WinFuture-Forum.de: Hitzestau im PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Hitzestau im PC Vorne am EInschaltknopf

#31 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Januar 2014 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 04. Januar 2014 - 03:19)

Ich würde die Wärmeentwicklung an den Lüfter-Reglern als normal empfinden.
Da sind wahrscheinlich zur Lüfterregelung nur einfache Potentiometer (einstellbare Widerstände) eingebaut, die einen Teil des Stroms der Lüfter in Wärme umsetzen. Je langsamer der Lüfter eingestellt ist, um so mehr Spannung steht an den Reglern und erzeugt durch den Strom für die Lüfter Wärme.Wenn der Lüfter auf volle Drehzahl eingestellt ist, fällt am Regler keine Spannung ab (~0 Ohm) und damit gibts dann auch keine Wärme.


Sicher, dass Du oben gelesen hast?
Der CPU Kühler arbeitet mit einer magnetischen Flüssigkeit, die über eine Magnetpumpe angetrieben wird.
Diese Magnetpumpe benötigt Strom, der wahrscheinlich durch eine Art Inverter erzeugt wird. Es soll zwar weniger als 1W "ziehen", aber mit. z.B. 5W kannst Du bereits ein Ei braten, wenn die Wärme nicht entsprechend abgeführt wird.
Man müsste mal messen, was das Gerät insgesamt an Leistung umsetzt.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 04. Januar 2014 - 22:22

Beitrag #1 und #5 in diesem Thread, dazu noch
Angehängtes Bild: xigmatek-utgard-1b.jpg
Da lassen sich bestimmt die Regler als Wärmequelle ermitteln. Wenn sie nicht benutzt werden, sollte es dort auch kühl bleiben. Also einfach mal die Lüfter z.B. am Board anklemmen oder auch gar nicht drehen lassen.
0

#33 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Januar 2014 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 04. Januar 2014 - 22:22)

Beitrag #1 und #5 in diesem Thread, dazu noch
Anhang xigmatek-utgard-1b.jpg
Da lassen sich bestimmt die Regler als Wärmequelle ermitteln. Wenn sie nicht benutzt werden, sollte es dort auch kühl bleiben. Also einfach mal die Lüfter z.B. am Board anklemmen oder auch gar nicht drehen lassen.


Dann sagen wir mal so: Wenn die Regler der Lüfter zu warm werden, sollte man schleunigst von Gehäusen dieses Herstellers abraten.
Obwohl, wenn man heutige PC Gehäuse-Konstruktionen sieht, scheinen die wenigsten Hersteller zu wissen, was sie da treiben.
Bürstenlose Lüfter laufen abhängig von der zugeführten Leistung. Dabei ist es egal, ob man die Spannung oder den Strom reduziert. Sie drehen langsamer, nehmen dabei auch weniger Leistung auf.
Was müssten das für superfalsch dimensionierte Bauteile sein, die heiß werden, wenn der Lüfter selber nicht heiß wird?
Drehzahlsteuerung durch Frequenzumrichtung benötigt man da nicht ;)
0

#34 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2014 - 19:21

Ich weiß leider immer noch nicht genau woran es liegt, aber ich denke ich werde mich damit abfinden.
Ich bin mir viel zu unsicher um an dem sauteuren PC rumzudoktern.

Edit:
Kurze Frage: Mit Prime 95 steigt meine Temperatur innerhalb einer Minute auf über 90°C. Ich sollte dringend was tun, oder? Das ist nicht normal..

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 06. Januar 2014 - 00:36

Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 06. Januar 2014 - 02:35

Nochmal zu den Reglern: Wenn so ein Lüfter bei 12V 0,3A zieht (~1,8W), dann könnte er bei 6V 0,15A ziehen. Die restlichen 6V bei den 0,15A werden im Regler verbraten. Das ist ein knappes Watt, das da vom Regler in Wärme umgesetzt wird. Bei 2 Reglern ist da eine spürbare Gehäuse-Erwärmung zu erwarten, zumal in dieser Ecke des Gehäuses wohl eine schlechte Durchlüftung ist.. Bei 2 Lüftern auf einem Regler wird noch etwas mehr Wärme freigesetzt. Allerdings sollte das ganze nicht als heiß empfunden werden und die Wärme auf den Bereich um die Regler begrenzt sein..



Über 90° (ich denke hier an die CPU-Kerntemperatur) sind bedenklich. Wie entwickelt sich die Tempratur? Was wird zum Ermitteln genutzt? Wie warm wird dein Kühlmonster (Finger an Bodenplatte/Kühlrippen)? Auslesefehler sind auch möglich.
Beim Start von Prime steigt die Kern-Temperatur gegenüber dem Ruhezustand innerhalb von 1-3 Sekunden um 10-20° und dann langsam weiter. Die vom Kühler gehaltene Endtemperatur wird nach wenigen Minuten erreicht. Spätestens nach 5 Minuten sollte sie beim Endwert leicht schwanken.

Zur Erklärung:
Wenn der Prozessor "ohne Last" läuft, stellt sich eine Kern-Temperatur etwas über der PC-Innentemperatur ein. An jedem Material-Übergang tritt ein Wärme-Übergangs-Widerstand auf (gemessen in Grad/Watt). Wenn du jetzt 100W im Prozessor umsetzt, wirkt der Wärme-Widerstand zwischen Chip und CPU-Gehäuse. Bei 0,1 °/W kommen da 10° zusamme,(bei 0,2°/W 20°),die wegen fehlender Wärmeaufnahmefähigkeit sofort im Chip auftreten. Der Wärmewiderstand zwischen CPU-Gehäuse und Kühler wird mit der Wärmeleitpaste so gering gehalten, daß er bei korrekter Kühlermontage vernachlässigt werden kann. Dann wird der Kühler erwärmt, was einige Zeit dauert. Der Wärmewiderstand zwischen Kühlkörper und der vom Lüfter bewegten Luft liegt auch im Bereich von 0,1 - 0,2 °/W, so daß dort auch noch mal 10° bis 20° Temperaturdifferenz auftreten.
Damit solltenmit Prime bei 30° im PC-Gehäuse etwa 60° - 70° im CPU-Kern als Endtemperatur erreicht werden. Wenn Prime abgeschaltet wird, sinkt die Kerntemperatur schnell aud fast CPU-Gehäuse-/Kühler-Temperatur und danach langsam auf die Ruhetemperatur.

Nach meiner Erfahrung die häufigsten Ursachen für zu hohe CPU-Kern-Temperatur:
Kühler fehlerhaft montiert oder Schutzfolie noch zwischen Kühler und CPU - der Kühler wird nicht warm und die CPU überhitzt.
Schlechter "Luftzug" im Kühler - Der Kühler wird heiß, die Luft führt die Wärme nicht ab (wie bei deinem Foto - beide Lüfter blasen Luft in den Kühler, der untere wird von der Grafikkarte behindert - die Luft steht im Kühler)
2

#36 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2014 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 05. Januar 2014 - 19:21)

Ich weiß leider immer noch nicht genau woran es liegt, aber ich denke ich werde mich damit abfinden.
Ich bin mir viel zu unsicher um an dem sauteuren PC rumzudoktern.

Edit:
Kurze Frage: Mit Prime 95 steigt meine Temperatur innerhalb einer Minute auf über 90°C. Ich sollte dringend was tun, oder? Das ist nicht normal..


Umschreiben wir es mal so:

Wer den Rechner zusammengebaut hat, wusste nicht was er macht.
0

#37 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 12:49

Ich weiss es leider nicht besser.

Also ich habe Core Temp zum Messen benutzt und im BIOS die Warnung ab 80 Grad eingestellt. Es hat angefangen zu piepsen, als Core temp knapp über 90 Grad war. Das war innerhalb einer Minute, wenn nicht sogar innerhalb von 30 Sekunden. Mit Gehäuse Lüftern voll aufgedreht.

PS: Den falschen Lüfter an der CPU Kühlung habe ich bereits umgedreht.
Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2014 - 13:04

Wäre denkbar, dass der ganze CPU Kühler falsch angebracht wurde. Jeder "Boxed" Kühler hält die CPU Temperatur ... kühler.
0

#39 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 13:12

Argh.
Scheiß XMX.de
Zumindest falls es an ihnen liegt!
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Januar 2014 - 14:44

Waren die CPU-Lüfter ernsthaft gegeneinander eingestellt? :blink:

Den Rechner müsste man dem Erbauer um die Ohren hauen, um es mal jugendfrei auszudrücken. Und dafür auch noch Geld zu verlangen... :blink:

Todo:
~Kabelsalat aufräumen
~Kühlkörper um 90° drehen (Lüfter kratzt ja fast an der Graka), sodas er nach hinten bläst, und mal reinigen, da ist sicher einiges an Dreck drin, wenn die Lüfter beide nach innen geblasen haben.
Das Drehen könnte bei dem Monster aber auch schiefgehen, da er verdammt breit ist
=> ne andere Kühllösung für die CPU suchen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#41 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2014 - 15:19

Kenne mich mit dem LMX nun nicht so gut aus... normalerweise ist es so, daß wenn die CPU heiß wird und der Kühler aber kalt bleibt, etwas mit der Ableitung nicht hinhaut.

Keine oder unzureichend Wärmeleitpaste zum Beispiel. Oder es wurde vergessen, den Schutzfilm von der Kontaktfläche abzuziehen.


Möglicherweise reicht es, den Kühlkörper nochmal abzubauen, alte WLP von CPU und Kühlkörper zu entfernen (bei der Gelegenheit gleich noch gucken, ob da noch Plastefolie zwischen Kühlkörper und Paste hängt) und dann mehr oder weniger von vorne anfangen. Also neue WLP auf die CPU und Kühler obendrauf.

Und lieber noch mal gegenprüfen, wie die Luft nun wirklich geblasen wird - auf den Lüftern gibt es normalerweise einen Pfeil, der die Durchblasrichtung anzeigt.


Wenn das nix hilft: neuen, anderen Kühler verbauen, entweder eine kleine Wakü wie schon angedeutet (pro: mehr Platz im Gehäuse, con: teurer) oder einen größeren Luftkühler.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 17:24

Okay, also das mit den beiden verkehrten Lüftern, kann ich irgendwann mal gewesen sein beim "reinigen" ;)
Das muss nicht xmx gewesen sein.
Die zweite Sache ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Ding da raus und wieder reinbekommen soll!
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Januar 2014 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 06. Januar 2014 - 17:24)

Die zweite Sache ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Ding da raus und wieder reinbekommen soll!

Reine erfahrungsbasierte Spekulation:
Raus:
Gehäuse hinlegen, Grafikkarte raus, Lüfterkabel abklemmen Kühlkörper abschrauben und rausholen.
Rein: genauso, nur andersrum.
Zwischendurch die Wärmeleitpaste ersetzen und wenn möglich den Kühler um 90 Grad drehen.

Wahrscheinlich ist das Teil mit ner Backplane hinten am Mainboard festgemacht, die müsste dann evtl auch gedreht werden.

Aber wenn du den Rechner lieber verkaufen willst, dann solltest du auf die Temperaturprobleme hinweisen, vor allem, dass der Prozessor mit 90 Grad gelaufen ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#44 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2014 - 22:15

Wenn ich das bei Danamics richtig begriffen hab, ist die Verschraubung symmetrisch. Da müßte also nur der "Aufsatz" runter; die Backplate kann so bleiben.

... Bin aber geneigt zu sagen: wenn Du Dir den Umbau des Kühlers nicht zutraust, dann krall Dir jemanden, der es für Dich machen kann.

So wirklich viel kann zwar nicht schiefgehen, aber das heißt nicht, daß es nicht geht. Und wenn so ein Trumm wie dieses aufs Board klatscht... dann ist es hinüber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 22:28

Also das mit dem verkaufen war w spekulation. Darauf wird es sicher nicht hinauslaufen. Vor allen wenn es nur so wenig dafür gibt ;)

Ich werde mir überlegen was ich damit anfange. Ob ich es selber mache oder jemanden machen lass. Ich habe es jetzt nicht abgemessen aber rein mach Gefühl würde ich sagen, dass sie gar,nicht gedreht reinpasst.

Kann die Grafikkarte weiter runter? Ich weis nicht wo die drinsteckt.

will nicht mal jemand von euch vorbei kommen und das alles in Ordnung bringen ;)

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 06. Januar 2014 - 22:34

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0