WinFuture-Forum.de: Exchange Offline Defrag bringt nichts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Exchange Offline Defrag bringt nichts


#1 Mitglied ist offline   csidi90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 08:41

Hallo,
wir nutzen MS Exchange als Emailserver. Leider ist unsere Emaildatenbank mittlerweile so groß, dass wir keine Emails mehr empfangen konnten. Ich habe daraufhin in jedem Client-Postfach (Outlook) ordentlich aufgeräumt (Gelöschte, Gesendete Elemente) gelöscht. Da waren einige Emails mit PDF's im Anhang dabei. Gelöscht habe ich ca. 100.000 Emails von den Clients. Im Anschluss habe ich auf dem Exchange Server die Datenbank bereitstellung aufgehoben und mittels ESEUTIL /d eine offline Defragmentierung durchgeführt. Diese dauerte ca. 6 Stunden und lief laut cmd auch fehlerfrei durch. Gewonnen habe ich sage und schreibe 300mb !?

Wie kann das denn sein ? Allein die Löschung einzelner Postfächer habe ich mit teilweise 4 GB berechnet. Bitte um hilfe, bin leider nicht so erfahren mit Exchange.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juni 2015 - 09:18

"Leider ist unsere Emaildatenbank mittlerweile so groß, dass wir keine Emails mehr empfangen konnten."

Da stellt sich mir die Frage:
Was für ein Exchange ist da in Verwendung? einer der via SBS mitgeliefert wurde? wie "groß" ist die DB aktuell?
0

#3 Mitglied ist offline   csidi90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 09:24

Die Datenbank ist momentan 145GB groß. Wir Nutzen Exchange 2007 auf einer Windwos 2007 Standard VM. Die Mails werden mittels des Tools PopCon vom Mailhost (1und1 abgerufen) und an die Clients in der Domain verteilt.
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Juni 2015 - 11:19

Mach die Platte größer 145 GB sind doch pillepalle für Exchange.

Werden die gelöschten nicht noch 180 Tage irgendwo aufgehoben?

Ich würde aber anfangen die Postfachgröße pro User zu beschränken es dauert zwar aber die User lernen dann schon sich von altem Schrott selbst zu trennen.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 15. Juni 2015 - 11:22

1

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Juni 2015 - 20:30

Windows Server 2007 gibt es nicht.

Wie sichert Ihr? Oder sichert ihr überhaupt? Nicht, dass Euch da die Systemplatte C: vollläuft, weil durch fehlende Datensicherung die Logdateien des Exchange nicht abgeschnitten werden und dadurch keine Mails mehr empfangen können.

Was sagt die Ereignisanzeige? Gibt es Fehlermeldungen? Bekommt der Absender eine Mail in sein Postfach zurück à la unzustellbar?

Und POPcon klingt wenig vernünftig für ein Unternehmen. Das ist alles andere als professionell.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0