WinFuture-Forum.de: nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff Netzwerkfehler


#1 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 20:21

hallo,


seit einigen tagen funktioniert meine netzwerkverbindung nicht mehr. der rechner läuft unter win 7 professional 32bit und ist per lan kabel an einen dsl router angeschlossen.

die verbindung lief seit jahren problemlos. andere rechner sind ebenfalls am router angeschlossen (lan & wlan) und zeigen keinerlei probleme.

es wurde meines wissens nach keine zusätzliche software installiert seitdem bzw zum zeitpunkt wann der fehler aufgetreten ist.
eine systemwiederherstellung wurde trotzdem probiert, ohne erfolg (wobei es sein kann, dass der letzte mögliche wiederherstellungspunkt erstellt wurde nachdem das problem aufgetaucht ist)
ich habe schon mehrere lösungsansätze versucht, alles vergeblich...

ich habe z.b.:

router neugestartet
die kabel ausgetauscht
kabel am router umgesteckt
win firewall ausgeschaltet
antivirus ausgeschaltet
die verbindung manuell festgesetzt (feste ip etc)
netzwerkkarte deinstalliert/neuinstalliert
das netztwerk per eingabeauforderung resettet (netsh int ip reset)
in der windows verwaltung alle nicht identifizierten verbindungen auf privat gesetzt (arbeitzplatznetzwerk)


nichts hat geholfen. der rechner hat weder zugriff auf den router noch auf das internet.
wenn ich mir meinen iplog anschaue:
Spoiler

fällt mir auf das die ip mit 169.254.51.122 festgesetzt wurde... was darauf hinweist das windows nicht in der lage ist mit dem router zu kommunizieren. allerding habe ich, wie schon erwähnt, die ip, gateway etc vorübergehend manuell eingerichtet... ohne erfolg.


so langsam bin ich mit meinem latein am ende, das einzige was mir noch einfällt wäre eine defekte netzwerkkarte(onboard)
oder ein neuaufsetzten von windows...


allerdings würd ich gern wissen wo der fehler liegt? vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :)



mfg

red

Dieser Beitrag wurde von rednoak bearbeitet: 05. November 2015 - 20:29

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2015 - 20:36

Willkommen im Forum!

Was ist wenn du Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4 mal deaktivierst, oder alles außer der normalen LAN-Verbindung deaktivierst und dann einmal neustartest?

Kannst du den Router anpingen?

Auch kann man eine Linux Live CD mal testen um das System auszuschließen.
0

#3 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 20:44

moin

danke für die schnelle antwort!

anpingen geht nicht, verwundert mich aber auch nicht da ich auch über den browser den router nicht erreichen kann.

alle netzwerk adapter deaktivieren habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geholfen.


das mit der linux cd ist ne gute idee! werd ich heut abend gleich mal ausprobieren
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. November 2015 - 20:51

Meistens liegt das Problem beim Router. Vielleicht funktioniert der DHCP-Server nicht mehr. Defekt?
0

#5 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 20:55

könnte sein. allerdings taucht dieser fehler nur bei einem rechner im netzwerk auf. ein weiterer pc ist per lan angeschlossen und ein laptop per wlan. auch mit meinen handy kann ich mich problemlos ins wlan einwählen.
0

#6 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 21:08

so habe jetzt mal ubuntu per usb stick gebootet und auch hier auf anhieb erstmal keine inet verbindung...

wenn ich im terminal ifconig eth0 eingebe, kommt da wo eigentlich meine ip stehen müsste folgendes:

inet6 addr: fe80::21e:90:fef3:e762/64



ich werd mal probieren die inet verbindung manuell einzurichten... bin aber ein ziemlicher linux noob, könnte also etwas dauern :)


ist eventuell der dhcp client auf dem rechner am spinnen? weil wie gesagt andere rechner funtionieren problemlos mit dem router



EDIT:
sry doppelpost :/

Dieser Beitrag wurde von rednoak bearbeitet: 06. November 2015 - 21:09

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 21:11

Irgendwie scheint wohl Dein IPv4 gestört zu sein. Eine IPv6 Adresse bekommst Du ja, aber der Router scheint das nicht zu unterstützen. Könnte darauf hindeuten, dass die Netzwerkkarte nicht tot ist.

War ja unter Windows auch schon so.

Was ist das für ein Router? Tippe da auch mehr auf ein Problem mit dem Router (DHCP Pool aufgebraucht?).

Mh?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 21:52

router ist eine easybox 904 xdsl (von vodafone) dhcp ist 100% aktiviert

was meinst du mit pool aufgebraucht? müsste ich dafür nicht sowas wie 100 rechner angeschlossen haben? :)

habe probiert die verbindung manuell einzurichten was leider auch nicht geklappt hat... kann aber auch sein das ich da mist gebaut hab, wie gesagt linux noob.

manuelle verbindung:
Spoiler


autoverbindung (dhcp):
Spoiler

Dieser Beitrag wurde von rednoak bearbeitet: 06. November 2015 - 21:53

0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. November 2015 - 21:56

Was heißt "hat leider auch nicht geklappt"?

Die manuell erstellte IPv4-Verbindung sieht im Prinzip OK aus (sofern der Router im gleichen Subnetz steht.)
ISt der Router als Standardgateway eingetragen?

Steht die Defaultroute richtig (wird normalerweise automatisch anhand des Standardgateways gesetzt)
Zum überprüfen einfach ip route in die Konsole eingeben

Die Ausgabe von arp -a wäre auch mal interessant (braucht root-Rechte)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. November 2015 - 21:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#10 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. November 2015 - 21:56)

Was heißt "hat leider auch nicht geklappt"?

naja kein zugriff aufs internet, kein zugriff auf den router :)


standardgateway ist der router ja.

hab allerdings keine ahnung was ne defaultroute ist :)

Spoiler


EDIT:
ubuntu@ubuntu:~$ arp -a
easy.box (192.168.2.1) at <incomplete> on eth0
? (192.168.42.129) at 36:23:e3:be:0d:e9 [ether] on usb0

Dieser Beitrag wurde von rednoak bearbeitet: 06. November 2015 - 22:07

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 22:05

192.168.2.107 ist aber auch wirklich außerhalb des DHCP Pools?

Wie sieht denn die Ausgabe von ipconfig /all bei einem Rechner aus, bei welchem es funktioniert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. November 2015 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (rednoak: 06. November 2015 - 22:03)

hab allerdings keine ahnung was ne defaultroute ist :)

Kurzfassung: Die Route für Datenpakete, die in ein Netzwerk sollen, das nicht direkt an dem Absender-Rechner hängt und für das keine eigene Route existiert.
Quasi wie das aus manchen Städten bekannte Straßenschild "Alle Richtungen"

Zitat

ubuntu@ubuntu:~$ ip route
default via 192.168.2.1 dev eth0 proto static
192.168.2.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.2.107 metric 1
192.168.42.0/24 dev usb0 proto kernel scope link src 192.168.42.158 metric 1 // das ist das handy mit dem ich grad im inet bin

EDIT:
ubuntu@ubuntu:~$ arp -a
easy.box (192.168.2.1) at <incomplete> on eth0
? (192.168.42.129) at 36:23:e3:be:0d:e9 [ether] on usb0

Sieht irgendwie aus wie falsches Netz. Sicher dass der Router 192.168.2.1 ist?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. November 2015 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (rednoak: 06. November 2015 - 21:08)

so habe jetzt mal ubuntu per usb stick gebootet und auch hier auf anhieb erstmal keine inet verbindung...

wenn ich im terminal ifconig eth0 eingebe, kommt da wo eigentlich meine ip stehen müsste folgendes:

inet6 addr: fe80::21e:90:fef3:e762/64



ich werd mal probieren die inet verbindung manuell einzurichten... bin aber ein ziemlicher linux noob, könnte also etwas dauern :)


ist eventuell der dhcp client auf dem rechner am spinnen? weil wie gesagt andere rechner funtionieren problemlos mit dem router



EDIT:
sry doppelpost :/


Schon probiert, die LAN Anschlüsse zu tauschen?
0

#14 Mitglied ist offline   rednoak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. November 2015 - 22:05)

192.168.2.107 ist aber auch wirklich außerhalb des DHCP Pools?

der dhcp pool sind doch die möglichen ip adressen oder?
die müssten laut router von 192.168.2.100 bis .2.199 gehen

Zitat

Wie sieht denn die Ausgabe von ipconfig /all bei einem Rechner aus, bei welchem es funktioniert?

funktionierender rechner:
Spoiler


Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. November 2015 - 22:13)

Schon probiert, die LAN Anschlüsse zu tauschen?

am router? japp. hat nix gebracht.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. November 2015 - 22:12)

Sieht irgendwie aus wie falsches Netz. Sicher dass der Router 192.168.2.1 ist?

laut routerinterface und iplog vom andern rechner ist 192.168.2.1 die adresse vom router.

Dieser Beitrag wurde von rednoak bearbeitet: 06. November 2015 - 22:17

0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. November 2015 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (rednoak: 06. November 2015 - 22:14)

der dhcp pool sind doch die möglichen ip adressen oder?
die müssten laut router von 192.168.2.100 bis .2.199 gehen

Nein, das sind die Adressen, die Der Router per DHCP vergibt.
Statische IP's sollten nach Möglichkeit außerhalb dieses Bereichs sein (aber natürlich im gleichen Subnetz). Also entweder zwischen ..2.2 und ..2.99 oder zw. ..2.200 und ..2.254

Vorher per Ping von einem anderen Rechner sicherstellen, dass die IP frei ist.

Ansonsten kann es den Fall geben, dass zwei NEtzwerkgeräte auf die gleiche IP hören. Nicht gut.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. November 2015 - 22:20

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0