WinFuture-Forum.de: Windows 7 und Win 8 schnüffeln jetzt auch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 und Win 8 schnüffeln jetzt auch

#16 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2015 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (Cr4nK: 10. September 2015 - 11:06)

Mal eine andere Frage.. Wo wirst du denn heutzutage nicht mehr ausgespäht?


Naja wenn ich ab und zu hier lese wenn einer wieder mit Truecypt und ähnlichem Probleme hat scheint es doch genug Leute zu geben die doch noch wert drauf legen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:04

Also ich bin - wie noch zu alten Zeiten - dazu übergegangen mir eine Firewall auf Win7 zu installieren. Seit 2 Tagen läuft hier Comodo, und ich bin sehr erfreut darüber was man da alles für Infos herausziehen kann.

Um Comodo richtig scharf zu installieren haltet Euch an diese Installationsanleitung -> Link

In den ersten Tagen ist das Teil mit diesen Einstellungen natürlich wahnsinnig nervig. Das legt sich aber recht schnell.
Habe schon recht viel über die Kontaktversuche seitens MS feststellen können. Vor allem die beiden Progs diagtrackrunner.exe (alte Telemetrieschnüffellei) und compattelrunner.exe (neue Version) sind hier zu nennen.
Weil das Teil anfangs so nervig ist, klickt man manchmal (je nach eigener freien Zeit) des öfteren auf "ja" (genehmigt) oder auf "sperren". Falls sich man dabei mal verklickt hat ist das nicht weiter schlimm - man kann alles mögliche zu einem späteren Zeitpunkt wieder umstellen.

Desweiteren habe ich mein Win7 nach folgenden Informationen eingestellt:

Link_2
...hierbei interessant sind die massiven Aufgaben in der Aufgabenplanung, die wohl alle neueren Datums sind.

Hier nochmal die MS-Updates für die Telemetriedaten -> Link_3

Was ich noch aktiv gelassen habe ist, dass MS erfährt wann ich Windows starte. Das soll man angeblich mit diesem Eintrag abstellen können:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet]
"EnableActiveProbing"=dword:00000000

Ob da was dran ist, dass wird mir Comodo wohl auch erzählen können. Dort wird jede Verbindung aus -und eingehend festgehalten. Auch der Initiator (also welche Datei die Verbindung initiiert) wird aufgefüht. Das kann aber erst mal warten.

...ob ich mit diesen Vorkehrungen wirklich sicherer bin, das weiß kein Mensch. Schließlich kämpft hier ein Laie mit (Laien-)Software gegen einen Softwaregiganten. Selbst ich könnte mir noch Sachen vorstellen die MS beispielsweise im Schutz des Abmeldebildschirm (wo die Firewall schon abgestellt ist) durchführen kann. Einen Versuch ist es Wert (finde ich)

Apropos: XP-Antispy soll wieder für Win10 neu aufgelegt werden -> Link_4 ..hier im Thread war ja ein User der dem Prog nachtrauerte. Ich selber, obohl auch für Win7 angepasst, empfinde das nicht unbedingt als Antispy. Die Umgebung aber gefällt mir. Ein privater Anwender, der mit Eigeninitiative gegen Goliath antritt. Ist mit sympatischer als O&O mit Ihrem Antispy - welches nicht alles abschaltet. Naja O&O ist ja auch Goldpartner von MS :)

Edit: Bevor ich es vergesse. Wenn Ihr an den Windowseinstellungen drehen wollt - macht bitte vorher ein SystemBackup.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 18:11

1

#18 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2015 - 19:57

Danke für die Tipps, Volker S!

1, 2 Sachen wusste ich noch nicht.


Edit: Das von Dk2000 kann man auch noch hinzufügen: Windows 7 will von selbst auf Windows 10 upgraden!

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 20:02

0

#19 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 09. Oktober 2015 - 20:24

ja,

es gibt auch eine dll, welche eine Whitelist beherbergt die die hosts für MS-Domains wirkungslos macht. Den Namen habe ich aber jetzt vergessen - bin gerade auf Linux unterwegs.
Wenn man das alles so betrachtet, dann kann man eigentlich auch Win10 installieren. Viel schlimmer kann das auch nicht mehr sein :(


-volker-
0

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2015 - 20:33

So würde ich das nicht sagen.
Win10 ist von Hause aus viel schlimmer.

Und Win7 wurde mit Telemetrie erst dank Win10 Release schlimmer. Noch reicht es die Updates und Aufgaben zu beenden/ deaktivieren.
Ich denke mal dass das ganze nach dieser *Push* Phase auch vorbei seien wird unter Win7.
0

#21 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 10. Oktober 2015 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Oktober 2015 - 20:33)

So würde ich das nicht sagen.
Win10 ist von Hause aus viel schlimmer.


Diese Aussage stimmt sicherlich. Wenn ich aber eh eine, mit hoher Empfindlichkeit eingestellte, Firewall installieren muss kann ich das auch auf Win 10 durchführen.
Gestern hat Comodo eine Datei entdeckt, welche meine Hardware auf Win10-Tauglichkeit untersucht, obwohl ich dieses "Verbesserung von MS-Software"-Update (also dieses Win10-Werbe-Icon in der Taskleiste) schon sehr früh aus meinem System wieder deinstalliert hatte.

Wenn ich auf Windows unterwegs bin, ertappe ich mich dabei den meisten Fremdprogrammen blind zu vertrauen und jede mir unbekannte Datei von MS zu untersuchen. Mein Vertrauensverhältnis zu MS war früher eher anders herum.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 10. Oktober 2015 - 09:26

0

#22 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2015 - 10:15

Ich verwende die normale Win7 Firewall.
Irgentwelche ewig lange hosts Listen nutze ich genauso wenig wie das blocken von Windows Dateien per Firewall.

Ich schalte die Updates/ Aufgaben ab die ich für unnötig halte und gut ist. Wenn das System darüber hinnaus trotzdem senden will, kann es das auch wenn ich so vorgehe wie du.

Insofern nutzt man das System ja, muss also ein gewisses Maß an Vertrauen haben.
Bei Win10 ist das allerdings nicht mehr so. Dort werden die Daten trotzdem gesendet, die man wissentlich vorher abgeschaltet hat und das ist für mich ein No-Go.
0

#23 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 10. Oktober 2015 - 12:49

Mit einer Firewall wird nichts gesendet was ich nicht möchte. Du kannst doch immer schön sehen, auf welche Rechte zugegriffen wird - was kurzfristig in der Registry verändert wird und mit welcher IP sich der Initiator verbinden möchte.
Hier bei Schritt 3 werde ich dann hellhörig. Auch wenn ich die Schritte 1 und 2 durchgelassen habe, schaue ich mal nach (nicht immer) was sich hinter der IP verbirgt.

Und genauso kann man das in Win10 praktizieren. Die Win7-eigene Firewall ist diesbezüglich bestimmt nicht sonderlich hilfreich. Schlägt die überhaupt an, wenn beispielsweise ein Trojaner raus telephonieren möchte?


-volker-
0

#24 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2015 - 13:41

Ausgehende Verbindung sind standardmäßig alle erlaubt- kann man aber ändern bei Bedarf.

Wenn ein Trojaner etc. das System infiziert hat, bringt dir auch eine Software Firewall keinen Schutz da diese ausgehebelt wird/ werden kann.
0

#25 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Oktober 2015 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 10. Oktober 2015 - 12:49)

Mit einer Firewall wird nichts gesendet was ich nicht möchte.

Glaubst auch nur du. Wenn du erst Malware hast, kann die locker an sämtlichen Firewalls vorbei zeug rausschmuggeln.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#26 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 13. Oktober 2015 - 09:44

...auch durch eine Hardwarefirewall des Routers?


-volker-
0

#27 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Oktober 2015 - 12:25

Höchstwahrscheinlich ja, wenn die firewallpolicy nicht grad "deny any" ist und Verbindungen nur per Whitelist zugelassen werden.

die meisten Router lassen ab Werk eh alles raus.

und übrigens: es gibt keine Hardwarefirewalls. Das ist immer ein Stück Software, auch wenns auf dedizierter Hardware betrieben wird :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0