WinFuture-Forum.de: Bleibst Du bei Windows 10? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Bleibst Du bei Windows 10?

Umfrage: Bleibst Du bei Windows 10? (89 Mitglieder haben abgestimmt)

Bleibst Du bei Windows 10

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen

#46 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 03:51

Ich frage mich hier ganz anderes mittlerweile und zwar, fällt es keinem auf, dass Win10 und Win7 ganz unterschiedliche Systeme sind ?

Win7 hat noch das klassische Startmenue, wie auch quasi die Vorgänger, das hat Win10 nicht, egal was da irgendwo geschrieben wird. Win10 hat kein klassisches Startmenue.

Schaut man noch genauer hin, müsste man eigentlich eine Erinnerung bekommen :imao: genau Linux und dazu packe man ein wenig Android und schon hat man Win10. :imao:
Natürlich ist das alles verfeinerter.
Aber, ich habe die ganze Zeit überlegt, woran erinnert mich Win10 ;D .

Heute/Gestern nochmals installiert - geht absolut problemlos - und da war es klar. Klar und logisch, Win10 ist etwas für Tablet-User, aber nichts für Desktop-User. Nichts für mich. Win10 bekommt bei mir somit Hausverbot. :lol:
1

Anzeige



#47 Mitglied ist online   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Oktober 2015 - 08:16

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 03:51)

Ich frage mich hier ganz anderes mittlerweile und zwar, fällt es keinem auf, dass Win10 und Win7 ganz unterschiedliche Systeme sind ?



Ja. Windows 7 ist schon seit ein paar Jahren veraltet. Gut, dass es zwischenzeitlich Windows 8.x gab/gibt. Blöd ist nur von MS sich darauf einzulassen, teilweise zurückzurudern.

Zitat


Win7 hat noch das klassische Startmenue, wie auch quasi die Vorgänger, das hat Win10 nicht, egal was da irgendwo geschrieben wird. Win10 hat kein klassisches Startmenue.



Natürlich hat es das. Das sognannte "klassische Startmenü" gibt es eigentlich nicht, weil es sich von Windows zu Windows verändert hat. Die größte Veränderung zum Win 10 "klassisches Startmenü" ist, dass man jetzt die "Funktionssymbole" hat. Es kann also mehr als seine Vorgänger.

Zitat

Schaut man noch genauer hin, müsste man eigentlich eine Erinnerung bekommen :imao: genau Linux und dazu packe man ein wenig Android und schon hat man Win10. :imao:


Entweder bist Du der totale Linux-Freak oder hast überhaupt keine Ahnung von Programmierung.
Was Du da aufzählst ist Pillepalle, lediglich die grafische Benutzerführung. Linuxer benutzen das gerne um zu zeigen "Wie toll das OS " doch ist.

Zitat


Natürlich ist das alles verfeinerter.
Aber, ich habe die ganze Zeit überlegt, woran erinnert mich Win10 ;D .

Heute/Gestern nochmals installiert - geht absolut problemlos - und da war es klar. Klar und logisch, Win10 ist etwas für Tablet-User, aber nichts für Desktop-User. Nichts für mich. Win10 bekommt bei mir somit Hausverbot. :lol:


Das kannst Du halten wie die Dachdecker ;)
1

#48 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 13. Oktober 2015 - 10:08

Ich bin auf grund der regen Datensammlung von Microsoft auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen und vermisse auch nichts,
alles läuft perfekt.
Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   Nightlife 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Kassel

geschrieben 13. Oktober 2015 - 10:29

Ich bleibe auch bei Windows 10 da es stabil läuft und ich finde es einfach Klasse :-)
1

#50 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 14:41

Zitat

Windows 10 da es stabil läuft
privat oder im Job?
Eingefügtes Bild
0

#51 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 13. Oktober 2015 - 15:07

Ja habe selber bis jetzt keine Probleme mit Windows 10, es gibt aber Anwender wo z.b. kein CD/DVD Laufwerk mehr erkannt wird, oder Drucker welche unter Windows 8.1 noch funktionierten.
Selber habe ich für mich und andere zwei Notebook, zwei Netbook und zwei Desktop mit Windows 10 aufgerüstet.
0

#52 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Oktober 2015 - 08:16)

Was Du da aufzählst ist Pillepalle, lediglich die grafische Benutzerführung. Linuxer benutzen das gerne um zu zeigen "Wie toll das OS " doch ist.


Ah, schön, es ist doch aufgefallen. Siehst, und genau das störte mich schon bei Linux.
Genauso störte mich Win8 und du hast es endlich mal ausgesprochen, MS hat hier weiterentwickelt auf Win8, 8.1, nicht auf Win7.

Nochmals, ich verdamme Win10 nicht, es ist ein Ersatz für Win8, Win8.1 User. Kann aber notgedrungen, zwangsweise auch Win7-User treffen und hierzu sollte man vorbereitet sein. Genau mit der Frage, kann Win10 Win7 ersetzen. Für mich eben nicht, denn für mich ist es ein verfeinerter Linux/Android Mischmasch. Dazukommend, Linux konnte XP nicht ersetzen, eben sowenig Win7 und zu Win7 gibt es derzeit keinen Ersatz.

Also, glaube nicht immer, die User, die bei Win10 Kritik üben, sind alles Suse-Vertreter. Ganz im Gegenteil, es sind alte XPler, die zähneknirschend Win7 akzeptieren mussten und nun befürchten müssen, da nicht abwegig, auf Win10 zwangsläufig wechseln zu müssen. Und diese User sind derzeit die Masse, ca. 70 % (7 + XP), über 8 spricht man gar nicht mehr. 8.1 hat ca. 10 % und Win10 6,6 %. Linux hat derzeit 1,74 % User, weniger als Win8 sogar noch.

Daher, einfach unterlassen zu meinen, die Kritiker von Win10 seien alles Linux-Fans.

Real ist, das Win10 derzeit von Win8 und Win8.1 die Nutzer abgreift, von Win7 ist derzeit sehr gering. Dazu, nochmals zu 8.1, selbst die Wiedereinführung des "Startmenues" hat da bei win8.1 nicht sonderlich viel bewegt.

Win8 und Win8.1 war quasi ein Fehlgriff von Microsoft und nur (weil) auf Tablets gerichtet. Win10 ist hier der Nachfolger, einer Nische. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger. Ich schreibe ja selbst, für Tablet-User ist Win10 was. Für Desktop-User nicht.

Daher wirkt dieses krampfhafte Hochschubsen von Win10 schon irgendwie komisch, was ist an Win10 so Klasse, so weltbewegend ?? Man bekommt echt dazu keine Antwort, oder ist das weltbewegende doch die "erweiterte Datenfreigabe" ?

Und genau das ist das Problem der derzeitigen XP/Win7 User, die wollen das nicht. Sehen aber, sie könnten zur Nutzung von Win10 gezwungen werden, mit "Abschuss" von Win7. Man kennt es aus der Geschichte. Das ist derzeit das Problem und da verstehe ich MS nicht, mit einem Tablet-System kann man nichts anfangen auf einem Desktop-PC, auch nicht mit ein paar Dreingaben.

Dieser Beitrag wurde von Kruemelmonster_123 bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 15:11

0

#53 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 15:09)

Real ist, das Win10 derzeit von Win8 und Win8.1 die Nutzer abgreift, von Win7 ist derzeit sehr gering. Dazu, nochmals zu 8.1, selbst die Wiedereinführung des "Startmenues" hat da bei win8.1 nicht sonderlich viel bewegt.

Nein, das ist eben nicht real. Schau dir Statistiken auf StatCounter und Net Applications an und du wirst sehen, dass der Umstieg auf 10 in etwa gleichermaßen aus 7 und aus 8.1 erfolgt.

Nur weil du sagst, für Desktop-Nutzer wäre Windows 10 nichts, wird das noch lange nicht zur universellen Wahrheit, tut mir Leid. Ich benutze hier grad Windows 10 auf einem großen Bildschirm mit Maus und Tastatur und es läuft prima, besser als 8.1 (bedienungstechnisch - meiner Meinung nach) und meiner Ansicht nach auch nicht schlechter als 7 (wobei das auch schon drei Jahre her ist, aber zwischendurch hab ich 7 z.B. an der Uni benutzt). Bei 8.1 sehe ich es ein, wenn man mir erzählt, dass sei für Desktopnutzung zwar nicht ungeeignet, aber halt nicht so gut geeignet wie 7. Bei 10 sehe ich das leider nicht ein, zumindest nicht als universelle Wahrheit wie du das hinstellst. Wenn du persönlich irgendwie nicht damit zurecht kommst, meinetwegen, aber das ist dann auch nur deine persönliche Ansicht.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 16:16

0

#54 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 16:14)

Nein, das ist eben nicht real. Schau dir Statistiken auf StatCounter und Net Applications an und du wirst sehen, dass der Umstieg auf 10 in etwa gleichermaßen aus 7 und aus 8.1 erfolgt.


Daher habe ich die Zahlen :smokin: Ich habe ja extra geschrieben, es ist gering von Win7 aus.

Weil, es gibt halt keinen Mehrwert bei Win10. Wenn du anderes meinst, nenne nur einen Mehrwert :wink:

Win 10 ist real etwas für Tablets, bzw. für User die einfach Vernetzen wollen, auch eben noch Gamer dazu. Für reine Desktop-User war sogar XP vollkommen ausreichend. Hier hat aber Win7 echt einen Mehrwert gebracht. Und das ist die breite Masse, gut 70 % und da nochmals, welchen Mehrwert bringt denen Win10 ?
Ich finde keinen, höchstens einen, der aber nie nicht ein Mehrwert ist.

Hat auch nichts damit zu tun, ob ich mit dem Teil angeblich nicht zurechtkomme :rolleyes: , ich schaue mir nur dazu die Aufmachung an und das ist nichts, da kann ich auch zu Fedora wechseln.

Das Win8 und 8.1 nichts war, ein Fehlgriff von Microsoft, bedarf es keiner Diskussion mehr zu, das haben die Zahlen gezeigt. Aber, MS macht doch grad so weiter. Was versprechen die sich, ein Boom auf Tablets, was längst Android im Billigpreis abgesahnt hat, Apple unangefochten da steht, noch massenhaft Altgeräte mit 8 und 8.1 sich rumtummeln ? Was erwartet da MS ?
Dazu die Schlagzeilen mit "erweiterter Datenabgreifens". :imao:

Ich frage mich ernsthaft, ob MS die User für schusselig hält. Schauen wir doch mal hin, da muss man sich schon dicht riegeln und darf das auch nur hoffen. Da muss man sich ein OS hinbasteln, damit es einigermaßen funkt. Sich wieder neue Programme, halt jetzt Apps, zulegen müssen, am besten jetzt im Abo.
Das hat schon was und ja, ich schaue auch noch ein bisschen weiter in die Zukunft, das "Aushorchen" und wenn das, das Hauptziel ist (der "kostenlose Mehrwert"), bekommen dazu die derzeit 70 % noch ALT-OS Nutzer ein Problem.

DAS, würde dann die Nutzerzahlen hochtreiben. Real aber nicht. So, wie derzeit Win10 da steht, wird es die Win8 und Win8.1 User ersetzen und da gibt es auch genug die es auf Desktops verwenden. Zur Beachtung, derzeit sind noch 8 und 8.1 User grad so viele wie XP-Nutzer.

Auch gleich dazu, wenn die MS-Bastelhamster Win10 noch optisch besser machen, reales Startmenue wieder hinbekommen und den Datenklau entkräften können, ja dann könnte Win10 einen Boom hinlegen, genauso wie XP und Win7, so aber nicht derzeit.
0

#55 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:06

Ja, ich bleibe dabei, aber Begeisterung kommt nicht auf. Win7 passt besser auf den Desktop. Wenn ich das Startmenü von Win10 sehe, oder die Fonts beim Windows-Beenden, oder im Kontextmenü auf Startmenü-Einträgen - Bäh. Es stinkt nach Tablet, Win 7 ist da viel schöner. Und das graue XP-Theme in Win7 hat super funktioniert. Aber na ja, was solls.
Also Win10 lohnt sich gegenüber Win7 GAR NICHT auf Desktops. Unter der Haube fast gleich. Der Taskmanager... pfft. Egal. Wenn man sowieso Sysinternals-Tools nutzt.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 18:08

0

#56 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:24

Und niemand hat mir je erklären können, wieso Kacheln auf einem Desktoprechner auf einem Rechner mit Maus und Tastatur auf einmal durch Magie oder was auch immer nutzlos werden sollten. Was mit den Fonts sein soll, versteh ich auch beim besten Willen nicht. Das mit den Kontextmenüs schon eher, die sind recht groß und bieten weniger Optionen als im alten Startmenü. Wieso man sich das graue Design noch antun sollte, will mir aber überhaupt nicht in den Kopf, ehrlich gesagt.

Windows 8.x war ein Fehlgriff, das ist richtig, da gibt's kaum was dran zu rütteln. Es hatte zwar einige gute Ideen, für die Tablet-Umgebung sogar einige sehr gute, aber es war zu radikal in seiner Umsetzung und hat einfach viel zu extrem Mausnutzer außer Acht gelassen. Deine Ansicht, sie machen so weiter wie bei 8, teile ich allerdings nicht. Natürlich fließen in 10 reichlich Ideen und Konzepte aus 8.1 ein, aber ich sehe ebenso einige aus 7. Und was wichtiger ist, die Konzepte, die aus 8.1 einfließen, sind nicht die, die meines Erachtens zum Scheitern von 8 beigetragen haben und wenn doch, dann so abgewandelt, dass die größten Kritikpunkte von 8.1 beseitigt werden - siehe Startmenü und Apps.

Ich denke, ich beende das Gespräch hier, das hat keinen Sinn. Ihr mögt Windows 10 nicht, seht keinen Mehrwert darin - das ist voll in Ordnung, wie langweilig wär es denn, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ^^ Gleichzeitig versucht ihr bzw. du mich aber davon zu überzeugen, dass eure/deine Ansicht irgendeinen objektiven Wert haben soll und das stimmt einfach nicht und wenn du noch so oft dein Argument leicht abgewandelt wiederholst, wird es nicht wahr. Und ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht ein, wieso deine Meinung als Desktopnutzer in irgendeiner Weise höherwertiger oder richtiger sein soll als meine.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 18:25

1

#57 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:33

Häh?!?! Ich habe meine Erfahrung mit und Meinung zu Win10 geschildert. Das ist praktisch, wenn andere ein Meinungsbild erfahren wollen. Mir fällt gerade noch ein handfester Nachteil ein: Mit Win10 ist bei mir Standby kaputtgegangen. Win 7 hatte das Problem nie, Win 10, da flackert der Bildschirm beim Aufwachen aus dem Standby Schwarzweiss. Liest man hier und da im WWW, das gabs wohl schon vor Win10. Die Seuche habe ich halt an den Hacken. Standby via GPO ausgeschaltet und gut ist.
Mit den Fonts? Nun ja, die kleinen, serifenlosen Fonts kommen schärfer daher als diese dicken Dinger da in Win10-Grau-Kontextmenüs.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Windows, so sehr ich es mag, nichts auf Tablets oder Smartphones zu suchen hat. Das können andere besser und auch teilweise (Smartphones) eine Totgeburt. Zumindest mal eine Zangengeburt. Es ist einfach nicht von Grund auf dafür entwickelt.

Kacheln sind nicht nutzlos, aber verschwenden Platz und sind bei Mausbedienung unpraktischer. Menüs sind linear angeordnet -> praktischer.

Mein Gesamteindruck zu Win8/Win10 ist folgender: MS will schnell Produkte herausbringen. Viel hat sich nicht getan.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 18:38

0

#58 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:43

Ich hatte mich mit den letzten zwei Absätzen eigentlich auf Kruemelmonster_123 bezogen, tut mir Leid, wenn das nicht deutlich wurde.

Das mit der Schärfe dürfte weniger an der Schrift selbst liegen, sondern daran, dass in allem, was unter Windows 8.1 die "Modern UI" war, Schriften nur mit Greyscale-Antialiasing gerendert werden. Auf Bildschirmen mit geringerer Pixeldichte wirkt sich das auf die Schärfe aus. Bei mir sieht's alles gut aus, auf meinem alten Laptop sahen die Schriften aber teilweise unschön aus.

Ich finde, Windows 10 macht auf Tablets eine sehr gute Figur. Windows 10 auf Smartphones finde ich auch gut, allerdings auch nichts, was Android oder iOS in irgendeiner Weise in den Schatten stellen würde.

Kacheln verschwenden keinen Platz. Das Argument werde ich nie verstehen. Kacheln sind erstens nur so groß, wie du sie sein lässt (es gibt bis zu vier Größen, Desktop-Programme haben nur die zwei kleinsten). Die zweitkleinste Größe ist nicht einmal viel größer als ein Desktop-Icon in der mittleren Größe (den gesamten Klickbereich des Icons eingerechnet), die kleinste Größe ist sogar kleiner. Und größere Kacheln können mir halt zusätzlich Information anzeigen, neue Emails, Nachrichten, Wetter und was auch immer. Dafür braucht man halt mehr Platz als ein Desktop-Icon.
1

#59 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:49

Was ich in Win10 vermisse, vielleicht noch nicht gefunden habe, sind diese Detaileinstellungen für Systemfonts, Titelleistengröße, Größe/Abstand/Fonts der Desktopicons usw.
Das wurde in Win7 schon ziemlich versteckt (bei den Fensterfarben zu finden), ist aber jetzt wohl nicht mehr da und man braucht Regkeys oder $ToolzMitLeckerViren ;)

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 18:49

0

#60 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 18:24)

Ich denke, ich beende das Gespräch hier, das hat keinen Sinn. Ihr mögt Windows 10 nicht, seht keinen Mehrwert darin - das ist voll in Ordnung, wie langweilig wär es denn, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ^^ Gleichzeitig versucht ihr bzw. du mich aber davon zu überzeugen, dass eure/deine Ansicht irgendeinen objektiven Wert haben soll und das stimmt einfach nicht und wenn du noch so oft dein Argument leicht abgewandelt wiederholst, wird es nicht wahr. Und ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht ein, wieso deine Meinung als Desktopnutzer in irgendeiner Weise höherwertiger oder richtiger sein soll als meine.


höherwertiger, als was ?
Das was du da schreibst, klingt nach, Kritiker haltet mal euer Mündchen und kritisiert nicht das, was ich so toll finde. So geht es natürlich auch :wink:

Es ist halt ganz einfach meine Meinung, als Desktop-User und dazu, ich schreibe ja extra, Win10 hat seine Nische und wer es toll findet, soll doch. Ich halte keinen auf. Denn, ich könnte auch gezwungen werden Win10 nutzen zu müssen. Wollen möchte ich das aber nicht. Und ja, mir ist klar, dass Win7 genauso aufgemacht werden kann, wie Win7, der Versuch war da und da bleibt es gar nicht aus nach Alternativen zu suchen, aber diese Alternativen auch genau unters Auge zu nehmen. Und da muss man nun mal drauf achten, sich nicht mit dem Beelzebub den Teufel auszutreiben, denn DAS bringt nun mal gar nichts. :8):
0

Thema verteilen:


  • 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0