WinFuture-Forum.de: Diskpart Fauxpas - Kein Betriebssystem gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Diskpart Fauxpas - Kein Betriebssystem gefunden Habs geschafft..


#1 Mitglied ist offline   Orpheu51 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2014 - 00:52

Hallo zusammen,
habe nun bereits mehrere Stunden im Netz zugebracht um nach einer Lösung zu finden, leider vergeblich. Hoffe hier Experten zu finden, die mir helfen können.

Habe ein neueres De11 Inspiron Notebook vor mir, mit ursprünglich W8 drauf. Sollte aber W7 drauf, da W8 nicht zufriedenstellend war.Jetzt habe ich versucht das W7 Betriebssystem über die DVD drüber zu klatschen. Auf die primäre Partition war es leider nicht möglich. Die Festplatte beinhaltete neben der freien und aktiven Partition noch 2-3 andere mit Recovery etc.
Da habe ich mal ohne viel zu denken, mit diskpart die Festplatte formatiert, auf primary gestellt und aktiviert. Hat ewig gedauert, hab ich aber mit dem FCB CL-Spiel überbrückt :lol:
Nun wollte ich W7 neu installieren und habe die Installations-CD im DVD-Laufwerk beim Start. Leider kann ich über F2 noch über F12 ins Setup oder Boot-Menü einsteigen. Bekomme den Fehler "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Habe ich nun den MBR bzw. den Bootloader überschrieben? Finde keine Lösung. Wie kan nich den Mist nun beheben? Gparted? Wie dann, denn ich komm nicht ins Boot-Menü, um den Start von CD oder USB zu ermöglichen.

Danke euch schon im Voraus. Ne lustige Geschichte kurz vor Feierabend :-O

VG Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. April 2014 - 06:41

Da Windows 8 vorinstalliert war, gehe ich von UEFI aus, also keiner MBR sondern GTP initialisierten Platte.
D.h. zum Einen darfst du dich mal schlau machen, wie du bei deinem Model ins BIOS kommst. Dort stellst du SecureBoot ab.
Zum Anderen müsstest du dort im BIOS auch dafür sorgen, dass du von DVD bootest, also die Boot Reihenfolge dahingehend verändern, dass dein DVD Laufwerkt mit dem Vermerk auf UEFI als erstes angesteuert wird.
1

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 07:12

Als Ergänzung zu mister-x:

Windows lässt sich nur im Legacy Mode installieren. Du musst also also alle Windows 8 spezifischen Sachen deaktivieren:

Secure Boot und Fast Boot, UEFI Boot auf Legacy umstellen, Launch CSM aktivieren, eventuell auch GOP deaktivieren bzw af Legacy umstellen Statt Legacy kann dort auch BIOS stehen. Bleibt allerdings nur zu hoffen, dass das UEFI Setup nicht zu sehr kastriert ist und Du wirklich all diese Einstellungen vornehmen kannst. Aus dem anderen Thread war ja zu entnehmen, dass das dort behandelte Gerät keine Möglichkeit mehr bietet, das CSM zu aktivieren. In dem Falle ist eine Installation von Windows 7 unmöglich.

Die Festplatte musst Du komplett löschen, da Windows im Legacy Modus nicht mit GPT klar kommt. Die Platte muss wieder mit MBR initialisiert werden.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass alles funktioniert. Ansonsten hast Du erst einmal kein Windows für das Gerät, da Du ja das Windows 8 bereits gelöscht hast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Orpheu51 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2014 - 21:07

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Das entscheidende Problem ist, dass ich in das Boot Menü nicht mehr komme. Das Dell Notebook SOLLTE beim Booten über F2 im Setup und über F12 im Bootmenü starten. Egal welche und wie oft ich eine der beiden F-Keys drücke, es kommt immer die selbe Fehlermeldung. Das ist wie ein Deadlock. Ich kann weder von CD, USB noch von der Festplatte booten.

Jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und komme endlich wieder ins Bootmenü, bekomme aber die Fehlermeldung "BOOTMGR" fehlt. Bevor ich euch weiter penetriere, suche ich erst im Netz nach einer Lösung. Nehme aber Tipps gerne entgegen :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. April 2014 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (Orpheu51: 10. April 2014 - 00:52)

Da habe ich mal ohne viel zu denken, mit diskpart die Festplatte formatiert, auf primary gestellt und aktiviert.

Eventuell hier noch einmal ansetzten. Wenn Du die HDD an einen anderen PC anschließen und einfach über diskpart komplett löschen. Nichts weiter formatieren oder einstellen. Einfach nur in Diskpart die Platte auswählen und Clean ausführen.

Beitrag anzeigenZitat (Orpheu51: 10. April 2014 - 21:07)

Das Dell Notebook SOLLTE beim Booten über F2 im Setup und über F12 im Bootmenü starten.

Kann sein, dass 'Fast Boot' aktiviert ist. In dem Falle hat man eigentlich keine Zeit mehr, irgend welche Tasten zu drücken. Daher bietet ja Win 8/8.1 innerhalb von Windows an, das UEFI Setup zu starten.

Du könntest mal versuchen, F2 bzw. F12 zusammen mit dem Einschaltknopf zu drücken.

Hat das Booten der Windows 7 CD überhaupt schon einmal funktioniert? Weil solange Secure Boot Aktiviert ist, kann man nur von einer Windows 8/8.1 DVD booten. Windows 7 geht nicht.

Aber die Fehlermeldung von wegen dass der "BOOTMGR" fehlt, deutet mehr darauf hin, dass die Windows 7 DVD beschädigt oder unvollständig ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2014 - 10:44

Haben hier ein paar HP Notebook rumstehen. Hier muss man sogar ne extra Taste am Gerät drücken, um ins BIOS zu booten. Ist für dein Notebook soetwas evtl. auch der Fall?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0