WinFuture-Forum.de: Evernote am Firmenrechner: Datensicherheit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Evernote am Firmenrechner: Datensicherheit?


#1 Mitglied ist offline   WinChristoph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 07:02

Hallo!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Sachverhalt: Ich nutze in der Kanzlei (wo ich angestellt bin) mit Erlaubnis unseres IT-Technikers die Notizensoftware Evernote. Diese ist im Netzwerk für mich installiert worden (Win7). In Evernote logge ich mich sodann lokal mittels Benutzernamen und Passwort ein und greife auf meine Notizen zu. (Die Daten liegen auf den Servern von Evernote.)

Frage: Ich logge mich zwar am Ende des Tages immer aus Evernote aus, aber kann jemand in der Kanzlei (z.B. der IT-Techniker) trotzdem in meinen Evernote-Account einsteigen? Kann er irgendwie das Passwort auslesen? Das würde vermutlich nur über einen Tastatur-Logger gehen oder so was Ähnliches, oder?

Vielen Dank für deinen Input!

Christoph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. November 2014 - 09:53

Einfach so auslesen ist nicht drin, da brauchts schon schärfere Waffen. Aber theoretisch ist jedes Password knackbar.
Hat Evernote eineigenes Passwort oder loggst du dich da mit dem Kanzlei-Account ein? Letzteren kann der IT-Techniker natürlich zurücksetzen, dann kommt er ran.

Interessant ist aber, dass hier Kundendaten auf externen Servern abgelegt werden und dann der lokale IT-Techniker als erster Verdächtiger herangezogen wird.

Wenn man der eigenen IT nicht mehr vertraut, sollten Computer abgeschafft werden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   WinChristoph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 11:19

Nein, es sind keine Kundendaten in Evernote. Nur meine privaten Aufgabenlisten.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2014 - 11:36

Naja unsicherer als auf dem heimischen PC oder Smartphone (wobei letzteres Ansicht immer bedenklich sein sollte) ist es nicht.

Da müsste man schon den Netzwerkverkehr mit schneiden bzw. auf dem lokalen System die ein oder andere Monitoringsoftware installieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0