WinFuture-Forum.de: Neues Betriebssystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Betriebssystem? Windows XP lassen, Windows 7 oder Linux?

Umfrage: Neues Betriebssystem? (26 Mitglieder haben abgestimmt)

Welches Betriebssystem

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. Januar 2014 - 20:37)

Gerade bei Ubuntu ist das witzig. Damit ein Paket funktioniert, müssen die Abhängigkeiten stimmen.

Das ist in jedem Betriebssystem so. Und in Windows denkbar schlecht gelöst.
Wenn der Hersteller einer Drittsoftware mal nicht alle Abhängigkeiten mitliefert, steht man im Wald, weil irgendeine obskure .dll in Version 0.8154711 fehlt oder irgendein Framework nicht installiert ist.

Bei gut gepflegten Linux-Distributionen dagegen wirft man den Paketmanager an, der die notwendigen Bibliotheken von selbst nachzieht.



@Future010: Du hast die vier LMDE-Versionen vergessen :wink:
-> weniger Ubuntu-Sonderwege
-> "rolling Upgrade": Laufende Aktualisierung aus den Debianquellen

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Januar 2014 - 21:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:27

Stefan: Das hat aber nix mit Windows zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der Software-Distributoren (NICHT der Entwickler!).

Da macht man es sich als Entwickler unter Linux und Co bequemer, da kann einfach gesagt werden "mein Paket verwendet X" und dann ist das ausreichend. Würd mich nicht wundern, wenn das inzwischen sogar automatisch geht. Blöderweise hat man aber im Gegenzug insbesondere unter Linux das Problem, daß viele Köche schon lange den Brei komplett vergiftet haben und man sich als Entwickler eigentlich gar nicht mehr händisch um die Installationsgeschichten kümmern kann. Den FHS gibt es nur noch auf dem Papier, und da jeden Tag gefühlt drei Distributionen dazukommen, hat man als Entwickler mehr damit zu tun, sämtliche Gegebenheiten abzufangen, als irgendwas anderes. Ist traurig, daß es --with-distro bis in die autotools geschafft hat.


Und unter Windows ist es halt die Faulheit der Distributoren, die zwar wissen, daß sie die XYZ-Bibliothek für ihre Anwendung benötigen... aber diese ins Installationspaket mit reinzupacken, Gott behüte. :o



Allerdings schweifen wir glaub ich grad was ab. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#33 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. Januar 2014 - 21:16)

Dann lies dir nochmal Post 4 durch.

Aber der Spruch ist gut "Leute verstehen Linux..."
Linux versteht nicht die Leute. Deswegen ist es keine Alternative zu Windows.
Wenn also irgendwann eine Linux Distri heraus kommt, die "Leute" versteht, bin ich einer der Ersten, die das OS empfehlen.


Ich behaupte nicht, dass Linux toll ist, ich empfehle es nicht in dem Sinne, dass ich behaupte es wäre besser als Windows und ich sehe es nicht als das ultimative Betriebssystem an. Mich stören auch einige Sachen und ich schimpfe genauso, wenn ich etwas nicht hinkriege. Das Einzige was ich hier mache ist jemanden, der grunsätzlich Interesse zeigt, zu ermutigen, es einfach selbst auszuprobieren.
Man kann es auch wirtschaftlich sehen. Jemand hat die Wahl zwischen mehreren Betriebssystemen. Eins davon ist kostenlos. Ja wie bescheuert wäre man denn, wenn man das kostenlose BS nicht als Erstes einfach ausprobieren würde?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Januar 2014 - 21:33

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:34

Guter Punkt. :)

Und ja, damit hast Du natürlich völlig recht. Soweit die kostenlose Variante mir das erfüllt, was ich benötige... klar, warum dann einen Haufen Geld dafür ausgeben? Haken ist natürlich der Support, aber wenn man die Zeit für Internetrecherche hat, dann paßt das normalerweise. Ist ja keine Firma. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Januar 2014 - 21:27)

Stefan: Das hat aber nix mit Windows zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der Software-Distributoren (NICHT der Entwickler!).


ja-und-nein...

Es liegt an der Engstirnigkeit der Distributoren nicht alle Infos und Pakete bereit zu stellen welche für den Betrieb benötigt werden.

Es liegt an Windows bspw. nicht zu merken, dass XYZ was gerade installiert werden will bereits in wesentlich neuerer Version auf dem System vorliegend ist - hier mal das gute alte "Microsoft Visual C++ XYZ" angebracht. Dann darf man nach dem Setup mal wieder aktualisieren weil die aktuellere Version durch das Setup wieder überschrieben wurde - zumindest die Werte in der Registry.

Zitat

Allerdings schweifen wir glaub ich grad was ab. :wink:


nö finde ich nicht.
0

#36 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16. Januar 2014 - 21:30)

Das Einzige was ich hier mache ist jemanden, der grunsätzlich Interesse zeigt, zu ermutigen, es einfach selbst auszuprobieren.


Ausprobieren ist in dem Fall das beste. Ein Linux nach Wahl neben das bestehende XP installieren und beide Welten parrallel nutzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#37 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Januar 2014 - 21:34)


Es liegt an der Engstirnigkeit der Distributoren nicht alle Infos und Pakete bereit zu stellen welche für den Betrieb benötigt werden.

Es liegt an Windows bspw. nicht zu merken, dass XYZ was gerade installiert werden will bereits in wesentlich neuerer Version auf dem System vorliegend ist - hier mal das gute alte "Microsoft Visual C++ XYZ" angebracht. Dann darf man nach dem Setup mal wieder aktualisieren weil die aktuellere Version durch das Setup wieder überschrieben wurde - zumindest die Werte in der Registry.



Und hier ist der Trugschluß: das tut es eben NICHT. Es liegt an der Installationsroutine, sich da drum zu kümmern, und MSI leistet das schon - soll heißen, kann es leisten, denn es funktioniert konzeptuell ebenso wie dpkg und rpm und Co.

Es ist aber wieder Aufgabe der Distributoren, die Installationspakete so zu schnüren, daß das alles so aufgeht.

Was nicht heißt, daß man nicht die Figuren bei Microsoft, die für den Witz namens C++-Runtime-Setup verantwortlich sind, in den Hintern treten sollte...

... aber, Windows selber hat damit nichts zu tun.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#38 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:44

Mein Vater benutzt auch noch XP und surft ein bißchen mit dem Firefox, schreibt Mails mit Thunderbird und hat ein paar Tabellen in OpenOffice, wo er ab und zu seine Zahlen eintippt. (Wasseruhren, Zähler usw.)
Wenn ich dem Linux installiere, die drei Icons auf den Desktop lege und sage "Das Bild sieht jetzt ein ganz bißchen anders aus." dann würde er nichtmal bemerken, dass es ein komplett anderes Betriebssystem ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#39 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:50

Hehe, meiner auch. Aber merken würde er das sofort. "Mein blaues E ist weg ;("


Sturmovik's Hinweis auf die "Debianquellen" geben mir allerdings grad zu denken. Warum zur Hölle nicht einfach Debian nehmen, wenn man Debian verwenden will? Aber nein, stattdessen muß es das Derivat eines Derivat eines Derivates sein, welches dann - Freude - Originalquellen von Debian nimmt.


Und nein, das war keine Parabel. Ubuntu stammt von Debian ab.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Januar 2014 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Januar 2014 - 21:50)

Hehe, meiner auch. Aber merken würde er das sofort. "Mein blaues E ist weg ;("

Hast du etwa das Internet gelöscht?

Zitat

Sturmovik's Hinweis auf die "Debianquellen" geben mir allerdings grad zu denken. Warum zur Hölle nicht einfach Debian nehmen, wenn man Debian verwenden will? Aber nein, stattdessen muß es das Derivat eines Derivat eines Derivates sein, welches dann - Freude - Originalquellen von Debian nimmt.

Und nein, das war keine Parabel. Ubuntu stammt von Debian ab.


Knapp daneben, LMDE ist debianbasiert - irgendwo zwischen stable und testing, ohne den Umweg über Ubuntu, gewürzt mit einigen GUI-Programmen, die es für Einsteiger einfacher machen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Januar 2014 - 21:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#41 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2014 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Januar 2014 - 21:50)

Hehe, meiner auch. Aber merken würde er das sofort. "Mein blaues E ist weg ;("




Das ist doch nicht "das blaue E" das ist "DAS Internet". Da müßte ich meinem Vater allerdings nur das IE-Icon für den Firefox anzeigen lassen, falls er den IE benutzen wollen würde.

Debian hab ich auch, aber (fast) nur das Reine. Eine fremde Quelle hab ich aber auch. Wegen des Firefox/Thunderbird-Problems bei Debian hab ich einfach ne Mint-Quelle mit drin und da hab ich die Beiden relativ aktuell. Auf "meinem kleinen Server" hab ich aber ein reines Debian und auch ohne grafische Oberfläche.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#42 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 22:01

Na gut, okay. :)

Wobei ich Debian für den Einsteiger noch am geeignetsten finde. Einfach deswegen, weil die dort eine rigorose QA haben.

Man muß sich halt nur dran gewöhnen, daß Firefox nicht Firefox heißt. :P
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2014 - 22:08

Ich bleibe linuxtechnisch lieber bei Suse :-) habe einiges an anderen distris ja schon hinter mir - nagut... ein reines Debian noch nicht...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0