WinFuture-Forum.de: Als Admin ausführen als Standard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Als Admin ausführen als Standard?


#1 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 14. Oktober 2015 - 17:58

Moin,

immer wieder nervt es bei einigen Programmen, dass ich sie aus dem Kontxtmenü als Administrator starten soll, damit diese richtig laufen. Ich habe Adminrechte, kann man Win nicht so konfigurieren, dass das Standard ist?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Oktober 2015 - 18:41

Eigentlich nicht empfehlenswert.
Tipp mal "Uac" ins Startmenü. Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2015 - 19:25

Oder in den Eigenschaften des Links festlegen, dass die Anwendung mit Adminrechten gestartet werden sollen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Oktober 2015 - 19:50

Und was soll es bringen außer Scheunentor?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Oktober 2015 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Schlutopia: 14. Oktober 2015 - 17:58)

Moin,

immer wieder nervt es bei einigen Programmen, dass ich sie aus dem Kontxtmenü als Administrator starten soll, damit diese richtig laufen. Ich habe Adminrechte, kann man Win nicht so konfigurieren, dass das Standard ist?

Danke

Man sollte Programme nie mit Adminrechten starten. Welche Programme sind es denn?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 15. Oktober 2015 - 11:38)

Man sollte Programme nie mit Adminrechten starten.[...]


Das kann man aber so allgemein nicht sagen. Starte doch mal spaßeshalber die Datenträgerbereinigung einmal mit und einmal ohne Adminrechte. Als Admin bekommst du VIEL mehr Speicherplatz frei, da eben auch Zugriff auf mehr Verzeichnisse besteht.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Dasselbe gilt aber systembedingt auch für On-Demand-Virenscanner (z. B. Malwarebytes Anti-Malware) oder auch Imagingtools wie Acronis True Image, um nur mal zwei zu nennen.

Zu beachten ist lediglich, dass man wissen sollte, was man tut, sprich: man sollte sich gewiss sein, dass man dem Programm vertrauen kann. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Oktober 2015 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 15. Oktober 2015 - 12:10)

Das kann man aber so allgemein nicht sagen. Starte doch mal spaßeshalber die Datenträgerbereinigung einmal mit und einmal ohne Adminrechte. Als Admin bekommst du VIEL mehr Speicherplatz frei, da eben auch Zugriff auf mehr Verzeichnisse besteht.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Dasselbe gilt aber systembedingt auch für On-Demand-Virenscanner (z. B. Malwarebytes Anti-Malware) oder auch Imagingtools wie Acronis True Image, um nur mal zwei zu nennen.

Zu beachten ist lediglich, dass man wissen sollte, was man tut, sprich: man sollte sich gewiss sein, dass man dem Programm vertrauen kann. :wink:

Ok, Disclaimer "... außer man ist sich absolut siche, was man macht und dass es wirklich notwendig ist". Ich tendiere dazu, diesen Disclaimer auszulassen denn jeder, der genug Ahnung hat, kann ihn sich selber denken und die, die keinen Plan haben, sollen erst mal die Programme nennen und dann kann man immer noch sagen, ob das wirklich not tut.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 15. Oktober 2015 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 15. Oktober 2015 - 11:38)

Man sollte Programme nie mit Adminrechten starten. Welche Programme sind es denn?

Das ist etwas pauschal. Ich rate dem OP, mal "Rechtetrennung" nachzuschlagen. Dauerhaft Admin ist eher schlecht und erhöht Risiken.
0

#9 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2015 - 18:49

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten
Dort dann auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern". Das kannst du dann ganz runter schrauben. Über den Sinn lässt sich streiten, aber du hast gefragt ;)
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 00:46

Um welche Programme handelt es sich da ganz konkret?
Bei "normalen" Anwendungen gibt es solche Rückfragen eigentlich nicht, nur bei Tools, welche die Möglichkeit bieten grundsätzliche Systemeinstellungen nicht nur auslesen, sondern auch ändern zu könnten. Auch ich habe solche Tools am Laufen, bei diesen nehme ich jedoch gerne ein paar zusätzliche, aber dann auch bewusste Klicks in Kauf, anstatt ihnen von Vornherein von mir dann u.U. nicht mehr kontrollierbare Rechte einzuräumen.

Gruß
Till
0

#11 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Oktober 2015 - 07:30

Danke für die Antworten. Konkret handelt es sich um ältere Spiele und Magix Music Maker 2014. Bei den Spielen weiss ich im Moment nicht genau welche, da ich selten spiele. Ist mir nur so aufgefallen.
Was meint ihr genau mit "Sicherheitsrisiko"? Was ändert sich in dem Moment, wenn ich die Programme als Admin ausführe? Habe mir da noch nie Gedanken gemacht.

Danke
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. Oktober 2015 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (Schlutopia: 17. Oktober 2015 - 07:30)

Danke für die Antworten. Konkret handelt es sich um ältere Spiele und Magix Music Maker 2014. Bei den Spielen weiss ich im Moment nicht genau welche, da ich selten spiele. Ist mir nur so aufgefallen.
Was meint ihr genau mit "Sicherheitsrisiko"? Was ändert sich in dem Moment, wenn ich die Programme als Admin ausführe? Habe mir da noch nie Gedanken gemacht.

Danke

Admin=Programm darf alles. Und mit "alles" meine ich wirklich alles, inclusive nicht nur deiner persönlichen Dateien, sondern das ganze System zerschießen. Von potenziellen Malwareproblemen mal völlig abgesehen.
Mach es schlauer. Vermutlich wollen die besagten Programme einfach nur Schreibrechte auf den eigenen Ordner. Ältere Spiele speichern dort ihre Spielstände, Magix vermutlich auch irgendwas. Gib deinem Benutzerkonto mal Schreibrechte auf die jeweiligen Ordner und schau, ob die Programme dann ganz anständig starten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0