WinFuture-Forum.de: Was macht die Windows Sicherheitswarnung beim öffnen von Dateien? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Was macht die Windows Sicherheitswarnung beim öffnen von Dateien?


#1 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2014 - 21:13

Hallo,

ihr kennt das, wenn man eine neues Programm heruntergeladen hat, und dieses zum ersten mal starten will, dauert es eine Weile, bis die Sicherheitswarnung kommt. Beispiel:
Eingefügtes Bild

Meine Frage: Was macht Windows da? Bei manchen Dateien dauert es 10-20 Sekunden bis die Meldung erscheint, obwohl ich auf einem i7-3770 (3,40 Quad) arbeite. Es dauert teilweise länger als beispielsweise die SHA-1,MD5 und CRC32 Werte einer 1 GB Datei mit Hashtab zu generieren, und das bei viel kleineren Dateien.

Wird eventuell bei bestehender Internetverbindung auf eine Online Datenbank zugegriffen, oder warum dauert das teilweise so lange?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2014 - 21:22

Willkommen im Forum!

Mit welchen Browser lädst du denn die Datei herrunter? Möglich das der Browser noch einen Virenscan durchführt.
Ansonsten würde ich vermuten das ein Programm wie Virenscanner da was so lange prüfen.
0

#3 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2014 - 12:48

Hallo,
ich lade mit Firefox herunter, aber diese Wartezeiten treten auch auf, wenn ich die Datei erst viel später starten will, und auch bei geschlossenem Firefox. Der ist also nicht schuldig. Der Virenscanner ist Bitdefender.

Soeben habe ich mal wieder eine nur 20 MB große exe Datei getestet, und 20 Sekunden gezählt bis der Dialog auftauchte. Mein PC selbst hat zwar nur eine normale Festplatte, die aber 100/100 liest/schreibt. Das selbe tritt auch bei 2 aktuellen i7 dual core Laptops mit 500/500 SSD's auf. Wenn ich die Datei manuell Auf Malware scannen lasse, dauert das ganze nur um die 5 Sekunden.

Mich interessiert in erste Linie was Windows da macht. Ob es nur Prüfsummen generiert - wenn ja, dann wohl äußerst ineffizient. Oder ob es gegebenenfalls auf eine Online Datenbank zugreift, und daher die Verzögerung kommt.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2014 - 13:22

Reine Vermutung von mir aber vielleicht liegt es ja einfach nur an der Setupdatei selbst. Von der muß ja irgendein "Signal" ausgehen, aufgrunddessen die Sicherheitswarnung dann anspringt. Also kein bewußtes Signal im Sinne von "Hallo Windows, jetzt bitte das Fenster." sondern irgendein Ereignis beim Aufruf der exe sorgt ja dafür, dass die Warnung kommt und dieses Ereignis kann ja je nach Art und Weise der Programmierung, an unterschiedlichen Stellen des Ablaufs auftreten.

Ein vergleichbares Beispiel wäre die Installation selbst. So man die Installation nicht von Anfang an als Admin startet, kommt ja spätestens die Abfrage wegen der Zugriffsberechtigung, wenn die Installationsroutine auf die Systempartition zugreifen will. Bei einem Programm kann das nach zwei Sekunden sein, weil gleich am Anfang der Programmordner installiert wird, beim nächsten Programm dauert es eine Minute, weil vorher noch Dateien entpackt werden und beim Nächsten dauert es zwei Minuten, weil auch Dateien entpackt werden, das aber länger dauert, weil im Hintergrund gerade automatisch Updates installiert werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2014 - 14:08

Dann liegt es eher an deinem System.
Ich bekomme bei jeder Datei sofort den Dialog- so ist es auch normal.

Hast du schon ein anderes Benutzerkonto getestet? Abgesicherter Modus?
0

#6 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2014 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. März 2014 - 13:22)

Reine Vermutung von mir aber vielleicht liegt es ja einfach nur an der Setupdatei selbst. Von der muß ja irgendein "Signal" ausgehen, aufgrunddessen die Sicherheitswarnung dann anspringt. Also kein bewußtes Signal im Sinne von "Hallo Windows, jetzt bitte das Fenster." sondern irgendein Ereignis beim Aufruf der exe sorgt ja dafür, dass die Warnung kommt und dieses Ereignis kann ja je nach Art und Weise der Programmierung, an unterschiedlichen Stellen des Ablaufs auftreten.

Ein vergleichbares Beispiel wäre die Installation selbst. So man die Installation nicht von Anfang an als Admin startet, kommt ja spätestens die Abfrage wegen der Zugriffsberechtigung, wenn die Installationsroutine auf die Systempartition zugreifen will. Bei einem Programm kann das nach zwei Sekunden sein, weil gleich am Anfang der Programmordner installiert wird, beim nächsten Programm dauert es eine Minute, weil vorher noch Dateien entpackt werden und beim Nächsten dauert es zwei Minuten, weil auch Dateien entpackt werden, das aber länger dauert, weil im Hintergrund gerade automatisch Updates installiert werden.

Ah, ja das ergibt Sinn. Schließlich dauert es nicht bei jeder Datei so lange, völlig unabhängig von der Größe. Ich habe soeben getestet die Dateien per Rechtsklick-> Als Admin ausführen zu starten, und diese werden somit sofort ausgeführt. Gut zu wissen. So kann ich die Dateien jetzt ohne diese nervige Verzögerung ausführen. Danke

Dieser Beitrag wurde von sah bearbeitet: 13. März 2014 - 14:49

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. März 2014 - 15:13

Bis Windows 7 wird da eigentlich nur die Signatur der Datei überprüft. Wenn die Signatur gültig und bekannt ist, kommt diese Abfrage gar nicht, ist die Signatur gültig, aber unbekannt, kommt die oben genannte Warung. Ist die Signatur ungültig oder ist die Datei unsigniert, änder sich der Text im unteren Feld:

Eingefügtes Bild

Warum das jetzt bei einigen Dateien sehr schnell geht und bei anderen Dateien wieder länger dauert, ist eine gute Frage. Den Effekt kenne ich da auch, habe mir aber noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht.

Ob bis Windows 7 generell eine Onlineabfrage stattfindet, kann ich da auch nicht sagen. Ab Windows 8 ist das aber der Fall, jedenfalls sofern SmartScreen für Dateien aktiviert ist. Da hatte ich auch schon öfters mal eine Warnung erhalten, aus welcher hervorging, dass der Server bei Microsoft nicht erreichbar ist und deswegen die Datei nicht überprüft werden konnte. Sah so in der Art aus (nur auf Deutsch halt; finde da keinen passenden Screenshot):

Eingefügtes Bild

WIe gesagt, was da genau im Hintergrund abläuft, kann ich nicht sagen. Aber stört mich auch nicht weiter. Hat mich schon öfters davor bewahrt, verseucht oder modifizierte Dateien auszuführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0