WinFuture-Forum.de: Probleme bei Windows 10 installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme bei Windows 10 installation "Blackscreen" nach Bootvorgang, kein Mauszeiger


#1 Mitglied ist offline   Nathas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2015 - 08:15

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Freitag mittag Windows 10 zu installieren. Leider trotz stundenlangem Forum lesen und versuchen immer wieder Erfolglos.

Grundproblem:
Windows 10 wird installiert. Ab und an kommt im alles letzen moment noch ein Fehler (habe leider nicht alle mitgeschrieben, es waren immer andere Fehler). Zum Schluss kommt der neustart, Bootvorgang läuft normal durch und Windows wird geladen. Nachdem das Windowslogo und die kreiselnden Punkte verschwinden wird der Bildschirm schwarz, die Maus geht aus und die Tastatur ist an. So habe ich die Kiste schon mehrere Stunden stehen lassen, ohne erfolg. Habe einiges gelesen über Blackscreen mit angezeigtem Mauszeiger, dass man sich blind einloggen muss oder dass man über Windows+P den Bildschirm wechseln muss (allerdings oft bei Notebooks). Das ist bei mir aber nicht der Fall, habe in dieser stellung alle Displayports ausprobiert.

Hardwarekonfig:
i5 3570K
ASRock Z77 Extreme 4
8GB Arbeitsspeicher
nVidia GTX 670
Creative SB X-Fi Soundkarte
Windows7 Pro 64Bit

Was ich schon versucht habe:
-Beim aller ersten Installieren hatte ich 2 Monitore an der Graka hängen. Dort hat die Installation komischerweise funktioniert und ich hatte auf Monitor 2 auch schon die möglichkeit für ca. 10sek in Windows 10 zu arbeiten, dann kam ein gezwungener Neustart und alles war dahin. Mein erster Monitor wurde dort aber nicht erkannt.
-Installation mit nur einem angeschlossenen Monitor.
-Installation mit nur der nötigsten peripherie (Monitor, Tastatur, Maus)
-BIOS standard Video Gerät auf Onboard gestellt und Monitor dort angeschlossen.
-2 verschiedene Grfiktreiber noch auf Win7 Basis installiert und versucht.
-nVidia Windows10 Treiber heruntergeladen und versucht über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus zu starten. Leider komme ich nichtmal im Abgesicherten Modus rein.


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder auch nur eine Quelle zu Patchnotes nennen wo ich nachlesen kann ob solche Probleme bei Windows bekannt sind und ich verfolgen kann wann es gefixt wurde.
Solltet ihr zusatzinfos brauchen liefere ich sie gerne nach.

Gruß Nathas

Hat keiner eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2015 - 07:43

Hey Nathas,

konntest Du Dein Problem schon lösen? Ich steh mit dem gleichen System (bis auf die GraKa) vor dem selben Problem!

Hattest Du vor dem Update auf 10 alle MB und Graka Treiber installiert? Ich hatte dies nicht getan und dann kam genau das, was Du beschrieben hast.

Dieser Beitrag wurde von K1Thor bearbeitet: 15. Oktober 2015 - 07:44

0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:42

Warum macht Ihr dann, bevor Ihr Windows 10 fest installiert, nicht erst mal einen Test indem Ihr ein cleanes Windows 10 auf USB-Stick installiert. Wie das geht steht hier. Damit könnt Ihr dann genau sehen an welchen Ecken (Treibern) es evtl. hängt, ohne dass Ihr aber Euer laufendes System beeinträchtigt. Somit habt Ihr ausreichend Möglichkeit um zunächst Windows 10 auf Eurer Hardware zu testen und die richtigen Treiber zu beschaffen.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:01

Hey js1,

Deine Idee ist im Grunde genommen gar nicht schlecht, allerdings ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da ich Win10 auf dem Notebook und Netbook problemlos rüber gezogen habe, dachte ich mir, am Desktop-PC klappt das auch - aber naja.

Ich habe schon sehr viel gegooglet, wo ich mit diesem Phänomen nicht alleine da stehe. Bei den Meisten lag es daran, dass zwei Displays angeschlossen war - wie in meinem Fall. Dort hatte z. B. Neustarten mit nur einem Monitor weitergeholfen. Manche waren, als der Bildschirm schwarz blieb mit der Tastenkombi [Alt]+ p für den Monitorwechsel erfolgreich. Nur bei mit half alles nichts.

Hat jemand noch weitere konstruktive Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von K1Thor bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 11:01

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:37

Vielleicht hilft ein Bios-Update.
0

#6 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:46

Hab ich vorgestern erledigt von 1.10 auf 2.90 -> Brachte auch nichts. Habe auch alles auf default gestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 12:15

Windows-Taste und "P" drücken, dann "Enter". Erscheint dann was ?
0

#8 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2015 - 15:43

WIN + P hat auch nichts geholfen. Hab auch an jeden Grafikport mal nen Monitor angeschlossen (3 x DVI, 1x VGA 1x HDMI). Hab Win auch nur mit einem Monitor gestartet.

Im Abgesichterten Modus läuft alles.

Kann man da irgendwie Treiber als .exe installieren ?
0

#9 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2015 - 18:47

:rolleyes: Problem gelöst :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. Oktober 2015 - 19:16

Gratuliere!
Allerdings wäre es nett, wenn du die Community hier auch an deiner Lösung teilhaben lässt. Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und könnte von deiner Erfahrung profitieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   K1Thor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2015 - 19:24

Aber natürlich doch ;-)

Ich habe Win10 über System zurücksetzen erneuert und nur ein Display am PC dran gelassen - danach hat es funktioniert.

Also wenn man Win10 installiert oder auch nur von 7/8 update, sollte man darauf achten, dass nur ein Anzeigegerät angeschlossen ist. Insbesondere auch wenn man mehrere GPU's hat.

Liebe Grüße!
1

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. Oktober 2015 - 20:47

THX. :thumbsup:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0