WinFuture-Forum.de: Win 7 auf einen USB-Stick installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 auf einen USB-Stick installieren meine beiden Varianten schlugen fehl


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 07. Dezember 2014 - 23:11

Hallo,

ich habe einen Dienst-Laptop, der vom Admin leider kompl. Dicht gemacht wurde. D.h. ich kann absolut nichts installieren.
Jetzt wollte ich mir ein Win7 auf einen USB-Stick installieren und beo Bedarf vom Stick aus arbeiten.
Dazu habe ich mir den Transcend JetFlash 700 64GB USB-Stick USB 3.0 bestellt und zwei Varianten probiert um WIN7 auf dem Stick zu installieren.
Leider haben beide nicht funktioniert. Sobald ich vom Stick boote kommt noch kurz das Windows-Logo und danach Absturz...

Die beiden Varianten, womit ich es probiert habe:

Variante 1 mit Win to Go

Variante 2 war auch von Chip, allerdings ein wenig komplizierter, da man hier ein paar Befehle über cmd eingeben musst.

Beide haben bis zum Ende funktionirt, nur nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Gibt es eine Lösung von euch, womit ich Win7 auf dem Stick installieren kann...

Danke und Gruß
Schulle

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 08. Dezember 2014 - 08:11

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. Dezember 2014 - 23:49

Der Admin war nachlässig. Sollte dir auch den USB Anschluss sperren. Wird schon wissen, was er tut.
Frag ihn, ob er dir die gewünschten Programme installiert. Ist ja immerhin nicht dein Notebook.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 08. Dezember 2014 - 08:14

Das habe ich schon und obwohl er es gerne würde, darf er es nicht.
Ist ja soweit auch ok, wenn ich mein eigenes WIN benutze kann / könnte
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 08:26

Wenn Du versuchst, das Ganze über USB 3.0 zu realisieren, dann musst Du vorher die passenden USB 3.0 Treiber in Windows 7 integrieren. Ansonsten geht das nicht, da Windows 7 kein USB 3.0 unterstützt. Wenn Du USB 2.0 verwendest, sollte das gehen.

Desweiteren musst man bei Windows 7 noch an den USB Treibern etwas basteln, damit diese sehr früh starten. Windows 7 ist von Haus aus nicht für das Booten von USB ausgelegt. Irgendwo gab es da mal eine Batch, die das erledigte. Allerdings musste man dafür Windows 7 zuerst in einer VM installieren, alle Änderungen und Optimierungen vornehmen und aus diese virtuelle Installation dann auf den Stick übertragen. Muss nachher mal suchen. Vielleicht finde ich das noch. Ist schon eine ganze Weile her, wo ich das gemacht habe.

Andere Frage: Darf Dir Dein Admin eventuell ein Windows 8.1 Enterprise zur Verfügung stellen? Das ist von Haus aus dafür ausgelegt und optimiert, von USB zu starten. Ist auch die sichere Variante, da hier dann automatisch die interne HDD/SSD ausgeblendet wird, so das das System vom USB Stick keinerlei Veränderungen auf dieser vernehmen kann. Ein normales Windows 8.1 würde auch gehen, nur muss man dann hier die Optimierungen von Hand ausführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 08. Dezember 2014 - 08:38

Ich wollte es über den USB 3 Anschluss machen, da wohl mit USB 2 das ganze nicht so rund läuft.
Aber das ich hier noch was an den Treibern ändern muss, hatte ich nicht auf dem Schirm und davon stand auch nichts in den Anleitungen.

Probieren würde ich es dennoch.

Win 8.1 Enterprise wird wohl nicht werden. Wir sind dieses Jahr erst von XP auf WIN7 umgezogen. Wenn dann nur mit WIN7 Prof. Eingefügtes Bild
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 08:48

Ja, das ist das Problem bei Windows 7 und USB. Die Treiber werden hier relativ spät gestartet, so dass Windows nur bis zum Logo kommt und weil es dann das Laufwerk auf dem USB Stick noch nicht sieht, hängt es sich gleich darauf auf. Das lässt sich aber verhindern, wenn man den Startzeitpunkt der USB Treiber nach vorne verlegt.

Und wenn es USB 3.0 sein soll, musst Du diese Veränderung mit Deinen USB 3.0 Treibern vornehmen, welche Du aber vor dem ersten Starten von USB integrieren musst. USB 3.0 Support gibt es erst bei Windows 8.x von Haus aus. Das ist hier alles etwas komplizierter. Hier weiß ich auch nicht so genau, was man da wo einstellen muss.

Wie gesagt, Windows 8.1 wäre hier die bessere und vor Allem einfachere Lösung für das Vorhaben.

Axo, und dann ist da generell noch die Frage offen, ob das Booten von USB 3.0 überhaupt funktioniert. Bei vielen Implementationen geht das gar nicht oder der Port fällt dann einfach auf USB 2.0 zurück.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:17

Danke für die Info.

Ich habe eben mal bei eBay geschaut. Da gibt's nen Win8 Prof. Key für 35€. da steht was von gebraucht, was immer das auch heißt. Aber das sollte doch legal sein.

Für den Preis würde ich es mal mit win8.1 probieren. Wo bekomme ich denn die richtige iso her?
Kann ich dann die o.g. Anleitung benutzen oder sollte ich eine andere Prozedur nutzen?

Danke und Gruß
Schulle
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0