WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Update Installationsmedium erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 Update Installationsmedium erstellen Installationsmedium inkl. Update?


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2014 - 18:36

Hallo!

Gibt es schon eine Möglichkeit, ein Installationsmedium von Windows 8.1 inkl. dem neuen Update zu erstellen?

Falls man Windows neu installiert, wäre eine Installation inkl. des neuen Updates natürlich vorteilhaft und erspart das lange Nachladen der ganzen Updates.

Danke!

Gruß

derpaufler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 12. April 2014 - 18:40

also Installationsmedium? da kann ich dir nicht helfen ... ich lege nach solchen Aktionen immer ein neues Wiederherstellungsimage an

will Windows dann nicht mehr kann ich einfach auffrischen und habe den Zustand vom Tag des Images
http://www.windows-8...-programme.html

gruß
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2014 - 18:54

@DerPaufler:

Ja, sicher, funktioniert wie gehabt im Offlinemodus (Beispiel aus dem ADK):

Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\Images\install.wim" /Index:1 /MountDir:C:\mount\Windows

Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2919442-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log
Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2919355-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log
Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2932046-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log
Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2937592-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log
Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2938439-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log
Dism /Add-Package /PackagePath:C:\MSU\Windows8.1-KB2934018-x64.msu /Image:C:\mount\Windows /LogPath:AddPackage.log

Dism /Unmount-Image /MountDir:C:\mount\Windows /Commit

Und schon ist das Update in der Windows 8.1 Pro (64bit) integriert.

Ordner sind frei wählbar.

Alternativ kannst Du natürlich auf Windows 8.1 in einer VM installieren, dort dann das Update installieren, aufräumen, generalisieren und anschließend von da aus eine neue install.wim erstellen.

Oder sich in den Grauzonen des Internet suchen. Dort gibt es bereits die fertigen ISOs von Microsoft. Allerdings enthalten diese nicht das KB2934018, da dieses mehr ein Sammelupdate für alle Updates nach Fertigstellung des Updates 1 darstellt. Das wurde kurzfristig zusammengestellt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2014 - 18:57

Danke für eure Antworten!

@DK2000: Bin ehrlich gesagt nicht sicher, was diese Befehle bedeuten und wie/wo ich diese anwenden kann! :-)
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2014 - 19:21

In der Eingabeaufforderung mit Adminrechten.

Musst nur 3 Ordner anlegen:

C:\Images
C:\MSU
C:\Mount

Die kannst Du auch wo anders anlegen, z.B. D:\MeinWindows:

D:\MeinWindows\Images
D:\MeinWindows\MSU
D:\MeinWindows\Mount

Am Besten keine Leerzeichen im Pfad.

In Images kopierst Du die Install.wim, in MSU die 6 einzelnen MSU Dateien und Mount bleibt leer.

Jetzt eine Konsole mit Adminrechten öffnen und dann, wie oben, die Befehle eingeben. Wenn Du die Verzeichnisse wo anders angelegt hast, musst Du dementsprechend den Pfad ändern:

Dism /Mount-Image /ImageFile:"D:\MeinWindows\install.wim" /Index:1 /MountDir:D:\MeinWindows\Mount

Damit befindet sich jetzt der Inhalt von Image 1 (Pro Edition) der install.wim im Ordner D:\MeinWindows\Mount und kann bearbeitet werden.

Als nächstes werden die Pakete hinzugefügt:

Dism /Add-Package /PackagePath:D:\MeinWindows\MSU\Windows8.1-KB2919442-x64.msu /Image:D:\MeinWindows\Mount /LogPath:AddPackage.log
...
...
Dism /Add-Package /PackagePath:D:\MeinWindows\MSU\Windows8.1-KB2934018-x64.msu /Image:D:\MeinWindows\Mount /LogPath:AddPackage.log

Wichtig hierbei ist nur die Reihenfolge und dass jede Zeile einzeln ausgeführt wird. Keinesfalls mehrere Pakete gleichzeitig integrieren.Und das war es eigentlich schon. Das Update ist integriert.

Spoiler


Abschließend das Ganze in die install.wim zurückschreiben:

Dism /Unmount-Image /MountDir:D:\MeinWindows\Mount /Commit

Diese dann zurück auf den Stick kopieren und die Originaldatei damit überschreiben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 13. April 2014 - 08:47

Oder einfach mal hier lesen KLICK. Der letzte Absatz ist da besonders interessant. :wink:

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2014 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 13. April 2014 - 08:47)

Oder einfach mal hier lesen KLICK.

Nur halt nicht vergessen, dass in diesen ISOs KB2934018 nicht enthalten ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2014 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. April 2014 - 08:53)

Nur halt nicht vergessen, dass in diesen ISOs KB2934018 nicht enthalten ist.


das kommt doch aber sicherlich einfach per windowsupdate nach?
somit stellen die isos - zumindest für mich - eine gute alternative da... ohne ewig frickeln zu "müssen" ;)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2014 - 11:33

Ja, selbstverständlich kommt das nach.

Nennt sich dann allerdings KB2919355 mit nur etwas um 126,3 Mb.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2014 - 12:53

Hallo,

ich finde diese neue Strategie von MS überhaupt nicht mehr lustig,wenn man erst mit Tips und Tricks an neuere Versionen herankommt.
Einem zahlenden Kunden sollte es möglich sein an eine aktuelle Version via Download zu gelangen.
Alles andere ist Sch....!

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 13. April 2014 - 12:58

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2014 - 12:59

Ja, das wäre schön. Aber soetwas werden sie wohl nie machen. Bei Vorinstallationen haben sie ja nichts damit zu tun. Hier soll sich ja der OEM um alles kümmern. Und der Rest kann halt auch zusehen, wo er bleibt.

Aber gut, gibt ja zum Glück genug zuverlässige Quellen, welche unmodifizierte MSDN ISOs bereitstellen. Man muss nur ein klein wenig suchen. Aber Pssst. Ich habe nichts gesagt.

Und noch schöner wäre es, wenn Microsoft regelmäßig upgedatete ISOs bereitstellen würde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2014 - 13:07

Hallo,

Zitat

Und noch schöner wäre es, wenn Microsoft regelmäßig upgedatete ISOs bereitstellen würde.


@DK2000, genau so sollte es sein, Kundenservice!

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 13. April 2014 - 13:24

0

#13 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2014 - 18:59

Super, danke!

Habe nun die ISO erhalten und bereits installiert. Alles i.O.!

Danke für eure Hilfe!

PS: Stimme euch zu, dass dies einfach öffentlich sein sollte...
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0