WinFuture-Forum.de: Chrome schneller als FF, trotz höherer RAM-Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Chrome schneller als FF, trotz höherer RAM-Auslastung


#1 Mitglied ist offline   SorryImaMonster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2015 - 16:41

Hallo Forumnutzer,
ich bin neu im Forum und habe extern bisschen darüber gelesen.
Leider bin ich kein IT Experte und einiges ist für mich fremd.

Zur Zeit bin ich am Testen, welcher Browser für mein Samsung Notebook am besten geeignet ist.
(möchte gerne vom Chrome weg)

Windows 8.1
Intel Core i5-3210M CPU @ 2,50GHz
4GB RAM
64Bit


Zur Zeit surfe ich mit Chrome und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht.
Habe bis zu 30 Tabs offen und dann fix hin und her wechseln und mehrere Videos gleichzeitig abpielen.

Nun habe ich Firefox getestet.
Trotz niedrigerer RAM Auslastung(laut Taskmanager, läuft das Ding schlecht.
Bekomme ab 15 Tabs bereits Probleme. Lange Ladezeiten, es fängt alles an zu "schwimmen", das gleichzeitige Abspielen von Videos von mehreren Seiten ist kaum möglich.

Als Addons habe ich in beiden Browsern: Ghostery, HTTPS Everywhere, Adguard, VKDownloader.
Für den FF habe ich extra den Flshplayer installiert und nur notwendige Plugins zugelassen.
Das System wird mit CCleaner jeden Abend nach Arbeitsende gesäubert.

Vllt kann mir noch jemand Anhaltspunkte aufzeigen.



lg

PS: Arbeitet jemand mit Opera und ist zufrieden?

Dieser Beitrag wurde von SorryImaMonster bearbeitet: 11. September 2015 - 16:42

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2015 - 17:43

Willkommen im Forum!

Ich kann dir Pale Moon sehr empfehlen.
Dort gibt es keine Probleme mit vielen Tabs. Vor allem die 64Bit Version punktet da sehr.
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. September 2015 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (SorryImaMonster: 11. September 2015 - 16:41)

PS: Arbeitet jemand mit Opera und ist zufrieden?

ja, allerdings Version 12.17 und nicht mit den neuen Versionen. Evtl. wäre aber Vivaldi was, das is von den Opera 12 Machern. Ist aber noch in Entwicklung, habe es selber kaum getestet.

Kann PaleMoon aber auch ohne Einschränkung empfehlen
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 13. September 2015 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (SorryImaMonster: 11. September 2015 - 16:41)

PS: Arbeitet jemand mit Opera und ist zufrieden?


Ich benutze Opera in der aktuellen Version, zwar nicht ausschließlich, aber schon sehr häufig. Soviele Tabs wie du habe ich allerdings nie geöffnet.

Aber hab es gerade mal getestet auf meinem kleinen Laptop (I3 4030U @1.9Ghz, 4GB). Hab 19 Tabs offen, drei Videos und einen Musikstream. Scheint eigentlich ganz ok zu laufen.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 14. September 2015 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 12. September 2015 - 14:32)

ja, allerdings Version 12.17 und nicht mit den neuen Versionen. Evtl. wäre aber Vivaldi was, das is von den Opera 12 Machern. Ist aber noch in Entwicklung, habe es selber kaum getestet.

Kann PaleMoon aber auch ohne Einschränkung empfehlen


Du bist mit der 12er Version noch zufrieden? Ich hab die alte Version auch noch drauf parallel zur neuen. Aber die 12er ruckelt nur noch, bei fast jeder Webseite.
Bin darum auch zwangsweise zur neuen gewechselt, weil die alte fast unbedienbar geworden ist.

zum Thema: Opera läuft mindestens so gut wie Chrome. 20-30 Tabs sind kein Problem. Dazu kommen noch ein paar extra Funktionen. Ich kanns nur empfehlen.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. September 2015 - 15:35

"Weniger RAM-Verbrauch" ist jetzt nicht inhärent "schneller". Eher würde ich das Gegenteil argumentieren wollen (und auch das funktioniert nur eingeschränkt).

Mittelfristig solltest Du, falls das machbar ist, über eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nachdenken; mit verbauten 4GB wirst Du immer wieder an Grenzen stoßen und da der Speicherbedarf über die Zeit (und Programmversionen) steigt, wird Dir das auch immer öfter passieren.

Wenn unter diesen Umständen Chrome befriedigend funktioniert, bleib beim Chrome.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. September 2015 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 14. September 2015 - 10:47)

Du bist mit der 12er Version noch zufrieden? Ich hab die alte Version auch noch drauf parallel zur neuen. Aber die 12er ruckelt nur noch, bei fast jeder Webseite.


Bin sehr zufrieden, habe aktuell auch nur mit 1-2 Webseiten Probleme, dass die einzelnen Seiten extrem langsam werden. Das ist aber nicht immer so. Weiß nicht genau, woran es liegt... vermutlich nicht an Werbebannern oder sonstiger Bandbreiteverschwendung ;)
Nur HTML5 Support fehlt, das stört mich etwas. Ansonsten könnte ich ganz auf Flash verzichten...

Für die Problemseite(n) nehme ich dann PaleMoon
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2015 - 19:50

Mich irritiert gerade das »trotz« in der Aussage »Chrome schneller als FF, trotz höherer RAM-Auslastung«. Das ist ja wie »Der Porsche ist trotz höheren Spritverbrauchs schneller als der Ford.«


Also nur um das mal zu erklären. Das soll ja keine Wortklauberei sein, sondern hier liegt ja der Verdacht nahe, dass mit einer falschen Vorstellung an das Problem herangegangen wird.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. September 2015 - 16:14

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
4

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0