WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 ist nicht Windows 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 ist nicht Windows 8.1 Egal wo ich im Netz etwas suche die Anleitungen lassen sich anwenden.


#1 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2015 - 20:39

Hallo zusammen,

Ich bin gerade einen Hauch von genervt :D

Nachdem ich wegen multibler Adware in der vorinstallierten Win 8.1 Version meines neuen Lenovo Laptops Y70-70 eine neue clean Installation vorgenommen hatte, war die Hoffnung da es würde jetzt alles reibungslos laufen.

Weit gefehlt ...

Abgesehen davon dass ich diese erzwungene Installation von OneDrive eine Unverschämtheit finde, denn ich will nunmal einfach nicht, dass meine Daten anderswo rumschwirren als auf meinen eigenen Festplatten. Schein mein Windows 8.1 dass ich gestern von der Microsoft Seite als ISO gezogen habe nicht dem üblichen Win 8.1 zu entsprechen.

Ich google mir die Finger wund um zu unzähligen kleinen Problemchen eine Lösung zu finden und keiner der Tipps lässt sich ordnungsgemäß ausführen.

Angefangen, dass ich den Win7 Startbutton nicht aktiviert bekomme, über Veränderungen in der Regedit die sich nicht ausführen lassen wollen usw.

Woran kann das denn bitte liegen?

Gruß
Anna
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2015 - 20:54

eine genaue Beschreibung der einzelnen Probleme wäre nen Traum...

PS: RJ45-Stecker abziehen (netzwerk) bzw. wlan im bios ausstellen^^ vor der Installation... dann wird auch nicht rumgenervt mit Microsoft-Konto usw. ;)

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 19. März 2015 - 20:55

0

#3 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2015 - 21:06

Wie schon erwähnt, soll ja eigentlich der Win7 Start-Button unter Win 8.1 wieder ähnlich aktivierbar sein. Aber ich finde wohl ständig falsche Seiten, jedenfall bekomme ich den Start-Button nicht aktiviert.

Den Aufwand mit dem ...

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 19. März 2015 - 20:54)

PS: RJ45-Stecker abziehen (netzwerk) bzw. wlan im bios ausstellen^^ vor der Installation... dann wird auch nicht rumgenervt mit Microsoft-Konto usw. ;)

.. ist eigentlich nicht nötig.

Beim installieren kann man genau an der Stelle, an der man das MS-Konto angeben soll auf einen sehr kleinen und sehr unscheinbaren Link klicken und das bekommt ein normales Profil. ABER wehe man klickt irgendwann etwas dass das MS-Konto benötigt, schon hat man das "Onedrive" aktiviert und kommt nur noch über komplizierte Vorgänge aus der Nummer raus.

Unter anderem soll man einen bestimten Eintrag ind er Regestry als Admin mit Vollzufriff übernehmen, aber das ist nicht zugealssen.

Angeblich soll man auch die Fensterfarben anpassen könnenm, aber auch dazu muß m an wohl in die Registry.

Dieser Beitrag wurde von AnMa bearbeitet: 19. März 2015 - 21:06

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. März 2015 - 21:07

Wie wär's unter den Umständen mit Windows 7? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2015 - 21:10

Ja, hätte ich sofort genommen, leider war das für das Laptop nicht verfügbar und nun habe ich eben einen Win 8.1 Key an der Backe.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2015 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (AnMa: 19. März 2015 - 21:06)

Wie schon erwähnt, soll ja eigentlich der Win7 Start-Button unter Win 8.1 wieder ähnlich aktivierbar sein. Aber ich finde wohl ständig falsche Seiten, jedenfall bekomme ich den Start-Button nicht aktiviert.

So etwas gibt es auch nicht. Wenn Du das Startmenü von Windows 7 zurück haben möchtest, dann musst Du schon etwas wie z.B. Start8 installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. März 2015 - 21:34

Wenn da unten links kein Button mit Windows-Symbol vorhanden ist, dann glaub ich eher an Windows 8.0 denn an 8.1 :/
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2015 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (AnMa: 19. März 2015 - 21:06)

Beim installieren kann man genau an der Stelle, an der man das MS-Konto angeben soll auf einen sehr kleinen und sehr unscheinbaren Link klicken und das bekommt ein normales Profil. ABER wehe man klickt irgendwann etwas dass das MS-Konto benötigt, schon hat man das "Onedrive" aktiviert und kommt nur noch über komplizierte Vorgänge aus der Nummer raus.


u.a. deshalb zieht man einfach den Netzstecker.. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2015 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 19. März 2015 - 22:37)

u.a. deshalb zieht man einfach den Netzstecker.. ;)


Vermutlich hilft auch mit dem Hammer drauf hauen?

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19. März 2015 - 21:34)

Wenn da unten links kein Button mit Windows-Symbol vorhanden ist, dann glaub ich eher an Windows 8.0 denn an 8.1 :/



Laut Sytem habe ich Win 8.1.

Vermutlich ist das einfach humbug was auf diversen Seiten publiziert wird oder ich habe es mißverstanden. ;-)

Eventuell hole ich mir doch noch eine Win7 Version, aber auf Dauer wird man dem neuen System vermutlich nicht enkommen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2015 - 21:31)

So etwas gibt es auch nicht. Wenn Du das Startmenü von Windows 7 zurück haben möchtest, dann musst Du schon etwas wie z.B. Start8 installieren.


Ich hatte eben nach Startmenue oder -button und Windows 8,1 gegoogelt. Dabei gabs eben einige Einträge die darüber berichteten, dass Ms nach heftiger Kundenbeschwerde in der 8.1 eben wieder den Startbutton eingebaut hat.

Vielleicht habe ich da auch einfach etwas in den falschen hals bekommen.
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2015 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (AnMa: 20. März 2015 - 00:07)

Vermutlich hilft auch mit dem Hammer drauf hauen?



wenn du - anscheinend - eh alles besser weißt, wieso fragst Du dann noch hier?

Das mit dem Stecker ziehen/WLAN ausschalten vor der Installation war ein gut- und ernstgemeinter Tip.

Beitrag anzeigenZitat (AnMa: 20. März 2015 - 00:07)


Ich hatte eben nach Startmenue oder -button und Windows 8,1 gegoogelt. Dabei gabs eben einige Einträge die darüber berichteten, dass Ms nach heftiger Kundenbeschwerde in der 8.1 eben wieder den Startbutton eingebaut hat.

Vielleicht habe ich da auch einfach etwas in den falschen hals bekommen.


in Windows 8.1 hast du unten links einen weißen Windows-Button, dieser öffnet aber lediglich das Metro/Modern-UI. Ein rechtsklick auf den Button bringt noch ein paar nützliche Auswahlmöglichkeiten zum Vorschein.

Wenn Du ein "richtiges" Startmenü wie zu Windows 7 Zeiten willst, solltest Du Dir so etwas wie z.B. "Start8" zulegen.

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 20. März 2015 - 10:31

0

#11 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 22. März 2015 - 23:08

Ohje, da ist Dir leider die Ironie meiner Worte entgangen... sorry.

Ich bin auch etwas genervt, denn es ist mehr als ärgerlich, wenn man sich ein Laptop kauft und man erstmal nur Streß damit hat.

Das mit dem Startmenü habe ich dann wohl falsch interpretiert gehabt. Mir haben sich die Berichte so dargestellt, als käme mit der 8.1 genau das Menü (wie bei Start8) wieder.

Stellt sich natürlich die Frage in wie wit es Sinn macht hierfür eine extra Software zu installieren, die ja auch wieder ins System eingreift.
0

#12 Mitglied ist offline   WongKit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 4

geschrieben 23. März 2015 - 19:03

Zitat

Stellt sich natürlich die Frage in wie wit es Sinn macht hierfür eine extra Software zu installieren, die ja auch wieder ins System eingreift.
Es kommt darauf an, wie sehr du ein alternatives Startmenü benötigst.

Ich verwende z.B. das alternative Startmenü von Classic Shell. Soweit ich weiß, nimmt die Software keine tiefen Änderungen am System vor, sondern installiert nur einen eigenen Dienst, der mit Windows startet. Der zusätzliche Prozess bleibt mit gerade mal 3mb Arbeitsspeicher unauffällig im Hintergrund.

Gruß
WongKit
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0