WinFuture-Forum.de: Windows 10 - lohnt der Umstieg ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 10 - lohnt der Umstieg ?

Umfrage: Windows 10 - lohnt der Umstieg ? (34 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie würden sie sich entscheiden ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2015 - 14:05

Öhm virtuelle Desktops gibt es schon seit Windows98 oder früher? mittels Sysinternals Desktop Tool.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2015 - 14:09

@ Sturmovik
Da stimme ich dir auch zu.


Zitat

Keine Ahnung, warum die jetzt grade auf den Trichter kommen, dass dieses Feature gut ist.



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass MS jetzt meint, dass die Bildschirme für dieses Feature nun groß genug sind. :lol: Ich gucke mal nach vielleicht finde ich die Quelle noch...

Aber an sich ist es ja recht praktisch seinen Desktop zu vierteln. Vorausgesetzt der Bildschirm ist wirklich groß genug. Aber ich kann mich jetzt auch noch nicht so wirklich festlegen bezüglich eines Upgrades. Klar Neuerungen gibt es. Aber die Paar, die ich da gut finde (Multidesktops & Bildschirmaufteilung) (Daher auch in meiner Pro & Contra Liste ausschlaggebend) stehen meiner Meinung nach im Gegensatz zu Cortana und die größere Online Anbindung, welche ich nicht befürworten kann und möchte.



@d4rkn3ss4ev3r

Ja das wurde aber extra nachgeliefert, aber ich persönlich finde gerade dieses Tool sogar noch effizienter als die neuen Multidesktops.

Daher definitiv noch unentschlossen

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. Mai 2015 - 14:12

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Mai 2015 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. Mai 2015 - 14:05)

Öhm virtuelle Desktops gibt es schon seit Windows98 oder früher? mittels Sysinternals Desktop Tool.

Durch Dritthersteller gabs sowas mehrfach. Auch Nvidia hatte das mal ne Weile im Grafikkartentreiber drin (so zu Geforce4-Zeiten)

Aber irgendwie lief das alles nie besonders gut.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2015 - 14:19

Für meine Belange werde ich erst kurz vor Ultimo des kostenlosen Upgrades von Win 7 auf Win 10
einen Wechsel in Erwägung ziehen. Bis dahin sollten dann auch die schlimmsten Bugs beseitigt
worden sein. Win 8/8.1 habe ich übersprungen, einfach weil Win 7 für mich das tut, was es soll.
Nämlich als "Grundgerüst" für meine Anwendungen zu dienen. 99% davon sind auf meinem privat
PC nicht von Microsoft, selbst der Explorer ist bei mir durch das Programm Directory Opus ersetzt.
Ich brauche weder die "Apps" noch lege ich Wert auf eine sabbelnde Cortana mit integrierter
Spyfunktion. Meine Daten behalte ich auch lieber auf meinen eigenen Laufwerken als sie in die
"Wolken zu schiessen". Um es kurz zu machen: Da ich gerne mal zur Zerstreuung aktuelle Spiele
mit opulenter Grafik geniesse, ist Win 10 da eigentlich für mich nur wegen dem dann später
mitgelieferten Directx12 interessant. Ansonsten zähle ich später auf all die großartigen Spezialisten,
welche einem dann beibringen wie man das Kommunikationsbedürfnis von Win 10 auf das absolute
Minimum reduziert und ominösen Funktionen den Maulkorb vorschnallt.

Ich betone, daß das meine persönliche Sichtweise ist. Soll jeder so halten, wie es ihr/ihm lieb ist.
1

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Mai 2015 - 16:31

KDE-Desktop? :shock:

Gottseidank nicht, sonst müßt ich Win10 in den Wind schießen. :ph34r:

Ich mach das so wie bei Win8 seinerzeit: Die Lizenzen werden beschafft, sobald möglich. Dann können die ja ein bissel herumliegen, wenn ich sie brauche... falls ich sie brauche... und/oder ich der Meinung bin, okay los geht's... oder einfach die Situation da ist, weil sowieso neu installiert werden soll. Oder dergleichen mehr.

Und da die Lizenzen zu diesem Zeitpunkt erwartungsgemäß nichts kosten werden, seh ich auch keinen Grund, darauf zu verzichten. Sie dann auch zu verwenden... steht ja wieder auf einem anderen Blatt. :wink:


Re: Einsatz hab ich ja schon was geschrieben. Momentan... find ich auf jeden Fall die GUI wieder ein bißchen ansprechender als bisher, und mit aktiviertem Tablet Mode läßt sich auch auch der Desktop (fast) so bedienen, wie ich's gerne gehabt hätte.

Das Einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Layout des Startmenüs, da hätte ich gerne die Ansicht von 8 (9200) zurück.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2015 - 17:01

Übrigens gibt es eine Möglichkeit Aero Glass nachzurüsten für Win10.: https://itgeekz.de/t...4.html#pid56134
Andre fragt den Entwickler ob dieser auch eine 32Bit Version bastelt.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2015 - 19:33

AeroGlass hin oder her, ich habe diese Software einmal installiert für alle meine Systeme und nach den passenden Windows Updates hat nichts mehr funktioniert... Aber vielleicht ist das auch nur ein Einzelfall..

Wenn ich schon ein anderes Design haben möchte, dann bevorzuge ich Windowblinds. Aber jedem das Seine :wink:

Aber schick sehen diese AeroGlass Effekte schon aus.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#23 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 03. Mai 2015 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. Mai 2015 - 17:01)

Übrigens gibt es eine Möglichkeit Aero Glass nachzurüsten für Win10.: https://itgeekz.de/t...4.html#pid56134


...die lernen das nie. Aero Glass ist mit ein Grund warum ich nicht auf Win 8 umgestiegen bin. 2 Versionen haben sie gebraucht, um wieder das Startmenü zu implementieren. Nach Adam Riese kommt dann mit Win 11 oder noch später wieder eine Version mit Aero Glass.

@Future,
war bei mir genau das Gleiche. Habe auch versucht Win8 mit Aero Glass zu verschönern. Gut das ich bei solchen Geschichten vorher ein Systembackup mache.


-volker-
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Mai 2015 - 20:04

Naja AeroGlass hatte in meinen Augen nur den Sinn "freie System-Ressourcen" sinnvoll zu verpulvern... sah schön aus keine Frage... aber ich kann auch ohne :)
1

#25 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. Mai 2015 - 21:41

Den Glas-Effekt berechnet mittlerweile selbst eine Smartphone GPU mühelos im Energiesparmodus.
0

#26 Mitglied ist offline   Gajus-Julius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 9

geschrieben 04. Mai 2015 - 00:04

Pro:
-Erscheinungsbild älterer Anwendungen, die auf .NET 2.1, 3.5 oder 4.0 basieren, ist um Klassen besser. Im Prinzip sehen diese Anwendungen, die meist als WinForm Anwendungen programmiert wurden, jetzt aus, als seien es WPF-Anwendungen. Mit Lexware, DATEV, Intuit und einer Reihe von Controlling und ERP-Anwendungen lässt sich nun viel angenehmer arbeiten.

- Ressourcenverbrauch Der Ressourcenverbrauch (auf physischem Blech!) ist wesentlich geringer als unter W7 und etwas geringer als unter W8.1 Unter Hyper-V als virtuelle Maschine benötigt W10 etwas mehr RAM, da ein Teil des Grafik-Rams der physischen GraKa auf dem Host in die virtuelle Maschine importiert wird. Das funktioniert derzeit noch nicht immer (unter W2012R2 als Host). Unter einer zukünftigen Serverversion wird es aber wohl auch OpenGL, DirectX und OpenCL für die Gäste geben. Dann wird wesentlich mehr RAM benötigt.

Contra:

- Extreme Anbindung an die MSFT-Infrastruktur in der Cloud. Die Mail App und auch ein zukünftiges Office 2016 kennt kein Outlook anywhere mehr. Entweder per VPN an die Exchange Domäne verbinden oder aber (und das ist der Kern!) eine Verbindung an Exchange in der MSFT Cloud. Von MSFT-Fuzzies wird zwar immer wieder vorgebetet, dies ein Bug, aber den Glauben habe ich verloren. Bis Version 10049 funktionierte noch der Trick, die Outlookanbindung von einem Windows 8.1 Client per Registry Ex- und Import zu bewerkstelligen. (Die ganzen Outlookverbindungsdaten sind in der Registry verschlüsselt gespeichert) Das geht ab Version 10074 nicht mehr. Also kein Bug, sondern gewollt.

- Umstellung der Lizenz von allgemeingültig auf an eine bestimmte Hardware gebundene Lizenz. Alle Nutzer, die von einer allgemeingültigen Lizenz von W7 oder W8 kostenfrei auf W10 upgraden, werden dann eine ans Gerät gebundene Lizenz vorfinden. Geht das physische Blech kaputt, ist die Lizenz hin. Das mag bei physischem Blech noch hinnehmbar sein, bei virtuellen Rechnern ist dies nicht mehr akzeptabel. Schon ein Verschieben einer W10 Version von einem Hyper-V auf den anderen Hyper-V erfordert eine neue Aktivierung. Gleiches gilt für ein Restore aus einem Datenträgerabbild. Auch wenn man beim Verschieben angibt, dass die gleiche ID beibehalten werden soll. Das gleiche Verhalten bei einem auf dem virtuellen Client installierten Office 2013 und 2016.

Fazit: Die Umstellung der meisten Nutzer von großen auf kleine und transportable Bildschirme hat MSFT mit einem ursprünglichen Angebot an Software für große Bildschirme in Bedrängnis gebracht. Auf kleinen Bildschirmen laufen nur kastrierte Versionen von Office und Co. Das können andere Hersteller wie Google und Apple aber auch. Und zumindest bei Google benötige ich kein Windows mehr als OS. Einen Browser hat jedes OS. Also müssen die jetzt vorhandenen Kunden mit *allen* Mitteln in eine Abhängigkeit gelockt werden. Eine Abhängigkeit, aus der sie nach wenigen Jahren nicht mehr herauskommen. Dann wird MSFT ein paar Patentprozesse gewonnen haben (Patente und Rechte aus der Nokia Übernahme) und damit Alleinstellungsmerkmale begründen können, an die Google nicht mehr herankommt. Ob die Lizenzen, die schon jetzt von den Herstellern mit Android Systemen von Microsoft bezogen werden, dann noch einmal verlängert werden, steht in den Sternen.

Kurz und Knapp: Wer als privater Anwender mit Windows 7 oder Windows 8.1 zufrieden ist, der möge es sich vielfach überlegen, ein Upgrade durchzuführen. Als gewerblicher Nutzer muss man einen Anwalt hinzuschalten, der dann die betrieblichen Erfordernisse, den Datenschutz in Anbetracht der US-Rechtsprechung etc. pp. begutachtet und eine Empfehlung ausspricht. Eine reine Server-Client Infrastruktur wird es mit Server 10 und Clients 10 nicht mehr geben.

G.-J.
0

#27 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2015 - 07:02

Was die mit Office anstellen ist mir sowas von. Gibt Alternativen ich nutz kein MS Office.
Mit der Lizens ist doch eh schon seit UEFI so, oder nicht?
0

#28 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 04. Mai 2015 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Mai 2015 - 16:31)

KDE-Desktop? :shock:

Gottseidank nicht, sonst müßt ich Win10 in den Wind schießen. :ph34r:


Bei mir genau umgedreht, wenn Windows mal annähernd am KDE Desktop angekommen ist, werde ichs mir mal wieder anschauen.

.... und es war ein Beispiel zu einem funktionalem Desktop, und keine Aufforderung zum bashen ;)

KDE kann übrigens mittlerweile auch mehr als vierteln, bzw. lässt sich einstellen was man gerne möchte.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 04. Mai 2015 - 07:47

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Mai 2015 - 07:57

Interessant wird es mit SystemBuilder Lizenzen. Wie werden die wohl bei solch einer Lizenzierung gehandhabt?
Ich sag's mal so: Wenn ich MS wäre, würde mir das auch stinken, Die Leute kaufen ein Produkt einmal und nutzen es über "Jahrzehnte" incl. aller Serviceleistungen.
Und dann gehen viele her, kaufen einen PC mit einer Windows-Lizenz, nutzen das alte Windows weiter und verkaufen die neue Windows Lizenz auch noch. Fertige PCs mit einer festen Windows Lizenz zu koppeln ist von daher korrekt.

Aber, die Wurzel des PCs, also der Eigenbau, wenn man das durch solch eine Lizenzierung zerstört, ist die Zeit des Windows-PCs echt gezählt.
0

#30 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. Mai 2015 - 23:22

Meine Pro's und Conras (ein paar wurden schon gennant):

Pro

- Unterstützung von flac und mkv (mit Untertiteln anscheinend) von Haus aus
- Ressourcenverbrauch und damit Geschwindigkeit des Systems
- DirectX 12
- Spartan Browser (Edge)
- Multidesktop
- kostenloses Update
- bessere Unterstützung für hochauflösende Monitore (im Vergleich zu Windows 7)

Neutral

- Cortana (Weiß bisher nicht, was ich wirklich damit anfangen soll. Na ja kommt vieleicht noch.)

Contra

- Bin bisher noch nicht so überzeugt von den flachen, einfarbigen Icons. 3D-Artige Icons waren mir eigentlich lieber.
- Wiedergabe von DVDs (?)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 12. Mai 2015 - 23:22

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0