WinFuture-Forum.de: [gelöst]Festplatte clonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[gelöst]Festplatte clonen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 00:12

Nagut, ich verwende da Paragon nicht.

Funktioniert es denn jetzt wenigstens?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 00:43

ich habe es eben ausprobiert. Die Wiederherstellungsumgebung wird nicht gestartet sondern gleich Windows. Geht leider nicht.
Als die Wiederherstellungsumgebung den Laufwerksbuchstaben R hatte versuchte ich die Dateien der Partition anzuzeigen. Entweder hatte ich da keinen Zugriff oder es liegt ein Problem vor aber das Laufwerk wurde als leer angezeigt.
chkdsk r: /f fand keinen Fehler.

ok Sorry. Total Commander zeigt den Inhalt von R doch an. WinRE.wim ist vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 01. August 2014 - 00:51

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 00:58

Müssen wir da morgen mal weiter schauen. Heute bin ich nur noch mit dem Handy unterwegs.

Das liegt bestimmt daran, dass paragon da den BCD repariert hat. Jetzt fehlt da der entsprechende Eintrag.

Eventuell wenn du mit der Windows DVD versuchst zu reparieren, vielleicht klappt das ja.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 01:00

Auf den Wiederherstellungslaufwerk R sind 2 xml Dateien mit den selben Inhalt:


<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

<WindowsRE version="2.0">
<WinreBCD id="{43482a7d-4982-11e3-8bc1-c9732d41e995}"/>


<WinreLocation path="\Recovery\WindowsRE" id="0" offset="1048576" guid="{b30f1025-cfbb-4421-9748-f7534bbd1adf}"/>
(Diese GUID ist die GUID meiner alten Festplatte. Habe ich mit Paragon herausgefunden.)

<ImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<PBRImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0"/>
<PBRCustomImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0"/>
<InstallState state="1"/>
<OsInstallAvailable state="0"/>
<CustomImageAvailable state="0"/>
<IsAutoRepairOn state="1"/>
<WinREStaged state="0"/>
<OperationParam path=""/>
<OsBuildVersion path="9600.16384.amd64fre.winblue_rtm.130821-1623"/>
<OemTool state="0"/>
<IsServer state="0"/>
<DownlevelWinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<ScheduledOperation state="5"/>
</WindowsRE>
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 08:59

Ach, das wird jetzt ganz anders gemacht.

C: funktioniert soweit. D: ist hierfür uninteressant.

Du hast doch eine DVD mit Windows 8.1? Dann boote mal von dieser im UEFI Mode und gehe dort in die Konsole. Klemme vorher die andere Platte ab.

Starte diskpart und dann

select disk 0
select partition 1
format quick fs=ntfs label="Windows RE"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
select partition 2
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
select partition 4
assign letter="W"
exit

Als nächstes
md R:\Recovery\WindowsRE
copy W:\windows\system32\recovery\winre.wim R:\Recovery\WindowsRE\winre.wim
bcdboot C:\Windows /s S:
W:\Windows\System32\reagentc /setreimage /path R:\Recovery\WindowsRE /target W:\Windows

Damit wurde die Windows RE Partition neu erstellt, ebenso wie die ESP einschließlich BCD.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#21 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 09:35

Vielen Dank DK2000 erstmal! Daumen Hoch!! Eingefügtes Bild

Sorry, ich bin noch Untercoffeiniert. Die Anführungszeichen bei Set ID und Assign Letter werden in der Konsole auch benötigt?

Ich drucke mir dann am besten deine Anleitung aus. In der Boot-Konsole sieht es mit Copy&Paste mau aus.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 01. August 2014 - 09:49

0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 09:45

Ja, alles so eingeben, wie es dort steht. Aber ich glaube, die kann man auch weglassen. Kann ich aber gerade nicht testen.

Praktischer Weise kannst Du das auch in eine Datei schreiben (z.B. part_rep.ini) und das ganze dann in einem Rutsch ausführen:

diskpart /s <Pfad>\part_rep.ini

Dann braucht man das nicht einzeln zu tippen, hat aber den Nachteil, dass man sich 100% sicher sein muss, dass es alles richtig ist.

Wirklich wichtig ist es halt nur, dass Du die Windows DVD/Stick im UEFI Modus startest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 09:50

Ich checke gerade C:\Windows\System32\Recovery um keine Überraschungen in der Konsole zu erleben und sehe das da keine WinRE.wim ist. Da ist nur eine ReAgent.xml. Kopiere ich am besten die WinRE.wim von der Wiederherstellungspartition nach Windows\System\Recovery?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 09:55

Ja, ich lasse die da eigetlich immer drin, so zur Sicherheit, auch wenn es Platzverschwendung ist. Weiß jetzt aus dem Kopf auch gerade nicht, was Windows da selber macht, ob kopieren oder verschieben. Muss mal wieder Windows 'normal' installieren. :D

Ja, dann kopiere Dir die WinRE.wim zurück in den Ordner oder USB Stick. Irgendwo hin, wo Du sie später wieder findest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 10:06

ok, dann mach ich mal. Windows DVD liegt im Laufwerk, Anleitung ist ausgedruckt. WinRE.wim kopiert. Ich gehe vorher noch eine rauchen Eingefügtes Bild Ich gebe dir dann später Bescheid.

Auf der Wiederherstellungspartition R ist unter R:\Recovery\WindowsRE noch eine boot.sdi zu finden. Die wäre dann weg wenn ich formatiere. Wird die benötigt oder neu angelegt?

Herzlichen Dank DK2000.
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 10:10

Kopiere die mal sicherheitshalber mit. Aber ich glaube, die holt er sich dann automatisch aus C:.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 10:18

Etwas Abseits vom Thema möchte ich dir sagen das die neue Seagate Laptop SSHD 1 TB echt super läuft. Booten ist jetzt nach einigen Neustarts ein Traum was die Geschwindigkeit angeht. Die intelligente Logik der Festplatte läuft wunderbar. Ich hatte vorher mit der Toshiba 500 GB minutenlange Bootorgien. Die hatte gar nicht mehr aufgehört zu rödeln trotz 8Gb RAM und die ESET Dateizugriffsverzögerungs-Warnungen im Ereignisprotokoll häuften sich. Klar eine reine SSD wäre besser aber auch sehr viel teurer.

Eine Neuinstallation werde ich eventuell bei Windows 9 planen. Solange will ich mein Windows 8.1 noch über Wasser halten.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 01. August 2014 - 10:23

0

#28 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 11:36

ich kämpfe gerade mit der Konsole.

Die Datei winre.wim kann nicht kopiert werden, da sie im Verzeichnis Windows\System32\Recovery nicht angezeigt wird. Zugriffsrechte oder Attribute? Verzeichnis wird als leer angezeigt. Dateien wurden vorher dort hin kopiert.

Ich sitze gerade an einen anderen PC und versuche die wimre.wim auf einen USB Stick zu ziehen.

EFI wurde ja mit fat32 formatiert und ist jetzt leer. Bootet dann der PC?
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2014 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (Thomas67: 01. August 2014 - 11:36)

EFI wurde ja mit fat32 formatiert und ist jetzt leer. Bootet dann der PC?

Nein. Das geht erst wieder, nach dem Du bcdboot C:\Windows /s S: eingegeben hast. Das schreibt den Boot Manager einschließlich BCD komplett neu in die Partition.

Womit hast Du denn kopiert? 32bit oder 64bit TC? Bzw. 32bit Windows oder 64bit Windows?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#30 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 01. August 2014 - 11:50

Kopiert wurden die mit TC 64 bit unter 64 Bit Windows

Ich habe die Dateien jetzt auf einen USB Stick. Sie hatten das Hidden und System Attribut und sie nach r:\recovery\Windowsre kopiert.

bcdboot C:\Windows /s S: bringt Fehler weil es auf C: derzeit kein Windows gibt. Das wurde nach W: verbogen. Kann ich´dann dort W: eingeben oder soll ich assign letter=c bei partition 4 eingeben?

Edit: bcdedit W:\Windows /s S: funktionierte.

Edit2: Prozedur erfolgreich beendet. Windows startet. Windows benutzt leider beim erweiterten Neustsrt noch immer NICHT die Wiederherstellungspartition. ist das irgendwo in der Registry hinterlegt und da muss eine neue ID eingegeben werden? Nur eine Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 01. August 2014 - 12:21

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0