WinFuture-Forum.de: Mehrere Bilder löschen - ist das möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mehrere Bilder löschen - ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   JohnnySpaghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2014 - 11:38

Folgende Situation.. Ich mache mehrere Bilder, die einen aufsteigenden Index haben, bei 1 beginnend, also habe ich z.B. 1000 Bilder mit dem Namen 1, 2 .... 1000...
Jetzt bekomme ich eine digitalisierte Liste, welche Bilder erwünscht sind (durchschnittlich 300 der 1000 Bilder, d.h. die anderen sind unerwünscht.
Ich habe bereits hinbekommen per Excel von den erwüschten Bildern auf die unerwüschten zu schließen, d.h. ich habe es geschafft mit Excel eine Liste der zu löschenden Bilder zu erstellen, sie sieht dann z.B. so aus: 1,2,4,9,10,11,12,...998,1000.
Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bilder auf einmal zu löschen, oder muss ich das Bild für Bild machen?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2014 - 12:28

Willkommen im Forum!

Wenn du die Liste der löschenden Bilder in eine Textdatei bekommst, kann man sicher ein Batchscript erstellen, dass dann automatisch die Liste abarbeitet.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2014 - 12:32

csv sollte da doch reichen, das kann excel nativ speichern.
Alternativ könnt man ein Makro für Excel bauen

Edit:
hab mal schnell was in Excel 2013 gebastelt, löscht zielsicher alle angegebenen Dateien.
Wenn eine Datei nicht vorhanden ist, kackt es aber ab, derartige Fehlerbehandlung kann ich noch nachreichen, wenn gewünscht

Anmerkung: Die gelöschten Dateien sind dann gelöscht, nix Papierkorb mit Reißleine und doppeltem Boden.

Edit: Hab das Makro nochmal überarbeitet, nun crasht es nicht mehr, wenn eine zu löschende Datei nicht existiert

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. April 2014 - 14:47

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
2

#4 Mitglied ist offline   JohnnySpaghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2014 - 13:54

Hallo zusammen,

die File, die du mir geschickt hast, sieht schon einmal toll aus, jetzt versuche ich nur gerade noch als Laie herauszufinden, wie man das bedient :)
Vielen Dank schon einmal!

Edit: Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Programm genau bediene?
Ich bin dessen leider nicht mächtig

Dieser Beitrag wurde von JohnnySpaghetti bearbeitet: 03. April 2014 - 13:59

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2014 - 14:01

Ich hab das für Dateien gemcht, deren Name mit irgendwas anfängt (Präfix) und nach der Zahl irgendwie weitergeht (suffix).
In meiem Testfall hießen die Dateien eben "datei (x).txt"

Also in D2 bis D4 die entsprechenden Einträge machen und Feuer frei. (Besser vorher ein Backup vom Ordner machen, bis die Einstellungen passen, denn wie schon gesagt, das Makro löscht richtig.)

Edit:
Wie heißen denn die Dateien genau && in welchem Pfad liegen sie?
Welche Excel-version nutzt du?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. April 2014 - 14:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   JohnnySpaghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2014 - 14:10

Ich benutze Excel 2010, ich habe jetzt einen (Sicherungs)ordner mit dem Namen Bilder auf C:\ angelegt, da sind die Bilder drin
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2014 - 14:19

Also liegen die Bilder in c:\Bilder

Unter der Annahme, dass die Bilder nur ne Nummer haben und auf .jpg enden, dann wären die Einstellungen:

D2=C:\Bilder
D3 leerlassen
D4=.jpg

Mit einem Stern in D4 löschst du unabhängig von der Dateiendung

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. April 2014 - 14:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#8 Mitglied ist offline   JohnnySpaghetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2014 - 14:25

Wow, hat bestens geklappt!!!! :) :)
Vielen, vielen Dank, hat mir sehr viel Mühe abgenommen..
Danke
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2014 - 14:50

Ich hab der Datei noch ein kleines Update verpasst:

-Erkennt jetzt, ob eine zu löschende Datei existiert und gibt ne Meldung aus, anstatt zu crashen
-sichergestellt, dass nur die Daten aus diesem Arbeitsblatt genutzt werden
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0