WinFuture-Forum.de: Nach dem Upgrade auf Win10 Festplatten Laufwerke weg (Lösung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach dem Upgrade auf Win10 Festplatten Laufwerke weg (Lösung) Nach dem Upgrade von Win7 auf 10 verschwinden Laufwerk Partitionen


#1 Mitglied ist offline   BufferOverflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 06. April 13
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 11:56

Hallo,

der Schreck sitzt tief. Nach dem Upgrade von Windows 7 Ultimate 64 Bit auf Windows 10 Pro, war ich geschockt, denn beim ersten Blick in die Computerverwaltung, fehlten plötzlich 2 Laufwerke.

Die darauf befindlichen Dateien sind insgesamt zu groß, als dass ich vorher hätte ein Back Up machen können.

Okay, soweit so gut, ich dachte schon alles ist futsch.

Ganz schnell ein hastiger Blick in den Festplatten Manager und oh schreck, schwarze Balken, keine Auswahl möglich irgendetwas damit zu machen, Volumen vergrößern, verkleinern, neue Laufwerksbuchstaben einlesen, formatieren etc. war alles grau unterlegt, nicht anwählbar.

Eingefügtes Bild

dann schnell mal ein Blick in die MSINFO32.exe Fehlerberichte während des Upgrades auf Win10 geworfen. Die angezeigten Fehler hatten soweit nichts mit der Festplatte zu tun.

Eingefügtes Bild

Dann schnell den Diskwizard angeworfen, der hat aber das Gleiche wie die Festplattenverwaltung angezeigt.

Eingefügtes Bild

Kurz mal BING! angeworfen und ich stieß auf die Idee es mal mit http://www.cgsecurit...iki/TestDisk_DE Testdrive zu probieren, "verlorene Partitionen wiederherzustellen" - das klingt doch danach was ich brauche.

Eingefügtes Bild

Also kurz runter geladen, gestartet, - kam der Gedanke, bevor ich irgendwelche System/Dateien verändere, sollte ich es eventuell versuchen die Platten auszubauen und in ein Win7 Raid reinzustecken, vielleicht werden die dann voll erkannt. Dann könnte ich zumindest ein Datei Transfer durchführen.

Dazu musste ich aber wissen welche Partition auf welcher Hardware/Drive liegt.

Also kurz Ein Blick in den Hardware Manager, Platte auswählen, rechtsklick, Eigenschaften, Reiter3, Volumes, aktualisieren und die Ergebnisse checken.

Eingefügtes Bild

Okay, die Hitachi Platte kann nicht das fehlende Volumen beinhalten, die Samsung SSD sowieso nicht, also weiter ....

Eingefügtes Bild

Moment mal, bei der Platte fehlt doch knapp 900GB, die müsste ich wohl auswählen. Dann noch mal ein Blick in die andere Seagate.

Eingefügtes Bild

Okay, auch hier fehlt ein großer Teil, also müsste ich die beiden Seagate3000DM001 Platten ausbauen aber .... moment mal, das sind zwei Platten die beide über 2TB sind und alles was über 2TB ist wird nicht genutzt.

Hey, da gibt es doch ein Treiber der es ermöglichen soll Platten über 2TB zu nutzen. Schnell Bing gefragt.

und auf folgender Treiber Seite gelandet.
https://kb.acronis.com/content/38937

Wunderbar, herunter geladen, installiert und schwuppt, alle Platten wieder da, Jippi : )))

Eingefügtes Bild

Okay, ich bin bei meiner Problemlösung von Hamburg nach Bremen über Rom gefahren. Damit es Euch nicht auch so geht, habe ich hier einen kleinen Guide zusammen geschrieben.

Auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen, da ich eigentlich damit gerechnet habe ein Win10 würde die Voraussetzung Festplatten über 2TB erkennen erfüllen. Zumindest erwarte ich das von einem Betriebssystem 64Bit im Jahre 2015.

Oder was meint ihr? Ist das MS Job order der Job der Festplatten Hersteller?

Dieser Beitrag wurde von BufferOverflow bearbeitet: 03. August 2015 - 12:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. August 2015 - 12:23

Ich hab mal unter Win2000 beinahe mal Daten verloren weil ich die Datenplatte dran gelassen hab bei einer neu Installation seitdem sind immer nur die Datenträger unter Strom die ich zum installieren/upgraden brauche.

Und hab eh von allem 2 Kopien!!

Was größer 2TB Platten angeht kann ich dir nicht folgen denn ich hatte schon 2 HDD an meinem 10 preview damals dran die gefunden und korrekt angezeigt und benutzt werden konnten. Ob sich Win da beim Systemstart einen Treiber gezogen hat weiß ich halt nicht!
1

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. August 2015 - 12:51

Kommt daher, dass mit MBR-Partitionstable nicht mehr als 2TB adressiert werden können, jedenfalls nicht ohne Tricks.

Unter anderem deswegen wurde GPT eingeführt. Was mich allerdings wundert ist, dass diese 3TB-Platten mit MBR eingerichtet sind. Windows 7 sollte eigentlich schon mit GPT klarkommen, zumindest für nicht-Boot-Platten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   Eddymaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2015 - 13:16

Hi Bufffer !!
Habe das selbe Problem!!
Upgrade gemacht ..hatte 3 partitionen und 1e ist jetzt weg so das noch exakt 2 TB übrig sind !!
Bin jetzt nicht so der hardware experte aber wusste das ich unter win 7 damals auch erst 3TB unlocken musste!!
Habe auch dieses Virtuel disk setup von acronis gemacht aus deiner beschreibung!
Partition ist nicht wieder da,habe aber allerdings auch keinen neustart gemacht da ich einen grossen

"Datenwiederherstellungstransfer" ....momentan durchführe !!

Meine frage ist, ob das erst nach nem system neustart funktioniert oder es das gleich anzeigen müsste nach installation?!

Dann würde ich den transfer abbrechen und hoffen das nach einem neustart alles wieder da ist !!
Wie du beschrieben hast,alles grau hinterlegt und lässt sich nix anwählen auf der partition !!

Über eine Rasche antwort würde ich mich freuen !!

MfG Kev a.k.a Eddymaster

Also hab den treiber instaliert und eifach neugestartet!
Partition kam nicht zuruck und bin immernoch auf 2TB beschränkt!! ;(
0

#5 Mitglied ist offline   BufferOverflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 06. April 13
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2016 - 11:23

[[ MBR formatierte - Acronis Beyond 2TB WIN10 VirtualDiskSetup.msi im abgesicherten Modus starten ]]

Es gibt noch die Möglichkeit das der Treiber blockiert nicht vollends geschrieben wird.

Dies könnte bei zukünftigen Win10 Updates und stopfen einiger Sicherheitslücken passieren.

Erst mal bitte in Karantäne geschickte Viren entfernen

Dann müsstest du unter Win10 START-Suchleiste MSCONIFG eingeben, dann erscheint die .exe "Systemkonfiguration" - App dazu in den Suchergebnissen.

Dann startest du das System neu, mit nur den grundlegenden Treibern. (Reiter1)

Wenn du die richtigen Häkchen gesetzt hast, dann erscheint beim Neustart die Meldung von Windows und fordert dich auf die Sicherheitseinstellungen zu setzen, was du ignorierst. Für den Neustart hast du dann kein Internet.

Du führst die VirtualDiskSetup.msi per Doppelclick erneut aus aber dieses mal im abgesicherten Modus.

Das hat oft bei vielen geholfen, wenn Win10 den Treiber blockt

Dieser Beitrag wurde von BufferOverflow bearbeitet: 10. Februar 2016 - 11:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0