WinFuture-Forum.de: RUNDLL32.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

RUNDLL32.exe Wird 2* ausgeführt, Dateipfad = windows/system32


#1 Mitglied ist offline   zeruberusu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2014 - 13:20

Hallo!

Mein PC funktioniert einwandfrei, dennoch beunruhigt mich etwas:

Im Autostart steht die Rundll32.exe und diese steht im Taskmanager 2*. Wenn ich "Dateipfad öffnene" clicke, öffnet sich in beiden Fällen windows/system32

Mich wundert dies nur, denn eigentlich dachte ich, dass bei Windows 8.1x64 die Datei in einem anderen Ordner ausgeführt wird (C:\Windows\SysWOW64).

Was könnte das bedeuten und wie bekomme ich weitere Informationen darüber, ob es sich nun um eine schädliche Variante handelt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2014 - 14:16

Ohne nähere Infos bedeutet das lediglich, dass eine 32Bit-Software beim starten mittels RunDLL32 (was ja auch für 32Bit-Software korrekt ist) mit geladen wird.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Dezember 2014 - 14:16

0

#3 Mitglied ist offline   zeruberusu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2014 - 14:57

Aber warum wird sie dann 2* ausgeführt?

Ist ein und die selbe datei die 2* ausgeführt wird, allerdings mit unterschiedlichem Ressourcenanspruch.

Dieser Beitrag wurde von zeruberusu bearbeitet: 21. Dezember 2014 - 14:58

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2014 - 14:59

Mit Autoruns kannst du jegliche Autostarts prüfen.
Und mit ProcessExplorer die Prozesse im laufenden Betrieb.

Damit dürften deine Fragen dann beantwortet werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Dezember 2014 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (zeruberusu: 21. Dezember 2014 - 14:57)

Aber warum wird sie dann 2* ausgeführt?

Ist ein und die selbe datei die 2* ausgeführt wird, allerdings mit unterschiedlichem Ressourcenanspruch.

Weil rundll32 nicht das eigentliche Programm ist, es ist lediglich sowas wie ein Launcher, der ein anderes Programm startet, das ihm in der Befehlszeile übergeben wird.

Im Process Explorer siehst du, was genau damit ausgeführt wird
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   zeruberusu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2014 - 15:27

okay, handelt sich um den Realtek Audio Manager xD

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0