WinFuture-Forum.de: Windows installiert Bootloader auf Usb-Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows installiert Bootloader auf Usb-Stick


#1 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 19:12

Hey,

ich bin eig. Linux-Nutzer und bin gezwungen mir für einen gewissen Zeitraum Windows zu installieren. Dachte ich probier bei der Gelegenheit mal Windows 10 aus.

Also .iso auf Usb-Stick gespielt, gebootet (Uefi), und einfach installiert.
Nach der Installation wollte Windows neustarten und ich hab den Usb-Stick abgezogen. Daraufhin wurde ich ins BIOS geworfen, weil kein Startmedium gefunden wurde.

Habe dann den Usb-Stick wieder eingesteckt und die Meldung "Press any Key to Boot from ..." abgewartet.
Danach bootete Windows ganz normal. Allerdings nur mit dem Usb-Stick.

Deswegen gehe ich davon aus, dass Windows (bei wiederholten Installationen) jedes mal den Bootloader auf den Usb-Stick geschrieben hat, was natürlich absolut blöd ist.

Kann man den irgendwie auf der primären Platte installieren, ähnlich wie man es mit grub2 machen kann?! ;p

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 19:53

Eigentlich macht das Windows von Haus aus so.

Da UEFI im Spiel ist, hast Du das Windows Setup im UEFI Mode oder im BIOS Mode gestartet?

Wenn es im UEFI Mode installiert wurde, wurde die ESP (EFI System Partition) angelegt?

War oder ist da noch Linux auf dem Rechner? Oder nur Windows?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 20:11

Setup wurde im UEFI Modus gestartet.
Partitionen sehen so aus:
Eingefügtes Bild

Hoffe auf dem Bild sieht man alles erforderliche?!

Linux ist inzwischen nicht mehr drauf. Hab die SSD vorher komplett formatiert. (GPT Partitionsschema ist drauf.)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 20:17

War die Platte (Disk 0) vorpartitioniert?

Aus irgendwelchen Gründen hat er Disk 1 zur Systempartition gemacht. Hier wurde dann wohl der Bootmanager installiert. Warum er das jetzt aber so gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen. Normaler Weise ist da das Setup sehr stur, was das angeht und legt die Systempartition immer auf Disk 0 ab.

War Disk 1 eventuell vor der Installation Disk 0?

Was ist denn sonst auf Disk 1 drauf bzw. drauf gewesen?

Sieht aber auch nicht so aus, als ob das eine ESP wäre. Sieht mehr nach einer normalen Systempartition für BIOS aus.

Wenn man das Setup normal im UEFI Modus durchlaufen lässt, sollte das am Ende so aussehen:

Angehängtes Bild: Windows 10 x64-2015-05-28-21-28-07.png

Das wäre das Schema, was Windows 10 im UEFI Mode von sich aus anlegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 20:44

Disk0 hatte ich vorher partitioniert ja.
Wollte eig. auf die zweite Partition wieder Arch Linux installieren.

Die Disk1 diente eig. nur als Datengrab für ein paar Bilder, Musik etc. Zu Linux Zeiten war darauf grub2 installiert, aber weil das Probleme gemacht hat und Windows nicht booten wollte hab ich die Platte auch komplett formatiert.

Auf meinem PC ist die Partitionierung ähnlich nach der Win10 Installation:
Eingefügtes Bild

Komisch, dass es auf dem Laptop zu den Problemen kommt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 20:56

Das kann an der Vorpartitionierung liegen. Windows erwartet mind. bei UEFI und GPT so ein Layout, wenn alles auf Disk 0 soll:

- 100MB für ESP (Systempartition; FAT32)
- 128MB $MSR (Unformatiert; wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt)
- mind. 20GB für Startpartition mit Windows

Auf die Recovery Partition für das Windows RE kann man auch verzichten. In dem Falle legt dann das Windows RE in der Startpartition.

Wenn man da etwas anderes macht, etwickelt das Setup schonmal Eigeninitiative, die aber nicht immer zu einem guten Ergebnis führt oder meckert nur rum.

Diese Partitionierung sollte man dann auch in der Konsole über Diskpart erledigen, da die ersten beiden Partitionen eine feste GUID bekommen müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 21:06

Alles klar, vielen Dank.
Ich werde das morgen früh probieren und dann hier berichten.

Alternativ dann vllt doch eine normale legacy Installation machen. Sehe ich im Nachhinein keinen wirklichen Nachteil drin.
Danke schonmal ;)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 21:21

Du kannst ja durchaus im UEFI Mode installieren, aber wenn Du das alles über das Setup machen willst, dann empfiehlt es sich, dass auf einer leeren unpartitonierten Platte zu machen. Dann richtet sich das Setup schon so ein, wie es sein soll.

Beim Setup im BIOS Mode ist es teilweise auch nicht anders. Hier besteht das Setup i.d.R. auf einer Systempartition auf Disk 0/Partition 1.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 21:33

Vllt hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Hatte es auch durchaus auf einer unpartitionierten Platte probiert.

Also die Partition erst im Windows Setup erstellt über diesen Menüpunkt. Aber es kam immer das gleiche Ergebnis.


Habe dann jetzt grade nochmal probiert von einem Stick den ich noch rumliegen hatte Win8.1 zu installieren (normaler legacy mode). Aus irgendeinem Grund wurde die 350MB Bootpartition oder wie man sie auch nennen mag, einfach auf die HDD gelegt wurde anstatt auf die SSD (die im im Setup natürlich ausgewählt habe).

Hab die HDD jetzt ausgebaut und versuchs es nochmal ;P


Was mich trotzdem wundert:
Selbst wenn irgendwelche Partitionen auf die HDD gelegt wurden müsste Windows ja eig. trotzdem ohne USB-Stick booten.

Dieser Beitrag wurde von Tarrew bearbeitet: 28. Mai 2015 - 21:35

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2015 - 21:43

Ja, das Setup entwickelt da schon mal gerne Eigeninitiative, welche nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Deswegen bin ich dazu über gegangen, Windows ohne Setup über die Konsole zu installieren. Dann landet wenigstens immer alles dort, wo ich es gerne hätte.

Beitrag anzeigenZitat (Tarrew: 28. Mai 2015 - 21:33)

Was mich trotzdem wundert:
Selbst wenn irgendwelche Partitionen auf die HDD gelegt wurden müsste Windows ja eig. trotzdem ohne USB-Stick booten.

Leider nicht bei UEFI. Der UEFI Bootmanager richtet sich stur nach dem was eingetragen wurde. Wenn dort der USB Stick eingetragen wurde, dann wird auch nur von dort aus gebootet.

Bei UEFI gibt es keine aktiven Partitionen oder irgendwelchen Bootcode in den Sektoren. Wenn das UEFI auf Automatik steht, sucht es nur stur nach dem ersten Vorkommnis von ~\efi\boot\bootx64.efi oder wenn ein absoluter Pfad eingetragen wurde dann nur nach dem Pfad (z.B. fs3:\efi\boot\bootx64.efi) oder wenn ein Laufwerk eingetragen wurde, dann nur auf dem Laufwerk.

Wobei dieses Verhalten ach noch von UEFI zu UEFI variieren kann. Das kommt dann auf den Boardhersteller oder OEM an, wie das alles implementiert wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#11 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2015 - 21:46

Hab das Setup jetzt mal ohne HDD laufen lassen und es wurde alles auf die SSD gepackt (ging ja auch kaum anders).
Wird also vernünftig gebootet.

Hätte mir vom OS-Marktführer doch ein etwas besseres Setup gewünscht irgendwie ;D
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
0

#12 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 28. Mai 2015 - 22:33

Habe das hier interessiert mit gelesen aber mich aber nicht eingeklinkt weil ich kein UEFI habe und auch keine besonderen Wert darauf lege weil es eben so seine Eigenarten hat und ich mit dem "MBR-System" noch normal weiter arbeiten kann.
Klar ist , dass das alte Bios mit einem neuen System nicht mehr existent sein wird aber....
Für die, die ihre System nach eigenen Vorstellungen konfigurieren wollen bringen diese "Absicherung/Änderung/Verbesserungen" oder wie man es nennen mag plötzlich andere unerwartete Auswirkungen hatten/haben, wenn man sich nicht vorher intensiv damit beschäftigt hat.
Klart ist natürlich auch, dass mit dem alten Bios die neuen Anforderungen heute nicht mehr realisierbar waren.
Im Endeffekt ist dann wieder alles normal - ist eben der "Umstellungszeitraum" bis man sich wieder auf die neuen Modalitäten eingestellt hat.
In einem absehbaren Zeitraum wird keiner mehr darüber sprechen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0