WinFuture-Forum.de: Windows bleibt ohne Grund hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows bleibt ohne Grund hängen ...und stürzt manchmal auch ab.

#16 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2015 - 09:43

Ich habe gerade von einem Kollegen in der Arbeit den Tipp bekommen, dass SATA ja an sich recht fehlertolerant arbeiten soll. Wenn also ein SATA-Kabel nur noch halbherzig in der SSD oder im MB steckt oder sogar defekt ist, können solche Fehler seiner Meinung nach auftauchen. Das würde auch mit der Symptomatik zusammenpassen, dass mein System zum Teil sehr langsam läuft.

Ich werde das SATA-Kabel mal austauschen und probieren, ob sich dann etwas ändert! Ich melde mich gegen Nachmittag wieder mit (hoffentlich) Erfolgsmeldungen.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. März 2015 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. März 2015 - 09:39)

Also Eindeutig ist nur, das die Kommunikation zwischen SSD und Host gestört ist. Das die SSD an sich defekt ist, lässt sich anhand der SMART Werte nicht sagen. Alle kritischen Attribute, welche auf defekte Speicherzellen hindeuten würden, stehen noch auf '0'. Unter der Annahme, dass das Tool die richtigen Attribute anzeigt und das die Firmware korrekt arbeitet, deutet das auf keinen defekt der SSD hin.

Die CRC Fehler (Attribut C7) stehen ebenfalls für ein Kommunikationsprobem Host <-> SSD:

The number of Cycle Redundancy Check (CRC) errors. If there is a
problem between the host and the SSD, the CRC engine will tally
the error and store it in this attribute.

Wie gesagt, momentan bin ich mir da in Bezug auf eine defekte SSD nicht wirklich sicher. Das kann noch ein ganz anderes Problem sein.



Den SMART Werten nach zu urteilen, liegt ein Problem in der Elektronik der SSD vor. CRC Fehler können durch das Kabel passieren, aber auch durch fehlerhafte Übergaben, oder fehlerhafte Speicherzellen.
Ein paar Speicherzellen hat es dahingerafft und das bringt die Elektronik ins Schwitzen.
Eigentlich kann es auch nicht sein, dass ein Kabel plötzlich so schlecht wird, dass dermaßen Probleme auftauchen. Da gehen schließlich keine Kilowatt drüber ;)
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2015 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. März 2015 - 09:39)

Also Eindeutig ist nur, das die Kommunikation zwischen SSD und Host gestört ist. Das die SSD an sich defekt ist, lässt sich anhand der SMART Werte nicht sagen.


Man darf aber nicht vergessen, dass die SMART-Werte (großteils) nicht in Echtzeit aktualisiert werden sondern dann wenn die HDD/SSD einen Selbsttest startet.

Wann das ist obliegt den HDD/SSD Hersteller. Einige Tools bieten aber auch an den Aktualisierungsbefehl manuell auszuführen.

Beitrag anzeigenZitat (TheGreatTimmy: 05. März 2015 - 09:16)

  • Könnt ihr einen Windows-Fehler vollständig ausschließen? Also, dass vielleicht doch Systemdateien softwareseitig beschädigt wurden und eine Windows-Neuinstallation ausreicht bzw. helfen könnte?



Nö. Aber typische Hardwarefehler sollte man vor Softwarefehler ausschließen können. So kann bspw. sogar eine defekte SSD/HDD dafür sorgen, dass das darauf befindliche OS nach und nach vor die Hunde geht.
0

#19 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2015 - 11:54

Eine Frage habe ich noch: Sollte die SSD wie erwartet nicht funktionieren, werde ich schnell zum Geiz-ist-Geil fahren und mir eine SSD holen, da ich am Wochenende eher ungern auf den PC verzichten möchte.

Welche würdet ihr im Bereich 250-500GB als Ersatz empfehlen bzw. warum keine EVO 850?
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#20 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2015 - 14:12

Habe soeben mein SATA-Kabel getauscht, der läuft seit einer Stunde durch. Ohne einen einzigen Ruckler, ohne Einträge in der Windows-Ereignisanzeige - wo vorher noch sekündlich "storahci" und "disk"-Errors ausgegeben wurden, ist jetzt Stille. Ich will noch nichts verschreien, aber das sieht schon mal nicht schlecht aus :)

Was mich jedoch irritiert - vorgestern hatte ich noch über 60GB frei - heute sind's knapp 40GB. Kann es sein, dass durch ein möglicherweise defektes SATA-Kabel ganze SSD-Bereiche fälschlicherweise blockiert und somit als "belegt" markiert werden?

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 05. März 2015 - 14:22

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2015 - 14:27

Was ist denn für ein Dateisystem vorhanden? NTFS oder ReFS?
0

#22 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2015 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. März 2015 - 14:27)

Was ist denn für ein Dateisystem vorhanden? NTFS oder ReFS?


NTFS
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#23 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. März 2015 - 09:24

Was das Kabel angeht, bleibe ich dabei: So etwas geht nicht grundlos in die Binsen.
Entweder ist das schon immer defekt gewesen und erst seit einer Woche aufgefallen, oder "vor einer Woche" ist an dem PC herumgerührt worden. CRC Fehler können nur durch einstreuen elektrischer Signale von außen auftreten, WENN es am Kabel liegt. Also müsste ein Abschirmungsfehler im Kabel vorliegen und der tritt nicht von alleine und von selber auf ;)
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. März 2015 - 12:44

Das das Kabel 'plötzlich' kaputt ging, glaube ich da auch nicht. Falls es ein Kabel ohne Verriegelungsclip war, kann es sein, das es sich einfach etwas gelöst hat und nicht mehr richtig saß. Das ist ein weit verbreitetes Problem bei SATA, weswegen die Spezifikation diesbezüglich überarbeitet wurde.

Ist jetzt schwer zu sagen. Er soll die Sache mal weiter beobachten. Wenn er Glück hat, lag es wirklich bloß am Kabel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2015 - 18:14

Ok, doch keine guten Nachrichten. Hab ja Windows 10 noch raufgespielt und alles lief super. Dann einen Haufen Steam-Spiele runtergeladen.

Ab 150GB belegten Speicher fing Windows wieder an zu stocken und Programme froren ein - und das, wo ich heute eine LAN-Party veranstalten wollte. Ich schau in die Windows-Ereignisanzeige - und wieder das gleiche Spiel. Bin noch schnell zum lokalen Händler gefahren, 10min vor Ladenschluss kam ich an und hab die SSD getauscht. Hab jetzt eine Samsung 850 EVO mit 500GB (vielleicht spar ich mir so wenigstens die SSHD). Die Crucial war auf Wochen ausverkauft, geb ich Samsung halt gezwungenermaßen eine zweite Chance.

Ich hoffe, dass es damit nun gegessen ist und der PC wieder läuft.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#26 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. März 2015 - 21:29

Toitoitoi.
1

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (TheGreatTimmy: 06. März 2015 - 18:14)

Die Crucial war auf Wochen ausverkauft, geb ich Samsung halt gezwungenermaßen eine zweite Chance.


Samsung ist ja nicht schlecht - im P/L bei den PRO's unschlagbar. Aber die EVO-Serie ist irgendwie (abgesehen vom Preis-Argument) eine wandelnde Fehlproduktion :unsure:
1

#28 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2016 - 12:21

Falls sich durch die Google-Suche einige hierher verirrt haben:Meine endgültige Lösung des Problems siehe hier: SSD erzeugt disk und storahci-Fehler
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0