

ich hatte früher mal bei XP eine Möglichkeit gefunden den Erststartbildschirm nach frischer Installation von Windows wieder anzusteuern. Sprich also wenn ich für jemanden einen Pc fertig gemacht habe und den Pc ausgeschaltet habe und der jenige für den der Rechner vorgesehen ist wieder nach Benutzername und Passwort etc gefragt wird. Leider weiß ich nicht mehr wie ich damals gemacht habe.

Weiß einer weiter? Ich benötige die Option für Windows 10.

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2015 - 02:03

Sysprep ausführen und OOBE aktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nukuluar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2015 - 17:17

Hallo nochmals,

kannst du das ein wenige Detailtierter Bezeichnen? Ich habe bereits den Benutzernamen vergeben und das System eingerichtet.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. November 2015 - 17:42

Das System richtet man in so einem Falle eigentlich im 'Audit Modus' ein. Hat den Vorteil, dass hier temporär der Buildin Admin aktiviert wird und man so bequem alles machen kann.

Wenn alles erledigt ist und man den Rechner an den Endverbraucher ausliefern will, 'generalisiert' man das System mittest dem Konsolentool 'Sysprep' und lässt es herunterfahren. Mittels passender Antwortdatei kann man Sysprep auch anweisen, dass jetzt erstellte Profil als 'Standard Profil' für alle neuen Benutzer zu verwenden.

Sysprep entfernt dabei alles persönliche Daten und Kennungen wieder von Rechner, deaktiviert den Buildin Admin und löscht sein Profil (oder kopiert es) und versetzt den Rechner in einen Zustand, als ob man gerade neu installiert hat. Sobald der Endverbraucher den Rechner jetzt einschaltet, läuft wieder das bekannte OOBE durch, wo er seinen Benutzernamen oder Microsoftkonto angeben kann.

So macht man das normalerweise. Jetzt hast du aber schon einen Benutzer angelegt und den wird man auch nicht mehr so ohne weiteres los. Und außerdem, alle Änderungen auf Benutzerebene werden nur dann auf andere Benutzer übertragen, wenn man sie für 'Alle Benutzer' eingerichtet hat. Änderungen, welche nur den einen Benutzer betreffen, gehen verloren. Systemeinstellungen bleiben weitestgehend erhalten.

Wenn Du den Benutzer jetzt los werden willst, musst Du ebenfalls Sysprep ausführen, aber hier jetzt in der Dropdown Liste 'Systemüberwachungsmodus aktivieren' auswählen und neu starten lassen. Jetzt befindest Du Dich im Audit Modus. Von hier aus kannst Du jetzt den Benutzer löschen (einschließlich sein Profil) und ggf. ein Standardprofil einrichten.

Wenn das erledigt ist, dann in Sysprep 'OOBE für System aktivieren', Haken bei 'Verallgemeinern' setzen und System herunterfahren (Profil wird nicht kopiert). Wenn der Rechner jetzt das nächste mal hochfährt, befindet er sich im OOBE Modus, als ob Windows gerade frisch installiert wurde.

Axo, Sysprep muss mann direkt aus seinem Verzeichnis aufrufen:

C:\Windows\System32\Sysprep\Sysprep.exe
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0