WinFuture-Forum.de: Antivirus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antivirus welches empfehlt ihr?


#1 _carlo.keller_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2014 - 16:01

Hallo liebes Forum,

welches Antivirenprogramm empfehlt ihr? bisher hab ich immer ein Freeprogramm gehabt. Jetzt hat mir aber ein Freund erzählt, dass ich lieber ein kostenpflichtiges Programm verwenden soll.

Taugt das Avira Premium was? Oder lieber das Norton nehmen. Freu mich auf Vorschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. Januar 2014 - 16:20

Wenns was kostenpflichtiges sein soll: G-Data oder ESET Nod32
Beide sind sehr gut von der Erkennung und haben eine sehr flotte Scanengine.

Finger weg von Norton und Avira.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2014 - 16:44

Willkommen im Forum!

Laut Test soll (wenn man jetzt nur die kostenlosen nimmt) AVG das beste seien.
Im Endeffekt ist es aber egal welches du nimmst und sowieso deine Wahl.

Eins sollte dir jedoch bewusst seien: Ein AV Programm steht an letzter Stelle eines Sicherheitskonzeptes.
Daher konfiguriere erstmal dein PC ordentlich und sicher.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2014 - 16:48

Hallo carlo.keller,
Erstmal,den Tip von @Sturmovik #2 unterstütze ich auch.
Dazu möchte ich noch anmerken,daß der G DATA Virenschutz mit
2 Virenscan Engines arbeitet(der CloseGap-Engine+der Bitdefender-Engine).
Arbeitest du damit mit einem schnellen Rechner,könntest du getrost die
G DATA Antivirus Software einsetzen.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 17. Januar 2014 - 16:48

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. Januar 2014 - 18:35

@Darkness: Ich hatte bis vor kurzem noch AVG im Einsatz. Gegenüber Avast ist er eine ziemliche Systembremse, bei annähernd gleicher Erkennungsqualität.
(Wenn man mal von dem Massenfehlalarm neulich absieht, da ham die Avastler mal richtig Mist gebaut.)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2014 - 19:39

Okay danke für die Info.

Ich nutze es nicht. Kenne nur die Berichte
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Januar 2014 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 17. Januar 2014 - 16:48)

Dazu möchte ich noch anmerken,daß der G DATA Virenschutz mit
2 Virenscan Engines arbeitet(der CloseGap-Engine+der Bitdefender-Engine).
Arbeitest du damit mit einem schnellen Rechner,könntest du getrost die
G DATA Antivirus Software einsetzen.
MfG.halaX


Hat aber nix mit einem schnelleren Rechner zu tun.

Seit der Vers. 2014 wird die zweite Engine nur aktiv wenn die erste eine Auffälligkeit festgestellt hat oder sich die Datei sonstwie auffällig verhält. Ebenso wird pro Datei eine Prüfsumme erstellt und die Datei erst wieder gescannt wenn die Prüfsumme nicht mehr passt - also die Datei verändert wurde bzw. ein Programmupdate erfolgt ist.

Daher wird G Data immer Performer je länger es in Betrieb ist.

Meine Empfehlung ist G Data vorallem wenn man sich nicht viel mit dem Tool beschäftigen möchte. Es reicht einmal pro Monat die Oberfläche zu starten um zu prüfen ob es ein Programmupdate gibt. Selbst dies lässt sich automatisieren.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2014 - 21:32

Hallo Stefan_der_held,
Du mags das wohl richtig beschreiben.
Habe selbst auf 8 Rechnern Antiviren Software von G DATA im Betrieb.

Auf einem Rechner mit Intel Q9650 CPU läuft G DATA Total Protection 2014
und da wird nichts schneller nach wochenlangem Betrieb.Bei voriger Version
Total Protection 2013 wurden die Rechnerscans jedoch schneller
nach einiger Zeit,also wesentlich schneller.
Ich denke,diesen Unterschied macht die neue CloseGap-Engine.

Soweit die G DATA Total Protection 2014er Version im Windows-Betrieb nur
im Hintergrund läuft,bemerke ich keine Unterschied zur Vorgängerversion.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2014 - 11:32

Kennt eigentlich wer Tests die ausführlich die Systemauslastung von einzelnen Virenscannern darstellt?

Sachen wie 4/5 Sternen bringt da nicht viel.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2014 - 12:10

präziser und neutraler als AV-Test.de wüsste ich gerade nix.
Beispiel:
http://www.av-test.o...-7/julaug-2013/
detaliert G Data:
http://goo.gl/9kjrcw

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Januar 2014 - 12:11

1

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2014 - 16:48

Der geht auch noch
Baidu Antivirus
0

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:16

Hallo Sturmovik,

Freeware kann ich dir Avast und AntiVir empfehlen

Links:
Avast
AntiVir


Kauf Software:

Mit Norton habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, kostet jedoch 40 Euro.
Norton bietet einen sehr professionellen Schutz und bietet zusätzlich eine Leistungsoptimierung des PCs.

Links:
Norton



Für den privaten Gebrauch reicht AntiVir eigentlich schon aus,
es kommt jedoch immer genau auf das Surfverhalten im einzelnen an.
Treibt man sich viel auf illegalen Seiten mit fragwürdigen Inhalten rum, ist es nicht falsch zu professioneller Software zu greifen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, gerade im Bereich des Onlinebankings eine gute Internet Security zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 18. Januar 2014 - 17:18

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:26

@Future10: Ich suche doch gar keine AV-Software :rolleyes:
Ich bin mit G-Data und Avast Free bestens bedient (keine Sorge, nicht gleichzeitig aufm selben Rechner ;D)

Interessant, das du die Programme empfiehlst, die mit den schlechtesten Ruf unter den Virenscannern haben.

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 18. Januar 2014 - 17:16)

Norton bietet einen sehr professionellen Schutz und bietet zusätzlich eine Leistungsoptimierung des PCs.
Du solltest nicht alles glauben, was in bunten Prospekten oder in der Computerbild steht.

Wenn ein Virenscanner das System beschleunigt, dann war vorher was faul.

Symantec-Produkte kommen mir nicht auf den Rechner.

Ebenso ein Avira, der aus purer Langeweile Fehlalarme bringt, oder Windows-Systemdateien in Quarantäne setzt => absolutes No-Go.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. Januar 2014 - 17:36

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 18. Januar 2014 - 17:16)

Norton bietet einen sehr professionellen Schutz und bietet zusätzlich eine Leistungsoptimierung des PCs.

Also mit integriertem TuneUp? Schon ein dicker Minuspunkt für ein AV Programm, zumal solche "Tuning" Tools eh nur Schlechtes bringen.

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 18. Januar 2014 - 17:16)

Darüber hinaus empfiehlt es sich, gerade im Bereich des Onlinebankings eine gute Internet Security zu haben.

Es empfiehlt sich seinen PC vernünftig zu konfigurieren.
Ein AV Programm spielt dabei das letzte Glied im Sicherheitskonzept.

Und btw diese Suiten haben immer eine Software Firewall dabei- ebenso unnötig.
0

#15 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:36

@ d4rkn3ss4ev3r

Zitat

Es empfiehlt sich seinen PC vernünftig zu konfigurieren.
Ein AV Programm spielt dabei das letzte Glied im Sicherheitskonzept.


Würde ich dir eigentlich zustimmen, wenn wir aber davon ausgehen, dass nicht jeder
einiges an Erfahrung bezüglich Internetsicherheit hat, dann sollte vielleicht
erklärt werden, wie man denn seinen PC zu konfigurieren hat, damit er sicherer ist.


Zitat

Also mit integriertem TuneUp? Schon ein dicker Minuspunkt für ein AV Programm, zumal solche "Tuning" Tools eh nur Schlechtes bringen.


Es ist optional diese Tools auszuführen und nicht zwingend erforderlich.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 18. Januar 2014 - 17:39

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0